>Moin,
>
>ich wäre auf der Suche nach
>dem einen Menschen, der trotz
>immer vollsynthetischer Ölerei dennoch den
>5.Gang-Schaden hatte.
Ich! Und zwar nach gerade mal ca. 35.000km... (der Motor dürfte allenfalls die ersten ca. 4.000km mit mineralischen Öl gefahren worden sein. Das (mit dem Defekt und Austausch) war im Jahr 2000. Jetzt, nach weiteren 40.000km hört sich der 5. Gang schon wieder bescheiden an... x(
Daraus nun aber vorschnell den Schluß zu ziehen, synthese bringt in dieser Richtung gar nix, soweit würde ich nicht gehen wollen! Eines ist aber sicher und habe ich auch schon so hier geäußert: das generelle(!) Problem mit dem 5. Gang lässt sich mit Auswahl der Öl-Sorte definitv nicht dauerhaft lösen - allenfalls in gewissem Rahmen hinauszögern!
Meine Einstellung zum Thema Öl an sich kennst Du ja sicherlich...
>Falls ich den finde, schließe ich
>messerscharf dass vollsynthetische Ölerei hier
>auch nix hilft, weil auch
>bei Vollsynthetiköl gilt: wenig hilft
>wenig (zumindest im Getriebe).
>
>Vielleicht ist es ja auch wichtiger,
>die verstärkte Ölpumpe zu haben
Habe ich auch, sogar die Öl-Bohrungen am Getrieb etwas vergrößert sowie eine zusätzliche nur für den 5. Gang - brachte alles wenig bis gar nix.
Bis zum ersten Schaden (im "neuen" 3-TB-Motor) bin ich allerdings mit längerer(!) Übersetzung als üblich gefahren, es mussten sogar die Gänge 3 + 4 mit getauscht werden! Inzwischen bin ich auf eine deutlich kürzere Übersetzung umgeschwenkt - inwieweit das durch eine Entlastung des Getriebes was bringt, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Schließlich fährt man so ja im Gegenzug dann wieder viel öfter/früher und somit länger im 5. Gang.
Das Getriebe ist einfach in Relation viel zu hoch belastet und damit eine echte Fehlkonstruktion - alles was wir machen können ist rumdoktern an Symptomen. Warum bei manchen das Getriebe deutlich länger hält als bei anderen - dafür hätte ich schon einige Erklärungen, aber das führt hier nun endgültig zu weit.
-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]