Nockenwelle in 2 Teile

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Wolle1988
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Nockenwelle in 2 Teile

Beitrag von Wolle1988 »

hm...ok jungs...ging weiter mit der fehlersuche und hab was gefunden!

Hatte ich schon vor 2 wochen gefunden aber ich dacht, ich sprech es nochma an.

Also der Kickstarter war zu weit nach vorn montiert. Das beim vorbesitzer den Effekt, dass sich die schraube vom kicker in das Getriebegehäuse gebohrt hat. Ist natürlich immer etwas öl ausgelaufen. Naja jedenfalls hab ich ja letztens mal nen ölwechsel gemacht und aus dem Öltank könnten schon so um die 2 Liter gekommen sein. Ist das so schlimm, wenn paar ml fehlen? Könnte das vieleicht ne rolle gespielt haben?

Das loch is übrigens jetzt zu....

gruß

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ein paar ml machen den Bock nicht fett. Ab ner gewissen Menge wirds kritisch. Die aber jetzt exakt zu bestimmen, vermag bestimmt keiner hier.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Also ich hab schon mal 1 Liter aufgefüllt, bin also mit rechnerisch unter 1,5 Liter rumgefahren, ohne Probleme.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

mh...mist...aber woran könnts denn dann liegen? ne nockenwelle und ein kolben macht doch nach 39t km nich einfach so die hufe hoch...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ölpumpe defekt, verstopfte Ölleitung, Ansaugsieb im Motorsumpf verstopft, zu wenig Öl ...
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Also kanns eigentlich nur mitm ölfluss zu tun haben? Wie kann ich überpfrüfen, ob die Olpumpe nich defekt is?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn der Motor wieder zusammen ist, drehst Du die Entlüftungsschraube oben auf dem Ölfilterdeckel raus, entfernst das Zündkabel, und E-Startest oder kickst, bis an besagter Schraube Öl kommt. So weisst Du schon mal, ob die Ölpumpe arbeitet.
Ich würde dennoch alle Ölkanäle vorher durchblasen mit Druckluft um sicher zu stellen, daß da nicht was verstopft ist.
An das Ansaugsieb kommst Du nur, wenn Du den Motor komplett spaltest.
Grüße, Henner

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

alles klar...da werd ich das mal so machen...kann man das ansaugsieb nich irgendwie von außen durchblasen?

Kein bock den Motor zu spalten...das hatte ich mal mitm Mopetmotor...da musste ich dann mit ner kiste voller zahnräder, schrauben und wellen zur werkstatt laufen. seit dem hab ich bisschen respekt davor:-)

gruß

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Nöpe, keine andere Chance. Aber so ein XT-Motor hat mehr Teile unter den Seitendeckeln als im Motorgehäuse. Du schaffst das schon !
Oder bring den zum Sommer-Treffen mit, dann machen wir Show-Schrauben ;-)
Grüße, Henner

Hiha

Beitrag von Hiha »

Also ich würd nicht den Motor starten bis Öl kommt, sondern sicherheitshalber bei abgebauter Kupplung und Ölpumpenzahnrad die Ölpumpe (richtigrum!) mit einem Akkuschrauber antreiben.

Gruß
Hans

Antworten