Vorderes Kettenritzel klemmt

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Vorderes Kettenritzel klemmt

Beitrag von Henner »

@Öli: Vielleicht solltest Du Deine Bestellungen auf deutsch verfassen. Ich hatte mit unserem Sponsor bisher noch keine Probleme.
Irgendwas machst Du falsch :-)

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

bennyr

Beitrag von bennyr »

Aaaalso, die Kedoaner habens erfreut aufgenommen und werden jetzt mal bei Yamaha nachforschen wie gross genau die Fase sein muss, oder ein angepasstes Blech mitliefern.

Auf jeden Fall ist für Xt600e 3uw/tb BJ 91 Fahrer erstmal Vorsicht angesagt wenn sie bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] so ein Ritzel bestellen. Lieber noch mal nachfragen wie groß genau die Anlagefläche ist, ansonsten passt es nicht.

Danke noch mal an alle für die Unterstützung !

Benny

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ich werds sehen, hab auch grad ein Kettenkit bestellt, sollte heute eintreffen. Schaun mer emoal :-)

Grusels,

Henner
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

bennyr

Beitrag von bennyr »

Ich bin MEGEMEGAMEGAMEGA sauer!
'x('x('x('x('x('x('x('x('x('x('x('x(
Stellt Euch vor erst die schöne Sch... mit dem vorderen Ritzel ,jetzt packe ich die Kette aus, erst mal wundert es mich das auf der Verpackung die Originalzahl 110 mit Hand auf 106 überschrieben ist. Na ja egal, dachte ich, is ja nur der Karton.
Dann die Kette aus dem Ölpapier und ich sehe am Ende der Kette zwei weiße X-Ringe (?) der Rest ist schwarz, sieht ("nur") doof aus wenns wirklich x-Ringe sind, auf jeden Fall sinds andere.

Dann versuche ich die Kette zu montieren und bekomme es einfach nicht hin, das Schloss anzubringen, das Rad will nicht tiefer in die Schwinge rein! Und jetzt stellt Euch vor, die haben nur eine 104er Kette geschickt!!!!

So langsam kann ich Oelfuss verstehen. Bin mal gespannt was sie diesmal sagen. "Komisch, wir haben schon mehr als hundert davon verkauft und noch keiner hat sich beschwert " oder so ähnlich.
Ich sollte mal in meine Papiere kucken, vielleicht hab ich ja keine xt600 sondern eine F650 oder so !

Ein nicht mehr ganz so KEDOfreundlich gestimmter
Benny

PS: Gehört zwar eigentlich nicht mehr in diesen Thread aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten

-- Anhänge --
Anhang #1 (2677.jpg)
Anhang #2 (2678.jpg)

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

Joa, scheinen 104 Glieder + Schloss zu sein.

Aber mal was anderes. Die Kettenspanner an der Achse sind schon auf Minimum?

bennyr

Beitrag von bennyr »

Bis auf Anschlag nach vorne geschoben ! Für näher ran brauch ich ne Flex :-) !!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hab mein altes Ritzel grad runter. Nix gefast. Sieht aus wie das über das Du dich beschwerst. Mal schauen wann DHL endlich die neuen Teile bringt.

Grusels,

Henner
Grüße, Henner

bennyr

Beitrag von bennyr »

Hallo Henner,
wenn Du Lust und Zeit hast, mess doch mal den Innendurchmesser von dem Abdeckblech des Simmerings, vielleicht liegt hier ja der Hase begraben und Yamaha hat das Teil etwas geändert. Du fährst ja Bj 98, ich 91.

-- Anhänge --
Anhang #1 (2682.jpg)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Also... (gezollstockt, da kein Schiebmesser vorhanden ist)

Innendurchmesser der Öffnung: 31mm
Aussendurchmesser des Blechs: 45mm

Allerdings sieht es so aus, als ob ganz innen (ca. halber mm) das Ritzel auch geschliffen hat, jedenfalls war er da sauber.

Hinter den Zähnen auf der Welle ist aber auch das eigentliche Gegenstück fürs Ritzel, wo es gegen verschraubt wird.

Mit den Hufen scharr, DHL sagt wird heute ausgeliefert, dann kann ich dir schreiben wie mein neues Ritzel aussieht.

Aber nochmal nachgeschaut... mein 14er und das 16er sind auch nicht angefast, beide hatte ich schon drauf.

Grusels,

Henner
Grüße, Henner

bennyr

Beitrag von bennyr »

Die selben Maße wie bei mir und das Ritzel hat 34 mm Außendurchmesser, komisch, bei mir ist das "eigentliche Gegenstück für das Ritzel" einen "Lichtspalt" nach innen versetzt. Vielleicht ist es bei Dir plan oder ein Fuzzelchen noch vorn, das würde ja reichen. Es kann ja auch sein, das die Welle eine Einbautoleranz von sagen wir 1-2 mm nach recht oder links hat. Das würde alles erklären. Jedenfalls reichte es aus, das bei mir die Anlagefläche gegen das Blech geschraubt wurde. Mir ist das ja auch nur durch Zufall aufgefallen, weil ich das Ritzel nicht mit Kette montiert habe wie sonst und deshalb den Gang rausgemacht hatte. Die Motorkraft hätte bestimmt nix dagegen, aber ich glaub, das es dann da unten schon etwas heißer zugehen kann. Vielleicht macht das auch rein garüberhaupt nix und ich bin nur ein rosinenpickenderpfuzzgenauerkarnickelköttelzählender Pingelmann.
Aber warum legt sich dann das Blech sauber auf die Fase vom alten JT Ritzel und warum machen die von JT sich die Mühe damit?
Dein 14er und 16er waren doch bestimmt auch von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] und somit vom gleichen Hersteller, oder?

Ach ja, die Kedoaner haben gesprochen. Kette ist falsch wird akzeptiert, neue 106er zugeschickt, es liegt ein UPS Rücksendeschein zwecks kostenloser Abholung der alten Kette bei. Ist völlig ok ! (Wenn es dabei bleibt :))

Antworten