Zylinder schleifen lassen. Welche Maße?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Wolle1988
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RE: Zylinder schleifen lassen. Welche Maße?

Beitrag von Wolle1988 »

ähm...ja:-) aber das beantwortet trotzdem nich meine frage;-)

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Henner
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RE: Zylinder schleifen lassen. Welche Maße?

Beitrag von Henner »

>So...war heut dort. Der Kolben den ich habe hat doch kein
>Übermaß. Brauch also noch einen mit +0,5.Kann ich denn einen
>von einer 2KF in meine 43F einbauen?
>
>also den hier:
>
&gt http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XT600-XT- ... 35acc96435
>
>gruß

Die Kolben in den 600er XTs sind alle identisch. Bau ein.

Unterstütze ruhig die Griechen ein wenig, die haben es grad nötig :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolle1988
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RE: Zylinder schleifen lassen. Welche Maße?

Beitrag von Wolle1988 »

Oder sollte ich lieber den originalen hier bestellen:

http://www.ebay.de/itm/Kolben-Yamaha-XT ... 1e5970151c

Ist das denn so ein unterschied, ob original oder nachgebaut?

Motoritz
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Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Kolben-Kit XT600

Beitrag von Motoritz »

Hallo Wolle,
der "Griechenkolbensatz" ist unschlagbar günstig...aber das hat sicher auch seinen Grund ( ich habe vor 3-4 Jahren mal einen der ersten dieser angebotenen Kolben verbaut---läuft noch , war aber sehr schwer und der Kolbenbolzen erschien mir minderwertiger!)---die Yamaha-Variante ist superteuer, wenn Du mal zusammenrechnest ( + Kolbenbolzen+ Ringe+Clips)!!!
Meine Empfehlung sind derzeit vom Preis-Leistungsverhältnis die Wössner-Kolbenkits ( diese verbaue ich bei Standartverdichtung eigentlich immer!und sie haben eine schöne Einlauf-Teflonbeschichtung auf dem Hemd und sind etwas leichter!)---Alternativ:JE-Kolbenkit/Wiseco-Kolbenkit---Prox-Kolbenkit(günstig!)
Vielleicht erleichtert das Deine Entscheidung etwas...
Grüsse Moritz


Wolle1988
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RE: Kolben-Kit XT600

Beitrag von Wolle1988 »

Danke für die super Antwort! Hab mich jetzt für den grieche entschieden. Da kann ich doch bestimmt auch den Kolbenbolzen aus meinem verherigen Kolben nehmen oder? Ist 8000km gefahren und hatte nie nen kolben fresser oder so. Der ganze kolben sieht noch echt gut aus. Gehört aber eben zu nem Zylinder bei dem außen das Gehäuse kaputt ist. Wahrscheinlich mal runtergefallen oder so. Kann ich also von dem alten den Bolzen nehmen?

Motoritz
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RE: Kolben-Kit XT600

Beitrag von Motoritz »

Hallo Wolle,
so war das nicht gemeint...nimm den neuen Kolbenbolzen, der beiliegt...der ist allemal besser als ein gebrauchter...
Schau Dir den Kit vorher gut an und poliere, wenn nötig, den Bolzen nach..
Frohes Basteln---Grüsse Moritz

Wolle1988
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RE: Kolben-Kit XT600

Beitrag von Wolle1988 »

Alles klar. Mach das aber jetzt doch wieder anders. Sorry für das durcheinander. Hab ja noch einen gebrauchten(aber guten) originalen Yamaha kolben da. Werd mir also ein gebrauchten Zylinder kaufen, den aufbohren lassen und das dann so zusammen nutzen. Is die kostengünstigste Variante.

gruß Wolle

oelfuss
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Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Kolben-Kit XT600

Beitrag von oelfuss »

>Danke für die super Antwort! Hab mich jetzt für den grieche
>entschieden. Da kann ich doch bestimmt auch den Kolbenbolzen
>aus meinem verherigen Kolben nehmen oder? Ist 8000km gefahren
>und hatte nie nen kolben fresser oder so. Der ganze kolben
>sieht noch echt gut aus. Gehört aber eben zu nem Zylinder bei
>dem außen das Gehäuse kaputt ist. Wahrscheinlich mal
>runtergefallen oder so. Kann ich also von dem alten den Bolzen
>nehmen?

Warum besorgst du dir nich nen Zylinder mit ranziger Laufbuchse + tauscht einfach deine gute Buchse in den schlechten?

Dann kannste dein 8000km Teil weiterverwenden. ;-)

*

Wolle1988
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RE: Kolben-Kit XT600

Beitrag von Wolle1988 »

Man kann die Laufbuchse wechseln? :-) man...ok neuer Plan! :-D

Ich hab 2 Zylinder und 2 kolben da.

Alle sind bereits irgendwann auf 96,0mm gebohrt.

Zylinder 1: Laufbuchse vor 8.000 km geschliffen, keine kratzer!, ABER: Zylindergehäuse hat außen tiefe Risse, so dass es wahrscheinlich ölt wie sau! :-)

Zylinder 2: Gehäuse Top! Gab aber mal nen Klemmer, so dass die Laufbuchse geschliffen werden müsste.

Kolben 1: Top! Ist original von Yamaha. 8.000 km gelaufen. Kaum Kratzer

Kolben 2: Im Arsch. War der Kolben der geklemmt hat und sieht echt doof aus.

So jungs...:-) Wie bekomm ich jetzt ein funktionierenden Kolben + Zylinder am Kostengünstigsten auf meine Getriebe? :-)

lg

Wolle1988
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RE: Kolben-Kit XT600

Beitrag von Wolle1988 »

Denk mal, dass es mit dem Laufbuchsenumbau von Zylinder 1 zu zylinder 2 und Kolben 1 am preiswertesten sein wird oder?

Muss ich beim umbau auf irgendwas besonders aufpassen?

gruß

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