Lima Mutter

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Storr
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Lima Mutter

Beitrag von Storr »

Moinsen,
beim Abbau der 43F Lima geht die zentrale Schraube (SW19 mit großem Bund)sehr schwer. Gewinde sehen aber gut aus. Nach dem ersten Lösen brauche ich zum Abschrauben die ganze Zeit einen Schlüssel und richtig Kraft.
Ist das normal oder nicht?
Viele Grüße aus der kalten Werkstatt Stefan

Henner
(verstorben)
RE: Lima Mutter

Beitrag von Henner »

Kraft brauchts nur, solange der Rotor noch mit geklemmt wird. Also eigentlich wie bei jeder normalen Schraube.
Außer da hätte jemand eine selbstsichernde verbaut, oder das Gewinde der Mutter ist kaputt
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Storr

Beitrag von Storr »

Danke für die schnelle Antwort!
Da muss ich mir die Gewinde noch mal genau angucken.

otschatterhand

Beitrag von otschatterhand »

Hi,
schau dir das Gewinde wirklich genau an. Am besten nimmst du eine Gewindelehre oder einen Gewindebohrer mit der richtigen Steigung und kontrollierst das Gewinde von Mutter und Welle über den ganzen Umfang. Wenn das Gewinde so beschädigt ist, dass es ohne Rotor nur noch mit einem Schlüssel angezogen werden kann, stimmt etwas nicht und du machst dir im schlimmsten Fall das Gewinde der Welle kaputt... was das bedeutet kannst du dir sicher vorstellen.
Lösung wäre im Fall eines leicht verformten Wellengewindes die Nachbearbeitung mit einer Gewindefeile und unbedingt eine neue Mutter.

Gruß, Max

xtbilal

Beitrag von xtbilal »

ist die limamutter ein linksgewinde oder ein normales rechtsgewinde?
Bei mir sitzt sie so fest das ich erst mit Kraft probieren möchte wenn ich es 100% weis (XT 600 43F)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>ist die limamutter ein linksgewinde oder ein normales
>rechtsgewinde?
>Bei mir sitzt sie so fest das ich erst mit Kraft probieren
>möchte wenn ich es 100% weis (XT 600 43F)

Wieviele Threads willst noch damit füllen ? Bleib doch bei Deinem, in dem ich Dir schon erklärt habe, daß dazu der Rotor NICHT runter muß.

Im Uhrzeigersinn fest, gegen löst die Mutter.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

xtbilal

Beitrag von xtbilal »

sorry hatte gleich in mehrren threads gepostet kommt nicht wieder vor. Jetzt weis ich ja das hier jede frage beantwortet wird.
vielen Dank nochmal.

Antworten