"Die Platte liegt bei den unteren Schrauben plan auf, und die Achse wird durch die oberen Schrauben geklemmt. Zieht man erst die oberen an, so liegt die Platte unten nicht plan auf."
Servus Henner,
im Grunde hast Du recht, nur: die Klemmung ist bereits ausreichend, wenn nur meine Seite der Klemmplatte b?ndig anliegt. Wenn man das andere Ende dann auch noch anzieht, bis es anliegt, ?berdehnt man das Material.
Und ich kenne das so, dass man die sichtbare Seite b?ndig anliegen l?sst ... also oben.
Ich weiß, bin nicht so der tolle Schrauber wie ihr, aber ich kann Zeugs berechnen...
Geschlitzte Klemmverbindung kann man recht einfach berechnen. Bei 9 Nm auf den M6 Schräubchen kann die Klemmverbindung knapp 90 Nm gegenhalten. Voraussetzung: Man zieht wie oben beschrieben erst die 2 Schrauben der Planauflage fest und dann erst die zwei anderen, die die Klemmung dann aufbringen.
Zieht man die Schrauben irgendwie anders an, ist's eher eine geteilte Klemmverbindung; also mit Spalten auf beiden Seiten. Die kann bloß noch ca. 56 Nm gegenhalten.
Gruß Carsten
1982 bis 84 XT 250, seit 1984 XT 600 43F, zudem seit 2016 XSR 700
...was dann aber auch heißt, daß mein Billig-Drehmomentschlüssel wohl keine 100Nm hatte, weil ich die Achse auch noch gefettet hab und ich das Gefühl hatte, es könnte sogar noch was vertragen, ohne durchzudrehen... :+