Alu Koffer für meine Yamaha XT 600 E 1994 3UW

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
Hatschi0
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Alu Koffer für meine Yamaha XT 600 E 1994 3UW

Beitrag von Hatschi0 »

Hallo,
vor ner Woche habe ich mir meine gewünschte XT gekauft und möchte diese nun mit Koffern ausstatten.
Nun meine Frage, welche Koffer soll ich mit welcher Halterung nehmen?
Habe so an 45 L links und rechts gedacht?!? Die XT hat auch ein Topcase mit entsprechender Halterung, muss die ab?!?
Wenn ich die Koffer brauche, fahre ich mit Sozia, daher sollten die Koffer nicht sooo hoch hängen, allerdings sollten sie auch nicht auf dem boden schleifen...

Achso, sollte natürlich auch kein Vermögen kosten, dass Koffer nicht billig sind ist mir aber auch bewusst.

Schöne Grüße,

hatschi0

Paul2

RE: Alu Koffer für meine Yamaha XT 600 E 1994 3UW

Beitrag von Paul2 »

Einigermaßen preiswert und dennoch praxistauglich finde ich die Därr-Koffer; erhältlich auch bei Lauche und Maas. Stabile (im Ernst!) Halterungen kannst du aus Aluprofilen flugs selber bauen.

-- Anhänge --
Anhang #1 (359.jpg)

Hatschi0

RE: Alu Koffer f�r meine Yamaha XT 600 E 1994 3UW

Beitrag von Hatschi0 »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Därr Koffer habe ich mir auch angeschaut. Leider bin ich Handwerklich nicht soooo begabt bzw. habe nicht das Material und Werkzeug um vernünftig schrauben könnte. Hast du eine Empfehlung für mich welche Träger ich von der "Stange" nehmen kann?

gruÃ?,

Hatschi0

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Gute Entscheidung! Den Träger würde ich auch von der Stange nehmen.
Bis der erste Selbergebaute so richtig ausgereift ist, dauert das nämlich.
Schau, was rundrum so angeboten wird. Einen sehr guten Ruf genießen die Hepko & Becker, da doppelwandig. Hatte ich auch schon mal an einem anderen Moped.
Auf meiner 3AJ fahre ich seit Jahren ohne Bruch mit einem billigen Fivestars rum (etwas nachverstärkt, okay).
Die Alu-Halterungen kriegst du leicht mit Bohrmaschine, Eisensäge und Feile hin. Ich könnte dich gelegentlich auch noch mit Maßen/Detailfotos unterstützen.

Hatschi0

Beitrag von Hatschi0 »

Hallo,

genau die Kombination habe ich mir vorgestellt, H&B Träger und Därr Boxen, nur die Frage ist halt welchen Träger ich von H&B nehmen soll und wie ich die Koffer an den Träger bekomm.... Cool wäre es natürlich auch wenn man Boxen leicht abmachen könnte...

GruÃ?,

Hatschi0

Paul2

Beitrag von Paul2 »

>nur die Frage ist halt welchen
>Träger ich von H&B nehmen soll
Na, eben den, der zu deiner Maschine passt. Die haben für jeden Typ XT/Tenere ein Modell. Das ist wichtig, damit die Aufnahmen auch wirklich dort sind, wo du sie brauchst!

>und wie ich die Koffer an
>den Träger bekomm....
Mit den Aluprofilen!

Unten U, links, rechts, oben L.
M4-Senkopfschrauben mit selbstsichernden Muttern. Innen großzügig unterlegen, am besten ganze Innenseite mit einer großen Aluplatte doppeln. Auf dem Bild sieht man das PRINZIP. Ist ansonsten aber eine Vorversion; mittlerweile habe ich noch ein paar Details verbessert.

>Cool wäre es natürlich auch wenn man
>Boxen leicht abmachen könnte...
Ich brauche bei normaler Arbeitsgeschwindigkeit eine halbe Minute pro Koffer.

-- Anhänge --
Anhang #1 (361.jpg)

Foxy

Beitrag von Foxy »

Hi

ich will ja net meckern, aber wenn mann die Suchfunktion nutzt dann bekommt man sehr viel über Koffer und Halterungen angezeigt.

GRuss Foxy

Hatschi0

Beitrag von Hatschi0 »

<Zitat Foxy>ich will ja net meckern, aber wenn mann die Suchfunktion nutzt dann bekommt man...</Zitat>
Da es auch von diesem Beitrag einige in diesem Forum gibt, kannst du dir diesen auch sparen!

Foxy

RE: Alu Koffer fïür meine Yamaha XT 600 E 1994 3UW

Beitrag von Foxy »

Hi

es sollte kein Angriff auf dich sein. Aber es gibt Forumsregeln an die sich jeder halten sollte. Und das Thema: "Koffer und Träger" wurde in letzter Zeit einfach so oft und auch ausführlich behandelt, das mann einfach um die Suchfunktion in diesem Fall nicht drumrum kommt.

zurück zum Thema auch wen es schon sooo oft gesagt wurde:

Nehm einen H&B Träger, schraub die Därr oder Lauche & Maas Koffer dran
(entsprechende Halter gibts auch da) und fertig ist die Billig-Koffer-Lösung.
Noch billiger gehts mit Komponenten von Five sTar oder Givi.

Für was besseres geh zu Touratech, RMS, Tesch, Hein Gericke usw.

Oder geh mal hierhin: Beste Lösung: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ect_forum=

Gruß Foxy

Antworten