Messen
-
moto-olli
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Messen
>so.. gestern den ganzen Kabelbau auseinandergemacht..alles
>gescheckt..hupe hatte keine Masse, kurz überbrückt und sie
>geht..der Vorbesitzer hat ein Wirrwarr an Masseleitungen
>gemacht..das muss neu..Haptmassekabel von der Batterie hab ich
>auch halb neu gemacht, da es geflickt unter schrumpfschlauch
>war..leider kein Zündfunke da.
>Allgemein wundert es mich das das org. Massekabel dann von
>vorn Masse an der Gabelbrücke zieht, dann dort an der
>Zündspulenbefestigung abzweigt, dann nach hinten geht nochmal
>abzweigt zum regler und Batterie.
>Am Freitag wollen wir eigentlich einfach mal alle Stecker und
>Verbindungen durchmessen..also Elektrik geht nun alles..nur
>nen Funken hat sie nicht..
Hallo ich würd bei dem Wirrwarr an geflicktem nen gebrauchten und funktionierenden Kabelbaum ausprobieren.Nur dann kannst auch nen Fehler ausschließen.Ich müßte noch nen durchgeklingelten von ner 34L rumliegen haben,den könnt ich Dir leihweise zuschicken.Ansonsten viel Erfolg.
PS: soweit ich weiß hat die 43F den gleichen Kabelbaum wie die Tenere 34l/55W und somit keine Masse vom Fahrzeug,Gabelbrücke zu irgendwelchen Verbrauchern!!Hier wird die Masse von der Batterie direkt zur Hupe etc. geführt.Siehe Schaltplan
>gescheckt..hupe hatte keine Masse, kurz überbrückt und sie
>geht..der Vorbesitzer hat ein Wirrwarr an Masseleitungen
>gemacht..das muss neu..Haptmassekabel von der Batterie hab ich
>auch halb neu gemacht, da es geflickt unter schrumpfschlauch
>war..leider kein Zündfunke da.
>Allgemein wundert es mich das das org. Massekabel dann von
>vorn Masse an der Gabelbrücke zieht, dann dort an der
>Zündspulenbefestigung abzweigt, dann nach hinten geht nochmal
>abzweigt zum regler und Batterie.
>Am Freitag wollen wir eigentlich einfach mal alle Stecker und
>Verbindungen durchmessen..also Elektrik geht nun alles..nur
>nen Funken hat sie nicht..
Hallo ich würd bei dem Wirrwarr an geflicktem nen gebrauchten und funktionierenden Kabelbaum ausprobieren.Nur dann kannst auch nen Fehler ausschließen.Ich müßte noch nen durchgeklingelten von ner 34L rumliegen haben,den könnt ich Dir leihweise zuschicken.Ansonsten viel Erfolg.
PS: soweit ich weiß hat die 43F den gleichen Kabelbaum wie die Tenere 34l/55W und somit keine Masse vom Fahrzeug,Gabelbrücke zu irgendwelchen Verbrauchern!!Hier wird die Masse von der Batterie direkt zur Hupe etc. geführt.Siehe Schaltplan
-
Donnerolli
echt jetzt?? also vorne gehen Blinker und der Rest der Elektrik an die Gabelbrücke unten..kann das schon den Fehler verursachen?? Wäre ja ein leichtes da von der Batt diriekt eines hinzulegen..nur ein Massekabel geht ja ausm Baum an die Spule und hat da ja wieder kontakt über Schraube der Spule zum Rahmen...könnte natürlich dann gleich von der Batterie drei Massekabel abgehen lassen..einmal zur elektik vorn dann zur cdi und spule und eines für Masse der Leuchten hinten??
Danke für das Angebot des Kabelbaumes... hab 2 hier haben aber teilweise ganz andere stecker dran..meiner liegt ja nun nackt da..alle Kabel offen..mal gucken ob wir noch was finden was mist ist
Danke für das Angebot des Kabelbaumes... hab 2 hier haben aber teilweise ganz andere stecker dran..meiner liegt ja nun nackt da..alle Kabel offen..mal gucken ob wir noch was finden was mist ist
-
TheBlackOne
Masse an die Gabelbrücke? Wenn es da nichts gibt was das Lenkkopflager überbrückt zum Rest des Rahmens oder zur Batterie ist das generell eine schlechte Idee.
>echt jetzt?? also vorne gehen Blinker und der Rest der
>Elektrik an die Gabelbrücke unten..kann das schon den Fehler
>verursachen?? Wäre ja ein leichtes da von der Batt diriekt
>eines hinzulegen..nur ein Massekabel geht ja ausm Baum an die
>Spule und hat da ja wieder kontakt über Schraube der Spule zum
>Rahmen...könnte natürlich dann gleich von der Batterie drei
>Massekabel abgehen lassen..einmal zur elektik vorn dann zur
>cdi und spule und eines für Masse der Leuchten hinten??
>
>Danke für das Angebot des Kabelbaumes... hab 2 hier haben aber
>teilweise ganz andere stecker dran..meiner liegt ja nun nackt
>da..alle Kabel offen..mal gucken ob wir noch was finden was
>mist ist
Also ich würde alles was nicht für die Zündung und den Motorstart nötig ist mal weglassen.Und ja die Blinker kriegen zumindest bei meiner Tenere Masse aus dem Kabelbaum. Wie Du richtig sagst hat nur die Zündspule ein Massekontakt über die Schraube aus dem Kabelbaum.
Ein Kumpel hat mir aus der Patsche geholfen und mir nen komplett neuen Kabelbaum gemacht und siehe da alles funzt und sogar die Leerlaufanzeige wird bei Aufblendlicht ned dunkler.
Masse über das Lenkopflager iss ganz schlecht da da ja im Idealfall viel Fett die Funktion erhält und somit mehr isoliert als leitet!
Aber versuchs mal mit Masse direkt von der Batterie dann findest vielleicht schon nen Fehler.
>Elektrik an die Gabelbrücke unten..kann das schon den Fehler
>verursachen?? Wäre ja ein leichtes da von der Batt diriekt
>eines hinzulegen..nur ein Massekabel geht ja ausm Baum an die
>Spule und hat da ja wieder kontakt über Schraube der Spule zum
>Rahmen...könnte natürlich dann gleich von der Batterie drei
>Massekabel abgehen lassen..einmal zur elektik vorn dann zur
>cdi und spule und eines für Masse der Leuchten hinten??
>
>Danke für das Angebot des Kabelbaumes... hab 2 hier haben aber
>teilweise ganz andere stecker dran..meiner liegt ja nun nackt
>da..alle Kabel offen..mal gucken ob wir noch was finden was
>mist ist
Also ich würde alles was nicht für die Zündung und den Motorstart nötig ist mal weglassen.Und ja die Blinker kriegen zumindest bei meiner Tenere Masse aus dem Kabelbaum. Wie Du richtig sagst hat nur die Zündspule ein Massekontakt über die Schraube aus dem Kabelbaum.
Ein Kumpel hat mir aus der Patsche geholfen und mir nen komplett neuen Kabelbaum gemacht und siehe da alles funzt und sogar die Leerlaufanzeige wird bei Aufblendlicht ned dunkler.
Masse über das Lenkopflager iss ganz schlecht da da ja im Idealfall viel Fett die Funktion erhält und somit mehr isoliert als leitet!
Aber versuchs mal mit Masse direkt von der Batterie dann findest vielleicht schon nen Fehler.
-
Donnerolli
ok! frage ist was ist mit dem KIll??
einfach abzeihen?? Überbrücken oder??
einfach aus der cdi abziehen? ist ja schwarz weisses Kabel..
funzt das dann auch oder sollte die masse kill dann direkt zur Batt gelegt werden..also es geht bei mir so wir mit masse hin und her..irgendwie scheint da alles miteinander verbunden zu sein ohne richtigen plan...anscheinend aber auch schon von yamaha..das geht doch normal auch anders und strukturierter...
einfach abzeihen?? Überbrücken oder??
einfach aus der cdi abziehen? ist ja schwarz weisses Kabel..
funzt das dann auch oder sollte die masse kill dann direkt zur Batt gelegt werden..also es geht bei mir so wir mit masse hin und her..irgendwie scheint da alles miteinander verbunden zu sein ohne richtigen plan...anscheinend aber auch schon von yamaha..das geht doch normal auch anders und strukturierter...
>ok! frage ist was ist mit dem KIll??
>einfach abzeihen?? Überbrücken oder??
>einfach aus der cdi abziehen? ist ja schwarz weisses Kabel..
>funzt das dann auch oder sollte die masse kill dann direkt zur
>Batt gelegt werden..also es geht bei mir so wir mit masse hin
>und her..irgendwie scheint da alles miteinander verbunden zu
>sein ohne richtigen plan...anscheinend aber auch schon von
>yamaha..das geht doch normal auch anders und
>strukturierter...
>
Ich würde die Kontakte einfach abziehen.Masse brauchst ned zur Batterie legen.Wenn Du die CDI,Zünspule und die LIMA,Gleichrichter, Zündschloß und Batterie anschließt müßte sie eigentlich starten.Alles andere ist nur Beleuchtung, Blinker etc.
>einfach abzeihen?? Überbrücken oder??
>einfach aus der cdi abziehen? ist ja schwarz weisses Kabel..
>funzt das dann auch oder sollte die masse kill dann direkt zur
>Batt gelegt werden..also es geht bei mir so wir mit masse hin
>und her..irgendwie scheint da alles miteinander verbunden zu
>sein ohne richtigen plan...anscheinend aber auch schon von
>yamaha..das geht doch normal auch anders und
>strukturierter...
>
Ich würde die Kontakte einfach abziehen.Masse brauchst ned zur Batterie legen.Wenn Du die CDI,Zünspule und die LIMA,Gleichrichter, Zündschloß und Batterie anschließt müßte sie eigentlich starten.Alles andere ist nur Beleuchtung, Blinker etc.
-
Donnerolli
Hoffe es ist grad einer hier am Lesen!
Gibt's ne Kurzanleitung zum Durchmessen?? Welche Kabel von wo nach wo gemessen werden sollten und welchen wert die haben sollten?? Heut um drei geht's mit dem Messen los..sonst können wir nur die Wegstrecken und Stecker messen..Thanx..
Gibt's ne Kurzanleitung zum Durchmessen?? Welche Kabel von wo nach wo gemessen werden sollten und welchen wert die haben sollten?? Heut um drei geht's mit dem Messen los..sonst können wir nur die Wegstrecken und Stecker messen..Thanx..
- christian78
-
Donnerolli
ja dann iss doch nicht immer so viel..sehr hilfreich danke
>ja dann iss doch nicht immer so viel..sehr hilfreich danke
Hilfreicher für den Frageersteller ist es, Antworten zu lesen.
Hilfreicher für den Frageersteller ist es, Antworten zu lesen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L