Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
3tb
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Sep 2007, 10:24

Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Beitrag von 3tb » So 12. Mai 2019, 20:25

Moin,

nachdem die gute 3tb letztes Jahr kaum bewegt wurde, aber lief, bekommen ich sie nicht aus dem Winterschlaf.

Der erste Start war bei der Kicker schon immer ein Akt. Batterie ist schwach, aber das ist die eigentlich immer.

Bitte lest einmal und schreibt , ob ich einen Denkfehler gemacht habe.

Nachdem der Motor nicht ansprang und Benzinduft zu schnüffeln war, habe ich die Kerze ausgeschraubt und Sohnemann hat gekickt.
Schwacher bis kein Zündfunke zu sehen.
Ersatzkerze gleiches Symptom. Schwacher, rötlicher Funke
Kerzenstecker gegen anderen (Honda) getauscht. Gleiches Ergebnis.

Zündkabel gegen Motor gehalten und es funkt schön blau.

Habe ich jetzt 2 defekte Kerzenstecker? Irgendwelche Tipps? Ich werde langsam zu alt zum schrauben und für eine K.

Besten Gruß
3tb

Hiha
Beiträge: 2326
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Beitrag von Hiha » Mo 13. Mai 2019, 08:55

Die 3TB hat doch generell eine TCI, oder irre ich mich? Die TCI braucht jedenfalls eine gescheit geladene Batterie. Eine leere Batterie kann die LiMaSpannung so runterziehen, dass es für die Zündung nicht reicht.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 3775
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Beitrag von motorang » Mo 13. Mai 2019, 09:05

@Hiha: Die K-Version (Kickstarter) hat eine CDI, die E-Version (E-Starter) hat eine TCI.
Ich schau dafür immer bei den Wartungsdaten nach.

@3tb:
Hast Du davor zum Testen auch jeweils das Kerzengewinde gegen den Motor gehalten?

Gryße!
Andreas, der motorang

3tb
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Sep 2007, 10:24

Re: Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Beitrag von 3tb » Mo 13. Mai 2019, 13:09

@motorang

Moin, ja es ist eine K - also CDI - das macht die Sache ja auch so anstrengend (kicken). :D

Ja, habe die Kerze an den Zylinder gehalten. Der Zündfunke war an der Kerze kaum zu sehen.
Kabel direkt an den Motor gehalten gibt einen schönen Funken.
Kann man das Zündkabel eigentlich wechseln, oder ist das am anderen Ende vergossen?
Die Blinker spinnen jetzt auch. Aber das ist sicher ein anderes Problem.
6 Monate Standzeit in der Garage mochte die alte Dame wohl nicht.

VG
3tb

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 3775
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Beitrag von motorang » Mo 13. Mai 2019, 15:29

Zwei kaputte Kerzen oder Kerzenstecker können schon mal vorkommen.
Blinker: mal Batterie laden ...

Gryße!
Andreas, der motorang

3tb
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Sep 2007, 10:24

Re: Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Beitrag von 3tb » Mo 13. Mai 2019, 19:32

....Kann man das Zündkabel wechseln?
Oder ist das an der Spule vergossen?

VG
3tb

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2044
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Beitrag von displex » Mo 13. Mai 2019, 20:04

ist bei meiner 1VJ nicht vergossen.
Schau mal nach den Wiederständen im Kerzenstecker,
ich hab den bei mir rausmachen können, hat was gebracht, dann noch eine Irridiumkerze und schon war ankicken einfacher.

https://89232.forumromanum.com/member/f ... nator.html
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

3tb
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Sep 2007, 10:24

Re: Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Beitrag von 3tb » Mo 13. Mai 2019, 20:13

@displex

Was hast du an Stelle des Widerstandes in den Kerzenstecker gesteckt?

VG
Thomas

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2044
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Schwacher Zündfunke - 3tb/K springt nicht an.

Beitrag von displex » Mo 13. Mai 2019, 20:27

Ein Stück fetten Kupferdraht, bekommst du in jedem Baumakt oder in der Restetonne beim Elektriker,
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten