Rollergabel zerlegen

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 1632
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Rollergabel zerlegen

Beitrag von stritzi » Di 16. Apr 2019, 12:53

Und ich schon wieder...
Hab für Bekannte bei einem Zip 100 Roller mit 4 Takt Motor die Gabel servicieren wollen.
Ich hatte auch ein original Piaggio Werkstatthandbuch mit den Zeichnungen drin, die sich aber jetzt als nicht ganz zutreffend herausstellen.
Tatsächlich hat diese Gabel ein Dämpferrohr, das so in der Zeichnung nicht zu sehen ist und zudem kann man offenbar die Feder auch nicht rausziehen.
Anstelle der in der Zeichnung oben gezeigten Schraube zum Gegenhalten ist da nur ein Metallstopfen, den ich nicht rausbekomme.
Kann ich diese Gabel weiter zerlegen?
Nach unten bekomm ich die Feder nicht raus, da ist das Tauchrohr umgebogen.
Nach oben muß das wohl auch fixiert sein, sonst würde die Feder bei der ersten Bodenwelle ja rausschießen...
zip 100 01.jpg
zip 100 05.jpg
Werkstatthandbuch Zip 100 4T_Seite_194_Bild_0001.jpg
Gabel 02.jpg
Gabel 03.jpg
Gabel 01.jpg

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 1632
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Rollergabel zerlegen

Beitrag von stritzi » Mi 24. Apr 2019, 18:18

Hat sich erledigt.
Man kann den Metallstopfen reindrücken, da ist ein Sicherungsring drunter, den man entfernen kann zum Zerlegen.
Für meine Zwecke aber nicht nötig, es gibt nichts zum Gegenhalten beim Zusammenbau.... :mrgreen:

Antworten