Vielleicht eine blöde Frage...
-
XT Onkel
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Vielleicht eine blöde Frage...
Hallo Gemeinde,
hier mal eine vielleicht blöde Frage, aber warum wird der Sekundärvergaser nicht mit dem Primär gleichgestellt so das beide zusammen aufgehen ? Sollte dann nicht mehr Gemisch von Anfang an rein kommen und somit auch mehr Leistung vom Stand weg anliegen ? Hat das mal jemand ausprobiert ?
Gruß Sascha
hier mal eine vielleicht blöde Frage, aber warum wird der Sekundärvergaser nicht mit dem Primär gleichgestellt so das beide zusammen aufgehen ? Sollte dann nicht mehr Gemisch von Anfang an rein kommen und somit auch mehr Leistung vom Stand weg anliegen ? Hat das mal jemand ausprobiert ?
Gruß Sascha
Re: Vielleicht eine blöde Frage...
"es gibt keine blöden Fragen"
Manche Konfigurationen sehen so aus (unsere 350 ist so eingestellt). Bei (allen) 600ern ist es aber so, dass bei Gleichstellung am Anfang, bei Vollgas dann der Schmetterling des Sekundärvergasers "überoffen" steht - also wieder einen geringeren Querschnitt freigibt.
Bitte um Richtigstellung, wenn ich hier falsch liege.
Salams!
Manche Konfigurationen sehen so aus (unsere 350 ist so eingestellt). Bei (allen) 600ern ist es aber so, dass bei Gleichstellung am Anfang, bei Vollgas dann der Schmetterling des Sekundärvergasers "überoffen" steht - also wieder einen geringeren Querschnitt freigibt.
Bitte um Richtigstellung, wenn ich hier falsch liege.
Salams!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Hier https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm sind eigentlich alle Fragen erörtert
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
-
Straßenschrauber
YAMAHA double intake system (YDIS).
Kombiniert die Vorteile kleiner und großer Vergaserquerschnitte, und nur EIN Leerlaufsystem.
Kleiner Vergaserquerschnitt: Zieht unten gut,
großer Vergaserquerschnitt: Leistung oben.
Wenn, ist das schlecht eingestellt.
Die Angaben, ab wann der Sekundärvergaser öffnen soll, stimmen nicht immer. z.B. bei meiner 43f stelle ich den Öffnungspunkt des Sekundärvergasers später als die angegebenen 7 mm.
Kombiniert die Vorteile kleiner und großer Vergaserquerschnitte, und nur EIN Leerlaufsystem.
Kleiner Vergaserquerschnitt: Zieht unten gut,
großer Vergaserquerschnitt: Leistung oben.
Nicht bei allen.
Wenn, ist das schlecht eingestellt.
Die Angaben, ab wann der Sekundärvergaser öffnen soll, stimmen nicht immer. z.B. bei meiner 43f stelle ich den Öffnungspunkt des Sekundärvergasers später als die angegebenen 7 mm.
~-o|-
Der Öffnungspunkt sollte immer so eingestellt sein, dass bei Vollgas die Drosselklappe waagrecht steht, also den maximalen Querschnitt freigibt. Je nach Vergaser ergibt das unterschiedliche Werte für den Öffnungszeitpunkt.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660
-
Straßenschrauber
Yamaha Dual Intake System (YDIS)
Auf den XT550-Seiten wird YDIS gut erklärt.
Ist eigentlcih bei der XT350 auch so.
Ist eigentlcih bei der XT350 auch so.
~-o|-
Hallo zusammen 
Das ging ja flott, Danke für euere Rückmeldungen/Erklärungen, damit kann ich was anfangen.
Dann werd ich mir die Vergasereinheit mal ansehen ob alles richtig eingestellt ist und beide Drosselklappen am Ende horizontal stehen....
Gruß der Sascha
Das ging ja flott, Danke für euere Rückmeldungen/Erklärungen, damit kann ich was anfangen.
Dann werd ich mir die Vergasereinheit mal ansehen ob alles richtig eingestellt ist und beide Drosselklappen am Ende horizontal stehen....
Gruß der Sascha