2KF Zylinder

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
msfg
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2019, 00:48

2KF Zylinder

Beitrag von msfg » So 3. Mär 2019, 02:13

Hallo :)

Hab meinen Zylinder mit Kolben zum Fachmann geschickt, der mir einen gebrauchten Zylinder mit Kolben in gutem Zustand zurück geschickt hat.
Nachdems auf dem Kurbelgehäuse montiert war, hab ich erst gemerkt, dass es einer für kurze Kopfschrauben ist... Also ein 34K02.

Was ist auf der 2KF BJ '88 normalerweiße drauf? Auf meinem Zylinderkopf steht 1VJ. Würde das mit kürzeren Kopfschrauben zusammenpassen?

Alternativ:
Hab hier noch einen 4GV Motor mit einem 3AJ Zylinder. Würde der so einfach auf den Motor der 2KF draufpassen?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 3444
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF Zylinder

Beitrag von christian78 » So 3. Mär 2019, 02:39

Stelle mal Bilder ein.
34k ist version alt, 1vj auch.
3aj/2kf ist Version neu und passt nicht mit 1vj, andere kopfdichtung, anderes Lochmuster.


Was steht jeweils auf den Teilen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

msfg
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2019, 00:48

Re: 2KF Zylinder

Beitrag von msfg » So 3. Mär 2019, 03:12

Also 34K02 ist der gebrauchte austausch Zylinder, der aber nicht passt.
Zylinderkopf 1VJ ist mein Original Zylinderkopf. Auf welchem Zylindertyp der draufwar weiß ich nicht, da der Originalzylinder im Tausch für den (fälschlicherweiße) gelieferten 34K02 Zylinder draufging.

Zylinder (3AJ00) & Zylinderkopf (2KF) ist von einer 4GV übrig. Würde der gesamte Zylinder mit Zylinderkopf und allem auf den Motor der 2KF passen?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 3444
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF Zylinder

Beitrag von christian78 » So 3. Mär 2019, 04:21

Meines Wissens ja - Kopf muss zum Zylinder passen, dann gehts.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

msfg
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2019, 00:48

Re: 2KF Zylinder

Beitrag von msfg » So 3. Mär 2019, 13:06

Vielen Dank schonmal!
Weißt du zufällig welcher Zylinder zum Zylinderkopf 1VJ passt?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 3444
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF Zylinder

Beitrag von christian78 » So 3. Mär 2019, 18:29

Die haben damals auf längere Schrauben umgerüstet, weils Probleme gab.
Du kannst evtl deinen Kopf auf lang umbauen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

msfg
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2019, 00:48

Re: 2KF Zylinder

Beitrag von msfg » Mo 4. Mär 2019, 12:26

christian78 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 18:29
Die haben damals auf längere Schrauben umgerüstet, weils Probleme gab.
Du kannst evtl deinen Kopf auf lang umbauen?
Hmm ja das hab ich gelesen... Will mit so umbauten garnicht erst anfangen :) Daher interessiert mich jetzt vorallem welcher Zylinder zum Zylinderkopf 1VJ passt bzw. welcher da original verbaut wurde bei einer 2KF BJ '88?
Eventuell find ich ja den passenden Zylinder mit Kolben.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 3444
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF Zylinder

Beitrag von christian78 » Mo 4. Mär 2019, 20:33

Mal abgesehen von der Schraubengeschichte, gibt es zwei Versionen.
Version alt fehlt an der Vorderseite des Steuerkettenschachtes eine Schraube,
Version neu hat vorne und hinten am Steuerkettenschacht ne Schraube.
(Es sind noch mehr unterschiede - aber daran erkennt mans auf den ersten Blick)

Was ist mit kürzeren Kopfschrauben?
Wobei alle eifrig auf lang umbauen, weils mit den kurzen Schrauben Probleme geben kann.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 3444
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF Zylinder

Beitrag von christian78 » Mo 4. Mär 2019, 22:13

Achso, bei den "neuen" 3tb wurde irgendwann die öldruckleitung aussen geführt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

msfg
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2019, 00:48

Re: 2KF Zylinder

Beitrag von msfg » Mo 4. Mär 2019, 23:31

Naja in meinem Fall wars ein Zylinder mit einer Schraube am steuerkettenschacht und langen Schrauben.
Werde das Rätsel bald lüften und berichten :)

Antworten