CDI Zündimpuls in 12V Digitalsignal umwandeln

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Leonhard
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

CDI Zündimpuls in 12V Digitalsignal umwandeln

Beitrag von Leonhard »

Hallo Freunde, :D

da meine 43f aktuell noch in Restauration ist habe ich mir zwischenzeitlich eine relativ günstige 3UW zugelegt und war ein bisschen verdutzt, dass sie keine Drehzahlanzeige wie die 43f hat. Ich finde Drehzahlanzeigen gehören irgendwie dazu. Weil ich aber nicht die ganze Tachoeinheit umbauen wollte und mir diese komischen Mini digital Drehzahlanzeigen mit Zahlwerten nicht gefallen wollte ich eine 52mm Zusatzanzeige einbauen.

Hab also geguckt und ja es gibt teure und gute, aber mir war die Genauigkeit der Anzeige nicht ganz so wichtig, ich möchte nur den ungefähren Drehzahlbereich wissen. Habe also bisschen die Budget Optionen bei eBay durchgeguckt und schließlich über AliExpress eine Anzeige bestellt, weil es wirklich 1:1 die gleichen sind dafür aber nur halb so teuer.

Wie auch immer. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass die Zündimpulse vom CDI deutlich über 12V betragen. Das kann das Instrument nicht auswerten. Auch mit diversen Vorwiderständen hat sich nichts geändert. Ein Tippen auf den 12V Pol der Batterie bringt einen Ausschlag und auch am Arduino funktioniert die Anzeige. Daher gehe ich davon aus, dass ich das analoge CDI Signal in ein digitales aufbereiten muss. Ich weiß nur nicht ganz wie ich es machen soll.

Am Motorrad habe ich auch schon eine Transistorschaltung ausprobiert, die ans Signalkabel der Anzeige 12v anlegt und sobald ein Impuls kommt die Spannung auf 0v fallen lassen sollte. Hat aber auch nicht funktioniert. Wahrscheinlich kam die Schaltung nicht mit den Spannungen an der Spule klar. Die Anzeige geht aber noch.

Für ein Oszilloskop reicht mein Studententaschengeld leider nicht. Meine Frage wäre daher mit welchen Spannungswerten man zwischen CDI und Zündspule ungefähr rechnen kann und gibt es vielleicht eine andere Stelle, evtl. noch vor dem CDI an dem ich ein Zündsignal mit 12V Spannung abgreifen kann? Ich hab auch schon eine zweite Schaltung mit Optokoppler im Kopf aber die braucht dann deutlich mehr Platz und das würde ich gerne vermeiden.

Ich hänge euch noch ein Bild von Zusatzanzeige und Anleitung mit ran. Falls mir da einer weiterhelfen kann wäre das echt super. Und Kommentare wie wer billig kauft, kauft zweimal bitte sparen. Das hilft mir nicht weiter. Ich möchte dass DIESE Anzeige funktioniert. Würde ich ne andere haben wollen hätt ich mir die gekauft.

Danke fürs Lesen, die Zeit nehmen und eure Ideen,
VG Leonhard
Dateianhänge
Die Anleitung. Leider zerknittert, da ich sie aus dem Müll zurückgeholt hab.
Die Anleitung. Leider zerknittert, da ich sie aus dem Müll zurückgeholt hab.
image-1782128933387.jpg (163.69 KiB) 368 mal betrachtet
Rechts die neue Anzeige. Ausschlag kommt vom Testlauf nach einschalten vom Zündplus
Rechts die neue Anzeige. Ausschlag kommt vom Testlauf nach einschalten vom Zündplus
PXL_20260626_220044475.jpg (243.98 KiB) 368 mal betrachtet

lowrider82

Re: CDI Zündimpuls in 12V Digitalsignal umwandeln

Beitrag von lowrider82 »

Wenn du das Signal an der Zündspule abgreifst erhältst du somit gar keinen Ausschlag?
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Leonhard

Beitrag von Leonhard »

lowrider82 hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2026, 07:50
Wenn du das Signal an der Zündspule abgreifst erhältst du somit gar keinen Ausschlag?
Hi, danke erstmal für die Antwort.

Ich hab sowohl Primärseite Zündspule plus und minus jeweils probiert, als auch wickeln um das Zündkabel. Leider immer ohne jegliche Reaktion in der Anzeige. Signalkabel auf 12v tippen funktioniert aber. Die Einstellungen der Anzeige hab ich auch schon durchprobiert. Es gibt aber nur die Auswahl zwischen 1-8 Zylinder. Keine Auswahl zwischen 2-/4-Takt wie sonst üblich. Ändert aber auch nix daran, dass nix passiert.

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Interessantes Problem. Ich betreibe an meiner 3TB einen Acewell 3150. Der hängt eben direkt an der Primärwicklung der Zündspule. Problemlos. Ist beim Hersteller aber auch so angegeben (CDI oder Zündspule).
Wie du eingangs erwähntest, wird man ohne Oszi da wohl nur im Trüben fischen, an was es wohl liegt. Die gibt es aber auch um kleines Geld beim Chinesen. Oder sind die nix?
Edit: Hab da mal in so manche Anleitung solcher Drehzahlanzeigen reingeschnuppert. Da gab es welche, die an Masse der Zündspule angeschlossen wurden und diese somit durch den DZM ging. Vielleicht ist es bei deinem DZM auch nur ein Verständnisproblem bzw. Falschangabe.
Edit2: Du hast im ersten Post ein Bild vom DZM an 12V. Der Ausschlag geht aber gar nicht bis Maximum. Reagiert der ev. gar nicht auf Impulse sondern nur Spannung (also auch höhere als 12V durch die Induktivität erzeugte).

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Das ist ein Drehzahlmesser für Unterbrecher-Zündungen bzw deren digitales Äquivalent.

Eine CDI (hat die 3TB eine CDI?) funktioniert aber anders.
Unterbrecherzündung: An der Zündspule liegt primär 12V an, die vom Unterbrecher zum Zündzeitpunkt unterbrochen werden.
Dann liefert die Zündspule induktiv Hochspannung für den Zündfunken.
Bei einer CDI liefert die Zündbox zum Zündzeitpunkt einen kurzen Impuls (kapazitiv, aus einem Kondensator) zwischen 80 und 200 V an die Primärwicklung der Zündspule, die dann am Sekundärausgang Hochspannung für den Zündfunken liefert.

Zubehör-Drehzahlmesser für CDI brauchen ein Drehzahlmesser-Signal von der Zündbox (das gibt die originale YAMAHA CDI nicht her), oder sind für Impulse aus dem Zündkabel ausgelegt.
Die nimmt man z.B. mit einigen Wicklungen Draht ums Zündkabel ab.

Für Zündungen sind Röhrenoszilloskope geeignet. Die müssen nur einen Kanal haben, und müssen nur 20 KHz können.
Sowas gibt's neu wahrscheinlich schon lange nicht mehr, das war der Low-End-Standard 1970.
Gebraucht sollte sowas für Versandkosten zu haben sein. Mit Meßleitungen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 27. Jun 2026, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Ob CDI oder TCI kommt bei der 3UW/3TB drauf an ob E oder K Modell.

Straßenschrauber

Die 43f hat eine CDI.
An meiner arbeitet eine ignitech DCCDIP2.
Die hätte einen Ausgang für Drehzahlmesser.

Oszilloskop: Es gibt USB-Oszilloskope ab 50 €.
Die lösen nicht fein genug auf, um Zündungsproblemen auf die Spur zu kommen.
Der Elektronenstrahl der alten Röhren-Oszis ist dafür viel besser geeignet.
~-o|-

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Es geht um DZM an 3UW.

Straßenschrauber

Das mußtest Du jetzt schreiben, nicht wahr.
Meine Güte!
Es ging in der Frage am Anfang auch um Oszillographen.

Nur um das mal zu erwähnen:
Die ignitech DCCDIP2 gibt's auch steckerfertig mit Adapter für 3TB, K und E.
Da kann ein Drehzahlmesser angeschlossen werden.
Aber nur für den Drehzahlmesser ist die Anschaffung vielleicht overkill.
~-o|-

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Der TO sucht NICHT nach einer neuen CDI! Und auch nicht nach einem Oszi.

Es ging in der Frage, wie er den DZM an der 3UW lauffähig bekommt!

@Leonhard
Hast du eine E oder K 3UW? Nachdem der Originaldrehzahlmesser nicht vorhanden ist, scheint es ja ein Baujahr bis 94 zu sein.

Antworten