Motorschutz Alu XT550

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Motorschutz Alu XT550

Beitrag von guest »

Hallo,
habe gerade einmal einen Alu-Motorschutz von einer 43F genauer betrachtet. Dieser war hinten lediglich unten befestigt. Bei der XT550 muss das Blech jedoch länger sein und hinten nach oben gebogen sein, um es an den am Rahmen vorgesehen Halter fest zu schrauben. Scheinbar gibt es wohl doch unterschiedliche Versionen von diesen Alu-Schalen, die nicht überall passen. Aber mit etwas gebastel gekommt man das meiner Meinung nach alles passend.
Gruß René

guest

Beitrag von guest »

Hallo Rene,
es gab tatsächlich mal eine "Alu-Schale" speziell für die XT 550. Dies war der Motorschutz für den Typ 28E, die im Jahr 1983 gebaute Version der XT 550; die Unterschiede zum Typ 5Y3 sind nur ganz gering, so z.B. der Motorschutz. Die Original-Teile-Nummer von Yamaha lautet übrigens: 28E-21471-00; neu kostet das Teil so um die ? 200!!! Gebraucht leider sehr schwer zu bekommen, suche selbst noch eins.
Bei weiteren Fragen zur XT 550 stehe ich gern zur Verfügung, auch wenn dies hier "nur" ein XT 600-Forum ist, aber leider haben wir 550er ja kein eigenes.
gruß Hans

guest

Beitrag von guest »

Hallo Hans,
das ist ja interssant... Fragen zu der XT550: Hab ich eigentlich momentan keine, außer, daß ich gerne mal einen Umbau auf Scheibenbremse sehen würde und welche Vergaser-Arten es da so gab. Da ist ja ne Menge geändert worden. Soweit mir bekannt ne andere Schwimmerkammer, um mehr Spritt für den Sekundären zu liefern und später dann einen mit Schubanreicherung.
Gruß René

Antworten