Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Sl6der
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Beitrag von Sl6der »

Die Bremsenreiniger-Aktion kann ich morgen mal versuchen, das ist gar kein Problem.

Der Sprit ist ca 2 Monate alt, da sehe ich auch nicht unbedingt das Problem, aber auch den werde ich morgen mal gegen frischen austauschen.

Ich habe jetzt übrigends heute Nachmittag noch meinen alten 1VJ Vergaser wieder eingebaut, da ich nicht zwingend einen Vergaser mit Barometerdose brauche und der alte auch immer gut seinen Dienst verrichtet hatte.

Melde mich morgen dann mit neuen Fakten!

Gruß ;-)

Sl6der

RE: Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Beitrag von Sl6der »

So,
Ich war eben wieder in der Werkstatt unten.
Bremsenreiniger hatte ich keinen, dafür StartPilot und frisches Benzin.
Leider tut sie keinen Mucks, außer ganz komisch hin und wieder mal einen husterer :-(

Ich hab darauf hin die gestern nagelneu gekaufte Zündkerze rein und den Funke überprüft, da fiel mir auf das dieser sehr schwach und ungleichmäßig ist!

Langsam bin ich ratlos, außer das ich weiß, das es wieder die Elektrik ist!
Komisch ist auch das der Funke bei eingebauter ZK stärker und gleichmäßiger ist!

Gruss

Sl6der

Beitrag von Sl6der »

Ich bin von mal zu mal mehr verblüfft!

Sie springt jetzt immer an, ABER NUR wenn sie am laufenden Auto hängt und ca 750ml zu wenig Öl drin ist!?
Das gibt es doch nicht, oder?

Ich hatte vorher ca. 3,3l drin, jetzt 750ml weniger!
Wenn die Maschine tatsächlich nur so läuft, wäre es schädlich mit 750ml weniger Öl zu fahren?
Gruß

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Entschuldige, ich mag Dir nicht zu Nahe treten. Aber das ist grober Unfug und höchstens eine Verkettung widriger Umstände. Aber mit Ölstand hat das nix zu tun.
Außer Du hättest so viel Öl drin, daß der Zylinder dadurch geflutet würde.
Wenn Du nen Anhänger hast, dann komm mit dem Mopped mal nach Nürnberg, dann machen wir das zusammen.
Oder schau mal, ob Du Kontakt zum Isegrim bekommst (hier übers Forum), der ist auch aus Regensburg und kann Dir da bestimmt helfen, wenn er Zeit hat.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Grad nochmal so am überlegen. Du schreibst, sie läuft nur, wenn Du sie mem Auto überbrückst. Weiter oben steht was von Ladespannung 0,5 Volt.
Wieviel Volt hat die Moppedbatterie, wenn sie nicht angeschlossen ist ? Kann sein, daß die soweit platt ist, daß sie die komplette Bordspannung runterzieht und nur die dicke Autobatterie schafft es, das Mopped am Leben zu halten.

Und die 3,3 Liter sind deutlich zu viel. Siehe hier: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... tenere.htm

Laufen müsste sie auch mit zuviel Öl, aber das wird dann in den Luftfilterkasten gedrückt.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Sl6der

Beitrag von Sl6der »

Hallo Henner,

ich habe keine Moppedbatterie drin!
Das laufende Auto klemme ich direkt an den Kabelbaum bzw an den Anlasser.

Und wie gesagt, ich habe heute 4x den Versuch gemacht und sowie mit, als auch ohne Öl zu starten versucht und immer das selbe, sobald weniger Öl drin ist läuft sie bzw springt an.

Ich würde Dein Angebot gerne annehmen und mit der Maschine zu Dir nach Nürnberg kommen.
Habe übernächste Woche Urlaub, von dem her lass ich Dir den Zeitpunkt, wann Du für mich bzw das Motorrad Zeit hättest.

Gruß und Danke

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Die 1VJ und 3AJ laufen nicht, ohne Batterie.
Da ist ein Zündrelais, das 12V braucht.
Ohne diese geht der Motor sofort aus.

Übernächste Woche ? Das ist ja fast die Woche vor dem großem Forumstreffen bei mir... Dann haben wir 30 Schrauber da.
Showschrauben.. Juhuuuu ;-)
Endlich noch ein guter Programmpunkt. :+

Schmeiss alles Öl nochmal raus und füll nach den Wartungsdaten das Öl rein. UND NEIN !!!! Nicht mehr nachschütten. Die XTs / Teneres brauchen gute 20km mit laufendem Motor, bis sich der Ölstand richtig eingestellt hat.
Grüße, Henner

Sl6der

Beitrag von Sl6der »

Da kannste das Mopped direkt als Liveatraktion benutzen ;-)
Dann sollten ja 30 Leute da sein die mir helfen können, hehehe

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Da kannste das Mopped direkt als Liveatraktion benutzen ;-)
>Dann sollten ja 30 Leute da sein die mir helfen können,
>hehehe

Ein guter Zeitpunkt für Dich, Dich anzumelden:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=85&page=

Ich denke wir hacken das per PN aus.
Grüße, Henner

Sl6der

Beitrag von Sl6der »

Guten Morgen,

gestern habe ich Deine Ratschläge in die Tat umgesetzt und eine Batterie eingebaut und das Öl neu abgemessen und laut Wartungsdaten eingefüllt!

Resultat jetzt:

Die Batterie wird mit 13,59 Volt geladen, es kommt nirgends Öl raus, sie lässt sich fahren, aber springt immernoch sehr schlecht an :-(

Wenn ich es jetzt noch hin bekomme das sie beim Starten nicht solche Probleme macht, dann brauche ich gar keine Hilfe mehr ;-)

Was mich immernoch etwas stutzig macht ist, dass sie beim Betätigen des E-Starters (also wenn sie "wiehert", was 2-5min dauern kann) lange Zeit keinen einzigen Huster von sich gibt und dann Urplötzlich einfach anspringt, als hätte ich den E-Start nur 2 Sekunden betätigt!?
Komisch, oder?

Danke und nen schönen Tag ;-)

Antworten