dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von guest »

hallo alle zusammen,

habe heute mein kickstarter- einbau fertig bekommen.
das einzigste problem ist noch wie das aussieht am ventilkopf.

die fragen:
1.wie wird die feder eingehängt?
2.wie sieht das "halteblech/widerlager aus und wo ist es befestigt?

vielleicht könnte jemand ein bild machen von seinem baby dass ich mir das anschauen könnte!

grüße gerd

kOepi
Beiträge: 149
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 01:31

RE: dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von kOepi »

guten tag,

also ich antworte jetzt zu dem, was ich verstanden habe:

Die Feder wird so eingehaengt, dass sie den Bowdenzug bei vertikaler stellung zum Boden in Fahrtrichtung drueckt.
Dafuer kommt nur eine Stellung in Frage und sie erfordert nicht sehr viel Kraft, aber sie ist auf Spannung einzusetzen.
Ich hoffe, dass hiflt Ihnen jetzt.

gruß kOepi

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von motorang »

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von guest »

hallo,

nochmal eine rückfrage.
bei mir ist es im moment so, dass wenn ich den kickstarter betätige, der bowdenzug gepannt wird und die dekowelle zu mir herziehe d.h. das teil dreht sich beim kicken gegen den uhrzeigersinn, stimmt das???
aus deiner antwort entnehme ich das gegenteil.
wo könnte mein fehler beim einbau liegen?

vielleicht hätte mir jemand ein farb foto von einer digi cam das er mir schicken könnte?
dgoedi@web.de

danke nochmal
gruss gerd

tombulli

RE: dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von tombulli »

das stimmt so - die federspannung geht natürlich in die gegenrichtung (also IN fahrtrichtung), beim kicken bewegt sich der dekohebel GEGEN die fahrtrichtung

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
ICQ: 98025809

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von motorang »

nein, das passt schon so wie Du das beschreibst und wie es am Bild zu sehen ist. ich komm leider gerade nicht zu meinem Mopped für ein Foto.

Schraub doch einfach mal den vorderen Ventildeckel runter und schau was der Hebel macht: er betätigt schlicht über den Kipphebel das rechte Auslassventil und nimmt dadurch die Kompression weg.

Dann sollte es Dir klar sein.

Der Bowdenzug/Hebel muss unbetätigt etwas Spiel haben, bei Betätigung aber eben das ventil etwas lupfen.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von Paul2 »

Der linke Schenkel der Feder liegt nur auf dem Deckel auf. Der rechte, gebogene Teil wird in den Mitnehmer eingehängt.
An das Widerlager für den Zug (längliches Blechteil, an dem die Tülle des Zuges endet) hast du gedacht?

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von guest »

hallo nochmals


erstmal danke für die antworten, bleibt noch eine frage offen!

das widerlager/halteblech dass ich ja benötige, wie schaut dieses aus?
kann ich da selber ein blech "schnitzen" oder originalteil, wo wird es eingehängt?
hab leider auch nur ein reparaturhandbuch für die E-Version, vielleicht wäre es ja in der kick version beschrieben, hab aber leider keins zur hand.

danke nochmals
gruß gerd

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von Paul2 »

Wenn du keine Vorlage hast, nicht selbermachen. Bestellen!
Das ist auf motorangs Zeichnung jenes Teil, was vor dem
herzförmigen Halteblech liegt. Wird von einer der Deckelschrauben mit gehalten. Vielleicht finde ich noch die Teile-Nr.

Nachtrag: Auf den Explosionszeichnungen vom Zylinderkopf ist das Ding seltsamerweise nicht mit dabei.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: dekozug am ventildeckel , hilfe!!!

Beitrag von motorang »

Hier Bilder dazu. Das Blech ist am Deckel so geformt dass es sich nicht verdrehen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

Antworten