3AJ läuft nur 120
- Henner
- (verstorben)
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
>Nö, 89... haste in deinem grade selber angegbenem Link auch
>noch selber geschrieben... :+
>
>*
Modelljahr ist nicht gleich Baujahr.
Siehe die Auflistung:
Karinchen - XT600Z TÉNÈRÉ 3AJ (1988) - 3AJ036243 - 40tkm
Welches deutlich nach der 3AJ-034101 kommt, die Yamaha angegeben hat.
Demnach wurden die schon 88 gebaut, sonst wäre die Erstzulassung nicht 88.
>noch selber geschrieben... :+
>
>*
Modelljahr ist nicht gleich Baujahr.
Siehe die Auflistung:
Karinchen - XT600Z TÉNÈRÉ 3AJ (1988) - 3AJ036243 - 40tkm
Welches deutlich nach der 3AJ-034101 kommt, die Yamaha angegeben hat.
Demnach wurden die schon 88 gebaut, sonst wäre die Erstzulassung nicht 88.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: 3AJ läuft nur 120
Ihr solltet mal zum Thema zurück kommen. Es geht doch wohl darum, daß der Bock keine Leistung hat. Denn 120 sind wohl eher ein Witz. Das liegt mit Sicherheit nicht an den Zähnchen der Endübersetzung. Ich würde auch eher (wie Henner schon schrieb) auf Vergaser tippen und vor allem schauen ob der Sek.-Vergaser in Ordnung ist. Membran und Düse checken. Das der Gaser manchmal überläuft kann mit dem Schwimmerstand zusammen hängen. Tippe aber eher auf das Schwimmernadelventil. Das kann gerne mal hängen. Bekommt die Fuhre überhaupt genug Sprit? Sind die diversen Bezinfilter sauber. Hier besonders das Sieb vor dem Schwimmerventil. Also erstmal Vergaser unter die Lupe nehmen. Wenn die Kiste dann wieder locker über 140 läuft kannst du auch über eine andere Übersetzung nachdenken.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011
-
Motor- und Rahmennummer stimmen überein: 3AJ-003379. Damit korrekte Übersetzung 15:40.
Vergaser werde ich als nächstes reinigen und überholen lassen. Ist wie gesagt wegen dem Schwimmernadelventil alleine schon nötig. Ich tippe da wirklich auf das Ventil, denn wenn man mit nem Schraubenziehergriff dagegenklopft hörts auf.
Vergaser werde ich als nächstes reinigen und überholen lassen. Ist wie gesagt wegen dem Schwimmernadelventil alleine schon nötig. Ich tippe da wirklich auf das Ventil, denn wenn man mit nem Schraubenziehergriff dagegenklopft hörts auf.
>>Mein Vergaser müsste sowieso auseinander weil er öfters überläuft wenn man die Hähne aufmacht
da ist Vergaser einstellen so wie so nötig.
Ansonsten könnte die 3AJ auch noch zu fett bedüst sein, gabs ja schon öfters. Notiere dir einfach die zahlen auf den beiden Hauptdüsen (#165 oder #145 primär und #120 sekundär ist z.B. eine Möglichkeit).
Hast du einen intakten Drehzahlmesser? Dann kannst du das mit der Übersetzung soweit anpassen (Ritzel und Kettenrad) und auch herunter rechnen. Dann musst du nicht knobeln, was für eine Primärübersetzung deine Kurbelwelle zur Getriebeeingangswelle hat.
[link:www.svs-tools.de/5.html|Download Software Geardata] zur Getriebeberechnung.
Hast du einen anderen Krümmer/Auspuff? in dem Fall würde ich der Maschine etwas mehr Luft verpassen, also K&N Dauerluftfilter rein. Du kannst probehalber ganz ohne Luftfilter (oder nur ohne Luftfilterdeckel) fahren. Wenn es besser wird, dann braucht die Maschine mehr Luft.
Aber bring als erstes mal deinen vergaser auf einen anständgen Stand.
Ansonsten die üblichen anderen Verdächtigen:
- kaputte Zündungswicklung an der Lima
- zu wenig Ventilspiel
- extrem gelängte Steuerkette (den Klicktest kennst du?)
- ganz ausgenudelter Kolben - das würdest du hören
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
da ist Vergaser einstellen so wie so nötig.
Ansonsten könnte die 3AJ auch noch zu fett bedüst sein, gabs ja schon öfters. Notiere dir einfach die zahlen auf den beiden Hauptdüsen (#165 oder #145 primär und #120 sekundär ist z.B. eine Möglichkeit).
Hast du einen intakten Drehzahlmesser? Dann kannst du das mit der Übersetzung soweit anpassen (Ritzel und Kettenrad) und auch herunter rechnen. Dann musst du nicht knobeln, was für eine Primärübersetzung deine Kurbelwelle zur Getriebeeingangswelle hat.
[link:www.svs-tools.de/5.html|Download Software Geardata] zur Getriebeberechnung.
Hast du einen anderen Krümmer/Auspuff? in dem Fall würde ich der Maschine etwas mehr Luft verpassen, also K&N Dauerluftfilter rein. Du kannst probehalber ganz ohne Luftfilter (oder nur ohne Luftfilterdeckel) fahren. Wenn es besser wird, dann braucht die Maschine mehr Luft.
Aber bring als erstes mal deinen vergaser auf einen anständgen Stand.
Ansonsten die üblichen anderen Verdächtigen:
- kaputte Zündungswicklung an der Lima
- zu wenig Ventilspiel
- extrem gelängte Steuerkette (den Klicktest kennst du?)
- ganz ausgenudelter Kolben - das würdest du hören
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
Drehzahlmesser ist intakt, muss erstmal nochmal fahren dass ich da was ablesen kann.
Krümmer+Endtopf sind original. Ohne Lufi fahren ist mal ne idee.
Ansonsten:
- Kaputte Zündungswicklung würde auch bedeuten dass sie nicht gut anspringt, das ist nicht der Fall.
- Ventilspiel wurde gecheckt.
- Steuerkete würde ich noch prüfen. Mit Klicktest meinst du Kettenspanner ausbauen und schauen wieviele Klicks er noch hat?
- Halte ich für unwarscheinlich. Würde ich hören, ja, will aber eh noch Kompression testen.
Hat mal wer ne Schrauberunterkunft in Mainz da? *g*
Krümmer+Endtopf sind original. Ohne Lufi fahren ist mal ne idee.
Ansonsten:
- Kaputte Zündungswicklung würde auch bedeuten dass sie nicht gut anspringt, das ist nicht der Fall.
- Ventilspiel wurde gecheckt.
- Steuerkete würde ich noch prüfen. Mit Klicktest meinst du Kettenspanner ausbauen und schauen wieviele Klicks er noch hat?
- Halte ich für unwarscheinlich. Würde ich hören, ja, will aber eh noch Kompression testen.
Hat mal wer ne Schrauberunterkunft in Mainz da? *g*
>Krümmer+Endtopf sind original. Ohne Lufi fahren ist mal ne
>idee.
Vorher aber den Vergaser in ordnung bringen.
>Ansonsten:
>- Kaputte Zündungswicklung würde auch bedeuten dass sie nicht
>gut anspringt, das ist nicht der Fall.
Ich habs mit elektrotechnik nicht so drauf, aber war das Fehlerbild nicht so, dass bei kaltem Zustand der gemessene Widerstand OK war - was einen guten Start bedeuten würde - und erst bei warmem Motor die probleme auftraten? Ich will den teufel nicht an die Wand malen, aber behalte es im hinterkopf, sonst suchst du dir noch den Wolf. Rehburger hatte dazu einige qualifizierte Beiträge
>- Steuerkete würde ich noch prüfen. Mit Klicktest meinst du
>Kettenspanner ausbauen und schauen wieviele Klicks er noch
>hat?
genau.
>Hat mal wer ne Schrauberunterkunft in Mainz da? *g*
meine XT passt in den Keller
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
>idee.
Vorher aber den Vergaser in ordnung bringen.
>Ansonsten:
>- Kaputte Zündungswicklung würde auch bedeuten dass sie nicht
>gut anspringt, das ist nicht der Fall.
Ich habs mit elektrotechnik nicht so drauf, aber war das Fehlerbild nicht so, dass bei kaltem Zustand der gemessene Widerstand OK war - was einen guten Start bedeuten würde - und erst bei warmem Motor die probleme auftraten? Ich will den teufel nicht an die Wand malen, aber behalte es im hinterkopf, sonst suchst du dir noch den Wolf. Rehburger hatte dazu einige qualifizierte Beiträge
>- Steuerkete würde ich noch prüfen. Mit Klicktest meinst du
>Kettenspanner ausbauen und schauen wieviele Klicks er noch
>hat?
genau.
>Hat mal wer ne Schrauberunterkunft in Mainz da? *g*
meine XT passt in den Keller
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
Das ganze Gerödel mit Zündwicklung und CDI fliegt warscheinlich sowieso raus, aber das ist eine andere Geschichte...
Maschine springt auch warm gut an, Zündwicklung schließe ich irgendwie aus. Sie zieht auch sauber durch, aber nahe der 120 ist dann halt nahezu Schluss. Fast als wenn sie gedrosselt wäre.
Vergaser werde ich zerlegen und reinigen lassen. Keller zum Schrauben habe ich leider nicht, aber ne Selbstschraub-Motorradwerkstatt für 10 EUR die Stunde auf der Bühne inkl. Werkstattwagen, finde ich fair.
Maschine springt auch warm gut an, Zündwicklung schließe ich irgendwie aus. Sie zieht auch sauber durch, aber nahe der 120 ist dann halt nahezu Schluss. Fast als wenn sie gedrosselt wäre.
Vergaser werde ich zerlegen und reinigen lassen. Keller zum Schrauben habe ich leider nicht, aber ne Selbstschraub-Motorradwerkstatt für 10 EUR die Stunde auf der Bühne inkl. Werkstattwagen, finde ich fair.
>>Das ganze Gerödel mit Zündspule und CDI fliegt warscheinlich sowieso raus, aber das ist eine andere Geschichte...
na, da bin ich gespannt.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
na, da bin ich gespannt.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
Hallo zusammen,
habe mit meiner 3AJ das ähnliche Problem. Vergaser ist neu ultraschallgereinigt und in Ordnung.
Werde demnächst jetzt die Tests mit offenem LuFiKasten und ohne Luftfilter machen. Sollte dabei eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden folgende Frage:
Muss ich dann dauerhaft für eine höhere Luftzufuhr sorgen oder muss ich die Benzinmenge reduzieren, sprich die Nadeln im Vergaser tiefer hängen?
Danke im Voraus für Antworten.
Grüße
habe mit meiner 3AJ das ähnliche Problem. Vergaser ist neu ultraschallgereinigt und in Ordnung.
Werde demnächst jetzt die Tests mit offenem LuFiKasten und ohne Luftfilter machen. Sollte dabei eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden folgende Frage:
Muss ich dann dauerhaft für eine höhere Luftzufuhr sorgen oder muss ich die Benzinmenge reduzieren, sprich die Nadeln im Vergaser tiefer hängen?
Danke im Voraus für Antworten.
Grüße
-
Um das mal weiterzuführen:
Sekundärmembran sieht gut aus. Bedüsung ist 155 primär und 125 sekundär. Die sekundäre Drosselklappe könnte noch einen TICK weiter aufgehen bei Vollgas, aber das kann kaum so viel Unterschied in der Endgeschwindigkeit erklären.
Der Vergaser geht morgen zur Überholung auf die Reise.
Sekundärmembran sieht gut aus. Bedüsung ist 155 primär und 125 sekundär. Die sekundäre Drosselklappe könnte noch einen TICK weiter aufgehen bei Vollgas, aber das kann kaum so viel Unterschied in der Endgeschwindigkeit erklären.
Der Vergaser geht morgen zur Überholung auf die Reise.