Lima Schrauben sitzen fest
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- Registriert: So 31. Jul 2022, 19:31
Lima Schrauben sitzen fest
Moin,
Die Schrauben, mit der die Lima und Kabel befestigt sind sitzen fest und sind butterweich. Von den drei der Lima habe ich zwei raus bekommen und einen Kopf durchgenudelt, von den kabelbefestigungen sind von 3 Schrauben zwei im Eimer. Sind das irgendwelche Spezialschrauben (golden) oder warum sind die so ätzend rauszukriegen?
Die muss ich in jedem Fall tauschen.
Aber erstmal muss ich sie rauskriegen.
Und zur Dichtung:
Wie kriege ich die Reste am besten ab? Schleifpapier?
Danke Euch
Die Schrauben, mit der die Lima und Kabel befestigt sind sitzen fest und sind butterweich. Von den drei der Lima habe ich zwei raus bekommen und einen Kopf durchgenudelt, von den kabelbefestigungen sind von 3 Schrauben zwei im Eimer. Sind das irgendwelche Spezialschrauben (golden) oder warum sind die so ätzend rauszukriegen?
Die muss ich in jedem Fall tauschen.
Aber erstmal muss ich sie rauskriegen.
Und zur Dichtung:
Wie kriege ich die Reste am besten ab? Schleifpapier?
Danke Euch
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- Beiträge: 967
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Lima Schrauben sitzen fest
Das sind keine Kreuzschlitz, wie sie hier gängig sind, sondern Schraubenköpfe nach JIS (japanische Norm).
Passendes Werkzeug gibt es zu kaufen.
Damit sind solche Schrauben gut zu lösen.
Passendes Werkzeug gibt es zu kaufen.
Damit sind solche Schrauben gut zu lösen.
~-o|-
Re: Lima Schrauben sitzen fest
@Straßenschrauber: ich habe neulich interessiert zugesehen, wie eine junger Kollege wie selbstverständlich zu einem handlichen Akkuschrauber griff... Ich vermute, das ist heutzutage eher selbstverständlich.
@felixsenser: "durchgenudelt" heißt vermutlich geschrottet. Mit Akkuschrauber? Davon rate ich bei Yamahas und anderen Japanern dringend ab, siehe Info vom Strraßenschrauber.
Die japanischen Kreuzschlitz sind besser als ihr Ruf, und mit einem guten Schraubendreher klappt es meistens gut. Wenn mal nicht, stecke ich den erst in den Schlitz und gebe ihm mit einen nicht zu kleinen Hammer (1000g) einen kurzen Schlag (Also: Hammer auf Schraubendreher!). Die Schrauben gehen dann meistens mit einem kurzen Knack auf. Erst dann würde ich zur Maschine greifen.
Wenn sie vernudelt sind, kann man sie manchmal auch mit Hammer, dickem Splinttreiber und zum Schluss Kreuzschlitzdreher in Form bringen. Ich benutze dazu einen Prellschlag: Splinttreiber etwas auf Abstand halten und vorsichtig dengeln.
Finger weg von Schleifpapier! Nimm Dir eine altmodische Rasierklinge oder einen Glaskeramik-Schaber, aber möglichst eben führen. Es gibt auch "Dichtungsentferner" (Spraydose). Damit anlösen und dann mit einer Klinge. Mit Schmirgelpapier machst Du die Dichtfläche garantiert rund!
@felixsenser: "durchgenudelt" heißt vermutlich geschrottet. Mit Akkuschrauber? Davon rate ich bei Yamahas und anderen Japanern dringend ab, siehe Info vom Strraßenschrauber.
Die japanischen Kreuzschlitz sind besser als ihr Ruf, und mit einem guten Schraubendreher klappt es meistens gut. Wenn mal nicht, stecke ich den erst in den Schlitz und gebe ihm mit einen nicht zu kleinen Hammer (1000g) einen kurzen Schlag (Also: Hammer auf Schraubendreher!). Die Schrauben gehen dann meistens mit einem kurzen Knack auf. Erst dann würde ich zur Maschine greifen.
Wenn sie vernudelt sind, kann man sie manchmal auch mit Hammer, dickem Splinttreiber und zum Schluss Kreuzschlitzdreher in Form bringen. Ich benutze dazu einen Prellschlag: Splinttreiber etwas auf Abstand halten und vorsichtig dengeln.
Finger weg von Schleifpapier! Nimm Dir eine altmodische Rasierklinge oder einen Glaskeramik-Schaber, aber möglichst eben führen. Es gibt auch "Dichtungsentferner" (Spraydose). Damit anlösen und dann mit einer Klinge. Mit Schmirgelpapier machst Du die Dichtfläche garantiert rund!
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Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
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Re: Lima Schrauben sitzen fest
Ich nehm für hartnäckige Kreuzschlitz gern einen mechanischen Hand-Schlagschrauber, das Ding ist goldwert, auch wenn die Schrauben danach manchmal abgenudelt sind
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:

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- Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
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Re: Lima Schrauben sitzen fest
Die sind oft eingeklebt.
Was helfen kann in Eskalationsstufen:
- Kreuzschraubendreher mit Durchschlag. Dem erstmal ordentlich einen geben mit dem Stahlhammer und dann schrauben (bringt vlt auch wieder den Kreuzschlitz halbwegs in Form) Alternativ mit einem Bit.
Ganz wichtig: Schraubendreher gerade halten und beim Schrauben konstanter Druck auf den Schraubendreher. Am Besten mit dem kompletten Körpergewicht drauflehnen. Gibt auch Schraubendreher mit Sechskant. Da kann man sich aufs Drücken konzentrieren - oder ne Ratsche.
- Heiß machen mit Gasbrenner (aber sehr viel Vorsicht gerade bei Lima, Kabel und Peripherie)
- Rohrzange (bitte in korrekter Richtung und mit ordentlich Druckkraft verwenden)
- eine sehr ausgenudelte Schraube mit einem alten Schlitzschraubendreher tangential hämmern oder „meißeln“ um sie zu lösen
Was helfen kann in Eskalationsstufen:
- Kreuzschraubendreher mit Durchschlag. Dem erstmal ordentlich einen geben mit dem Stahlhammer und dann schrauben (bringt vlt auch wieder den Kreuzschlitz halbwegs in Form) Alternativ mit einem Bit.
Ganz wichtig: Schraubendreher gerade halten und beim Schrauben konstanter Druck auf den Schraubendreher. Am Besten mit dem kompletten Körpergewicht drauflehnen. Gibt auch Schraubendreher mit Sechskant. Da kann man sich aufs Drücken konzentrieren - oder ne Ratsche.
- Heiß machen mit Gasbrenner (aber sehr viel Vorsicht gerade bei Lima, Kabel und Peripherie)
- Rohrzange (bitte in korrekter Richtung und mit ordentlich Druckkraft verwenden)
- eine sehr ausgenudelte Schraube mit einem alten Schlitzschraubendreher tangential hämmern oder „meißeln“ um sie zu lösen
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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Re: Lima Schrauben sitzen fest
Wenn nix mehr geht und man dran kommt, nehme ich gerne meine 280er Rabitzzange (quer). Die Schraube ist dann aber hinüber.
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Re: Lima Schrauben sitzen fest
Notfalls von einem Philips2-Werkzeug die Spitze wegschleifen.Straßenschrauber hat geschrieben: ↑So 29. Jun 2025, 20:03Das sind keine Kreuzschlitz, wie sie hier gängig sind, sondern Schraubenköpfe nach JIS (japanische Norm).
Passendes Werkzeug gibt es zu kaufen.
Damit sind solche Schrauben gut zu lösen.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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