Ventile kein Spiel
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Ventile kein Spiel
Hallo Zusammen,
ich hab vor dem Urlaub die Ventile neu eingestellt, jetzt nach ca. 5000km in 3 Wochen, hat die Maschine ziemlich laut geklickert, also Ventile wieder einsgestellt. Nun sollten aber im OT alle Kipphebel Spiel haben... allerdings habe ich nur am linken Auslassventil Spiel festgestellt die andern 3 hatten keins!!!! Den falschen OT kann ich auch nicht erwischt haben, denn da hatte kein Kipphebel Spiel....
Ich war der Meinung, dass ich dies das letzte Mal allerdings richtig eingestellt habe, ist ja auch nicht das erste Mal.
Ach ja es ist eine 3UX Bj. 94
Muss ich mir Sorgen machen? Eigentlich sollte sich das Spiel nicht verkleinern mit der Zeit, sondern eher vergrössern, oder???
Michi
www.madrarua.ch.vu
madrarua@freesurf.ch
ich hab vor dem Urlaub die Ventile neu eingestellt, jetzt nach ca. 5000km in 3 Wochen, hat die Maschine ziemlich laut geklickert, also Ventile wieder einsgestellt. Nun sollten aber im OT alle Kipphebel Spiel haben... allerdings habe ich nur am linken Auslassventil Spiel festgestellt die andern 3 hatten keins!!!! Den falschen OT kann ich auch nicht erwischt haben, denn da hatte kein Kipphebel Spiel....
Ich war der Meinung, dass ich dies das letzte Mal allerdings richtig eingestellt habe, ist ja auch nicht das erste Mal.
Ach ja es ist eine 3UX Bj. 94
Muss ich mir Sorgen machen? Eigentlich sollte sich das Spiel nicht verkleinern mit der Zeit, sondern eher vergrössern, oder???
Michi
www.madrarua.ch.vu
madrarua@freesurf.ch
RE: Ventile kein Spiel
Na ja,
wenn sich die Nockenwelle mangels Schmierung ins Lager frisst, dann vor allem auf der Steuerkettenseite. Damit kommt die Nockenwelle in eine Schräglage, was evtl. schon dazu führen könnte, dass die beiden rechten Ventile weniger Spiel haben.
Die Linken müssten dann aber deutlich zu viel Spiel haben. Im Übrigen hab ich zwar schon einige eingefressene Köpfe aufgeschraubt, aber noch nie einen verursacht. Ich denke aber, dass muß man merken. Die Steuerkette wird ja dann quasi zu lang, und das kann der Spanner nicht auffangen.
Das wäre aber der worst-case. Ich will Dir da keine Angst machen.
Meine Vorgehensweise beim Ventileinstellen:
- OT suchen
- Ventile Einstellen
- Kurbelwelle mind. 2 Umdrehungen
- Ventilspiel nochmals kontrollieren
Wenn es wider Erwarten nicht passt, nochmal neu einstellen.
Wenn es nach dem Kurbelwellendrehen dann wieder nicht passt, dann ist das ein Zeichen für ein eingelaufenes Nockenwellenlager.
wenn sich die Nockenwelle mangels Schmierung ins Lager frisst, dann vor allem auf der Steuerkettenseite. Damit kommt die Nockenwelle in eine Schräglage, was evtl. schon dazu führen könnte, dass die beiden rechten Ventile weniger Spiel haben.
Die Linken müssten dann aber deutlich zu viel Spiel haben. Im Übrigen hab ich zwar schon einige eingefressene Köpfe aufgeschraubt, aber noch nie einen verursacht. Ich denke aber, dass muß man merken. Die Steuerkette wird ja dann quasi zu lang, und das kann der Spanner nicht auffangen.
Das wäre aber der worst-case. Ich will Dir da keine Angst machen.
Meine Vorgehensweise beim Ventileinstellen:
- OT suchen
- Ventile Einstellen
- Kurbelwelle mind. 2 Umdrehungen
- Ventilspiel nochmals kontrollieren
Wenn es wider Erwarten nicht passt, nochmal neu einstellen.
Wenn es nach dem Kurbelwellendrehen dann wieder nicht passt, dann ist das ein Zeichen für ein eingelaufenes Nockenwellenlager.
Wahrscheinlich hast Du Dich halt beim letzten Einstellen geirrt oder aber beim Anziehen der Kontermuttern das Spiel verkleinert.
Unwahrscheinlicherweise könnten sich auch Schäden am Ventilsitz durch geringeres Spiel bemerkbar machen....schau mal ob im Dunkeln Deine Krümmer beleuchtet werden oder der Gaser Verbrennungsmarken zeigt
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"
to be continued
Unwahrscheinlicherweise könnten sich auch Schäden am Ventilsitz durch geringeres Spiel bemerkbar machen....schau mal ob im Dunkeln Deine Krümmer beleuchtet werden oder der Gaser Verbrennungsmarken zeigt
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
mein "Erlkönig"
meine "lady"
to be continued

>Hallo Zusammen,
>Nun sollten aber im OT
>alle Kipphebel Spiel haben... allerdings
>habe ich nur am linken
>Auslassventil Spiel festgestellt die andern
>3 hatten keins!!!! Den falschen
>OT kann ich auch nicht
>erwischt haben, denn da hatte
>kein Kipphebel Spiel....
>Muss ich mir Sorgen machen? Eigentlich
>sollte sich das Spiel nicht
>verkleinern mit der Zeit, sondern
>eher vergrössern, oder???
1) schau doch einfach beim EInstellen, wie die Nockenwelle steht. Die Nocken müssen beide nach unten zeigen, dann stimmt der OT fürs Einstellen.
2) Kann sich auch verkleinern. Es gibt hier an mehreren Stellen Verschleißmöglichkeiten. Wenn sich der Sitz einschlägt wird das Spiel kleiner. Ebenso wird das Spiel bei steigender Temperatur nicht zwangsläufig linear kleiner.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
>habe ich nur am linken
>Auslassventil Spiel festgestellt die andern
>3 hatten keins!!!! Den falschen
>OT kann ich auch nicht
>erwischt haben, denn da hatte
>kein Kipphebel Spiel....
>Muss ich mir Sorgen machen? Eigentlich
>sollte sich das Spiel nicht
>verkleinern mit der Zeit, sondern
>eher vergrössern, oder???
1) schau doch einfach beim EInstellen, wie die Nockenwelle steht. Die Nocken müssen beide nach unten zeigen, dann stimmt der OT fürs Einstellen.
2) Kann sich auch verkleinern. Es gibt hier an mehreren Stellen Verschleißmöglichkeiten. Wenn sich der Sitz einschlägt wird das Spiel kleiner. Ebenso wird das Spiel bei steigender Temperatur nicht zwangsläufig linear kleiner.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
>..schau mal ob im Dunkeln
>Deine Krümmer beleuchtet werden
>
Das ist kein Indikator. Das tun die auch so ganz gern, im Dunkeln funkeln...
Gruss
Hans
>Deine Krümmer beleuchtet werden
>
Das ist kein Indikator. Das tun die auch so ganz gern, im Dunkeln funkeln...
Gruss
Hans
ich hab es letztens gehabt, dass einer der beiden als Leucht-Reklame fungierte und dort war es ein undichter Ventilsitz
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
mein "Erlkönig"
meine "lady"
to be continued
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
mein "Erlkönig"
meine "lady"
to be continued

Danke an Alle für die flotten Antworten!!!
Nun, an den "worst case" glaube ich nicht, da das spür/hörbar sein müsste... vielleicht hab ich wirklich Mist gebaut beim letzten Einstellen der Ventile ( Fehlerursache Nr.1 ist ja der Schrauber selbst
Hab sie jetzt mal neu eingestellt, und nach 2 Umdrehungen nochmals kontrolliert, dann wird sich bald herausstellen ob noch alles i. O. ist.
Grüsse
Michi
www.madrarua.ch.vu
madrarua@freesurf.ch
Nun, an den "worst case" glaube ich nicht, da das spür/hörbar sein müsste... vielleicht hab ich wirklich Mist gebaut beim letzten Einstellen der Ventile ( Fehlerursache Nr.1 ist ja der Schrauber selbst

Hab sie jetzt mal neu eingestellt, und nach 2 Umdrehungen nochmals kontrolliert, dann wird sich bald herausstellen ob noch alles i. O. ist.
Grüsse
Michi
www.madrarua.ch.vu
madrarua@freesurf.ch
Nachdem ich die Ventile nun sehr gewissenhaft nochmals eingestellt und kontrolliert habe tickert es ziemlich deutlich
Die Maschine läuft aber gut... Meine alte Tenere hat über Jahre immer getickert ( Auch nach Service beim Yamaha Mech.)
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
www.madrarua.ch.vu
madrarua@freesurf.ch

Die Maschine läuft aber gut... Meine alte Tenere hat über Jahre immer getickert ( Auch nach Service beim Yamaha Mech.)
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
www.madrarua.ch.vu
madrarua@freesurf.ch
Hallo
wenn die Ventile im heißen Zustand leicht tickern ist das nicht so schlimm. Die Betonung liegt hier auf "leicht".
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
wenn die Ventile im heißen Zustand leicht tickern ist das nicht so schlimm. Die Betonung liegt hier auf "leicht".
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
naja, "leicht" ist noch schwierig einzustufen, ohne Vergleichsmöglichkeiten.... Naja, es ist nicht so laut, dass ichs beim fahren höre. Aber im Standgas oder wenn ich leicht Gas gebe, und das auch im kalten Zustand...
Da vorher ja kein Spiel vorhanden war, kanns natürlich sein, das mir das "neue" Geräusch besonders auffällt, weils vorher nicht da war, da Ventile zu satt...
www.madrarua.ch.vu
madrarua@freesurf.ch
Da vorher ja kein Spiel vorhanden war, kanns natürlich sein, das mir das "neue" Geräusch besonders auffällt, weils vorher nicht da war, da Ventile zu satt...
www.madrarua.ch.vu
madrarua@freesurf.ch