Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Skywalker
Beiträge: 87
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Beitrag von Skywalker »

Hallo Leute,

habe mir eine 2nf ohne TÜV gekauft. Bin gerade dabei die wieder auf Vordermann zu bringen und gleichzeitig zu entdrosseln.

Habe mir neue Ansaugstutzen für 30? bei ebay gekauft. Die neuen haben ein Rörchen dran. Wo muss ich das anschließen?

Wie läuft das mit dem TÜV? Muss ich erst normal TÜV machen und dann die Entdrosselung eintragen lassen? Und wie sieht es mit der Anmeldung aus?


Amum
Beiträge: 109
Registriert: So 1. Okt 2006, 21:16

RE: Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Beitrag von Amum »

Im Prinzip wird beides gleichzeitig gemacht.
Wahrscheinlich wird es so laufen, dass ein "normaler" TÜV-Mensch den TÜV abnimmt und der Studierte von denen die Eintragung bzw Austragung macht.

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Beitrag von becki »

tüv und entdrosslung kann man gleichzeitig machen, musst aber zur kfz zulassung damit, wegen eintragen lassen,...versicherung
besorg dir ein gutachten dafü.r sonst wird dein freund vom tüv ärger machen, kann ich dir auch als pdf schicken

auf das röhrchen kommt bestimmt eine kappe mit klemme

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Beitrag von Antek »

Wenn schon mal die offene Leistung eingetragen war brauchst du kein Gutachten....sollte aber immer nur die 20KW im Schein eingetragen gewesen sein bräuchtest du eins,da die 2NF eine von Werk gedrosselte 2KF ist.....und damals habe ich wenn ich mich recht erinnere auch ein anderes Kettenblatt mit 39 Zähnen verbauen müßen?!
Aber da bin mir nicht mehr so sicher.
Grüße
Antek

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Beitrag von Willy »

Ist richtig. 39 Zähne.





Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Skywalker
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

RE: Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Beitrag von Skywalker »

also wird dan quasi meine 2nf in eine 2nf umgewandelt.
und woher weis der tüv was alles gemacht werden muss? der kann ja unmöglich sämtliche drossel varianten für jedes Motorrad kennen.

und die vergaserdüse und zahnrad ist echt alles an drosseln? damit entstehen 11ps unterschied?

wie sieht es da mit gutachten aus? bei nem 39er rad oder vergaserdüse liegt ja sicher kein gutachten für 45ps bei.

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Beitrag von Antek »

Also dann mal hier noch was zur Aufklärung.Um eine 2NF zu entdrosseln brauchst du offene Ansaugstutzen + passende Düsen + 39er Kettenrad + das passende Gutachten.Die Motorleistung ist auf den Ánsaugstutzen angegeben.
Solltest du aber schon mal die 45PS im Brief eingetragen haben übernimmt der Tüv diese Daten und braucht kein Gutachten da da ja alles wichtige schon drin steht.
Das Gutachten ist normalerweise bei einem kompletten Entdrosselsatz mit dabei....aber jeder normale freundliche Yamaha-Händler wird´s dir für ein paar Kafeekasseneuros kopieren....oder mal hier im Forum fragen wer ein´s hat
Grüße
Antek

Friese
Beiträge: 110
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 16:47

RE: Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Beitrag von Friese »

Manchmal reicht auch eine Brief/Scheinkopie einer Offenen. Hatte ich hier irgendwo gefunden.
War bei mir so.
Da Röhrchen auf den Ansaugstutzen ist bei einer XT 600 2KF bedeutungslos und muss verschlossen sein.
Da gibts eigentlich so Stopfen für oder einfach mit benzinfestem Kleber verschliessen.

Gefunden: www.xt600.de/xt_werkstatt/_gutachten/me ... se_2KF.jpg

Ernie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Frage Ent-Drosselung 2kf/2nf und TÜV anmeldung

Beitrag von Ernie »

Hallo bin etwas spät dran aber vll liest es ja einer,,,
habe auch eine 2 NF , mit 20 kw eintragung,,, hab neue ansaugstutzen gekauft;; Welche düsengröße hat die 2 KF????
LG Sebastian

Antworten