Tourance EXP (!) in Seriengrösse ok, trotz fehlender Freigabe ?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
Johnny Calzone
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tourance EXP (!) in Seriengrösse ok, trotz fehlender Freigabe ?

Beitrag von Johnny Calzone »

Hallo liebe Forengemeinde !
Ich habe ein bisschen geerbt und die Kohle natürlich sofort in meine gute alte XT DJ02 investiert, die über 4 1/2 Jahre traurig ohne Motor in der Garage stand. Heute war bei meinem Schrauber schon die "Hochzeit" des 93`iger 3TB Motors mit meinem DJ02 Motorrad und es hat wohl alles funktioniert.

Leider sind die Reifen ziemlich runter und nach fast 5 Jahren für mich eh nur noch entsorgungsreif, daher stellt sich mir jetzt die Frage nach neuen Reifen, ich hatte bisher immer Metzeler Tourance in Seriengrösse drauf( vorne 90 mm auf 21 Zoll, hinten 120 mm auf 17 Zoll), die mir bei trockener Strasse( ja Regenfahrten machten kaum Spass mit diesen Reifen) immer sehr gute Dienste erwiesen.

Da ich in den 5 Jahren XT Abstinenz nicht am Ball geblieben bin was Reifen anbelangt, wollte ich wissen ob schon jemand Erfahrungen mit eben den Metzeler Tourance EXP(nicht den regulären Tourance, die kenn ich ja selber) gemacht hat. Was mich besonders stutzig macht ist der Hinweis auf der Metzeler Homepage, das es für die Serienbereifung (hinten 120 mm) keine Freigabe gibt, sehr wohl aber in der Nichtseriengrösse von 130 mm hinten.

Daher meine Fragen:
- Wie weit ist der Hinweis der Homepage für mich bindend,dass es für den 120 iger EXP keine Freigabe gibt, soll heissen kann ich den 120 iger Tourance EXP trotzdem aufziehen?
Was sagt der TÜV dazu?

- Falls nicht, habt ihr schon Erfahrungen mit 130 iger Reifen hinten gemacht, evtl. schon mit dem Tourance EXP?

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Danke und ich kann es kaum erwarten endlich wieder meine XT zu scheuchen...

Johnny Calzone

RE: Tourance EXP (!) in Seriengrösse ok, trotz fehlender Freigabe ?

Beitrag von Johnny Calzone »

Hmm, 40 Views und niemand ne Ahnung ?

Ich habe heute die Tourance EXP in 120 mm hinten und vorne draufziehen lassen,der TÜV hat nicht gemeckert. Am Dienstag wird die XT angemeldet und dann werd ich selbst erleben wie die Schlappen so sind ...

Sollte es den ein oder anderen interessieren, werde ich gerne meine Erfahrungen hier schildern.
MfG Johnny

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Klar, Erfahrungsberichte sind immer wieder gern gesehen.
Viel Spaß mit dem Reifen !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Es ist ja jetzt eh zu spät aber diesem Reifen sagt man ja viel gutes nach besonders bei Nässe must mal bissel Googeln.

Michelin Anakee

iceman2468

Beitrag von iceman2468 »

Also ich Fahre den Tourance EXP in 90/90 21 vorne und 130/80 17 hinten. Reifenfreigabe ist vom Hersteller zu bekommen, hab für meine die Freigabe direkt drucken lassen.

Fharen sich echt gut und vertragen weit mehr als Ich! bei Regen auch gut(für mich, bin im Regen aber auch wie auf rohen eiern), also noch keinen rutscher gehabt.

Für die Größe von 120/.... keine ahnung, aber da seriengröße ja eig. ok?!?

MFG

Antworten