nu ja, die neueren XT660 sind halt auch Einzylinder. Die Lebenserwartung steht und fällt mit der Art und Weise, wie der Vorbesitzer damit umgeht. Also Wartung spielt da´ne Rolle, aber auch Einsatzzweck und Umgang, wie z.B. anständiges Warmfahren. Durch die Wasserkühlung dauert das noch ein bisschen länger.....
Die schönere Maschine mit weniger Laufleistung und gepflegt ist auch hier der bessere Kauf. Wenn sie dann noch von einem Händler kommt, ist alles gut.
Die frühen 660er hatten zusätzlich noch leichte Software Probleme mit der Einspritzung, die oft durch Powercommander und Co. kompensiert wurden, oder zumindest hat man das versucht.
Ansonsten ist der Motor haltbar, wenn Du dir die Grundform und Konstruktion ansiehst, erkennst Du viele Ähnlichkeiten und ist genauso pflegeleicht und genügsam wie der Luftgekühlte. Und sehr sparsam. Meine Ténéré begnügt sich auf der Landstrasse mit weniger als 5 L. Ich find den Motor echt Klasse!
In diesem Sinne, viele Grüße vom Biff
