>Ähem ... mit was hast du denn deinen Krümmer beschichtet?
Mit nem 17er Putzlappen. Ist mein ZweitMotor. Kein Krümmer dran.
Der Vorbesitzer hatte wohl den Kopf der Schraube weggebohrt...... oder wegbohren müssen.... und dann mit Mühe+Not den Rest der Schraube irgendwie rausgewurschtelt.... und zum Schluß ne längere Schraube mit Mutter verwendet...... auch ne Möglichkeit.
>Hallo,
>
>laut meinen Unterlagen gibt es die 3TB ab 1990 bis 1995
>danach kam die DJ02
>Was auf der Tenere Seite steht stimmt so auch nicht
>
>GRuß Rüdi
Hi Rüdi,
ich glaube eher dem zusammengetragenen Wissen tausender XT-Treiber auf dieser und anderer XT-Seiten als deinen "Unterlagen"
Naja, da hat mir Yamaha doch tatsächlich falsche Unterlagen ausgehändigt, werde sie mal darauf aufmerksam machen, dass tausende XT Fahrer sich dort melden und die unterlagen verbessern sollten.
Um nochmal auf die Gammelschrauben im DZM-Antrieb zu kommen:
Wie man auf Pauls Bild gut sieht
ist der DZM-Antrieb zwischen dem Ventildeckel und dem Zylinderkopf eingebaut. Um den Antrieb selbst zu entfernen, kann man die kleine Innensechskantschraube oben über der Gammelschraube lösen und den Antrieb mit Welle herausnehmen.
Löst man noch den DZM-Welle oben am DZM-Messer, kann man alles in die Werkstatt an den Schraubstock tragen. Dort einfach mit einem Durchschlag von hinten sachte auf das Schraubengewinde der Gammelschraube klopfen, denn das Gewinde ist kein Sackloch sondern geht durch!
Mit einem guten Schraubendreher kann man jetzt jede Schraube rausdrehen, ansonsten, bevor der Kreuzschlitz verhunzt ist, mit etwas Caramba Rostlöser oder Coca-Cola anlösen und Tags drauf nochmal testen. Sollte das auch nicht gehen, sachte eine Schraube von hinten eindrehen und leichten (!) Druck auf die Gammelschraube ausüben. Nicht zu fest, das Aussengewinde im Antrieb ist Alu und trägt nur begrenzt.
Als Ersatz nimmt man eine VA-Senkkopfschraube mit Innensechskant (M6 x 30, Kopf mitgemessen!) und baut diese mit etwas Kupferpaste ein. Das mit der Paste funktioniert gut, die "gefetteten" Schrauben reissen nicht so schnell ab und lassen sich auch nach langer Zeit noch gut lösen.
Beim Einbau des DZM-Antriebs natürlich wieder mit Dichtmasse (Dirko, Curil-T o.ä.) zum Gehäuse hin abdichten
>Beim Einbau des DZM-Antriebs natürlich wieder mit Dichtmasse
>(Dirko, Curil-T o.ä.) zum Gehäuse hin abdichten
Auf dem dicken Teil zur NoWe ist ein O-Ring verbaut, zur DZM-Welle hin ein ganz kleiner Simmerring. Zusätzliche Dichtmasse ist meiner Ansicht (und Erfahrung nach) nicht nötig.