LIMA-Glocke abziehen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
motorang
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: LIMA-Glocke abziehen

Beitrag von motorang »

>Der Hauptschaden an diesem Motor kam
>durch eine gebrochene Passfeder auf
>der
>Seite beim Primärantriebsrad.
>Diese Feder war ab und es
>haben sich infolge der Pleuel
>und die
>Ausgleichswelle getroffen.

Nenene !

Zuerst wird die Kupplung/LiMa auf dem Konus locker. Dann erst scherts die Passfeder ab - das Ding ist nicht dazu gedacht Kräfte zu übertragen sondern nur eine bestimmte Montageposition zu gewährleisten. Halten muss das ganze auch ohne Feder. Wenn nicht, ist dort der Fehler zu suchen (Passung nicht OK, oder Teile nicht entfettet und furztrocken montiert, oder nicht richtig festgezogen).

Dafür spricht auch (für einen Montagefehler) dass beim gleichen Motor das Ganze auch auf der anderen Seite passiert ist.

Cheers
motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

guest

Beitrag von guest »

Hi motorang,
Du schreibst:
"Halten muss das ganze auch ohne Feder. Wenn nicht, ist dort der Fehler zu suchen (Passung nicht OK, oder Teile nicht entfettet und furztrocken montiert, oder nicht richtig festgezogen).Dafür spricht auch (für einen Montagefehler) dass beim gleichen Motor das Ganze auch auf der anderen Seite passiert ist."
Meine Frage ist nun (da ich diese Remontage auch noch vor mir habe), wie's denn nun richtig wäre? Zum einen beschreibst Du "nicht entfettet" zum anderen "furtztrocken montiert" als fehlerhafte Montage, falls ich Dich richtig verstehe, als fehlerhaft.
Wie ist'denn nun richtig? ... grübel
viele Grüße
Olli130

motorang

Beitrag von motorang »

Es war gemeint:

Konuspassungen MÜSSEN seit ihrer Erfindung

entfettet UND furztrocken

montiert werden.

Zur Passfeder (AKA Nutenstein, Keil, Halbmond):

Es gibt beispielsweise Zubehör-Lichtmaschinen, die ganz ohne Passfeder montiert werden: http://pvl-zuendungen.de/fs_start.htm

Zum Entfetten von Innen- UND Außenkonus eignet sich Bremsenreiniger oder Aceton und ein passender Lappen. Obacht damit man nicht gleich was anderes mit entfettet (Kurbelwellenlager etc).

Alles klar?

Cheers
motorang :D

___

guest

Beitrag von guest »

Hallo motorang
Geb dir nur teilweise recht.
Die Lima-Glocke sitzt auf eine Konus. Die Passfeder hat nur die Aufgabe die Montageposition festzulegen. An der Kraftübertragung ist sie nicht beteiligt. Zudem gibts hier auch gar nicht viel Kraft zu übertragen.
-Die Mutter an der Glocke war vor der Demontage fest und das Teil saß knallhart auf dem Konus. Zum Verdrehen auf dem Konus und Abscheren der Passfeder muss rohe Gewalt eingewirkt haben.
Auf der anderen Seite beim Primärantriebsrad sieht es ganz anders aus. Das Primärantriebsrad sitzt auf einem parallelen Wellenstumpf (also kein Konus). Die Passfeder, die dort auch recht lang und gross ist, ist an der Kraftübertragung wesentlich beteiligt. Wenn dort nicht richtig festgezogen ist, gibt es leichtes Spiel zwischen P-Rad und Welle und dabei wird die Passfeder allmählich verformt bis zertrümmert.
-Auf der Seite war die Mutter locker und die Passfeder gebrochen.
Das P-Rad konnte sich auf der Welle verdrehen bzw stehen bleiben.
Die Ausgleichswelle, deren Antrieb fest vom P-Rad abhängt, verstellte sich unkontrolliert. Mit einem dumpfen Schlag hat dann alles blockiert, weil der Zapfen der Ausgleichswelle sich mit dem unteren Ende des Pleuels verkeilt hat. Jedenfalls hat man Spuren davon sehen können.
Die Aulösung des Ganzen kenne ich nicht. Ob es Murx ab Werk oder Pfusch eines Schraubers war kann ich nicht sagen. Ich kenne den Fahrer, bei dem es geknallt hat und habe seinen Motor nur zerlegt. Was seine Vorbesitzer getrieben haben wissen wir nicht.
Viele Grüsse
Sepp

guest

Beitrag von guest »

Hi Motorang,
Hätte das genauso gemacht, wie beschrieben, aber irgendwie hatte ich deinen Hinweis falsch verstanden.
nu ist's aber auch mir klar ;-)
Olli130

motorang

Beitrag von motorang »

War blöd formuliert, konnte man so oder so interpretieren. Sorry.

Cheers
motorang
___

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Mar-2005 UM 18:45 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Motorang,
kein Prob. ... nur nach dem "passenden Lappen" muß ich noch suchen ... sind Karos ok?
Dank nochmals für die genaue Klarstellung
edit:
...es hat aber bestimmt auch schon mal wen gegeben, der Bremsenreiniger auf 'nen Poly-Plaste-Lappen tut, von daher gar nicht schlecht der Hinweis ... wenn man erst mal drüber nachdenkt kommt man drauf, was man alles so falsch machen kann

Grüße
olli

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

Hi alle,
hatte ich einen Bammel die Lima_Glocke abzuziehen, nach alle den Treads hier im Forum. Ich dachte das krieg ich nie hin. Und dann ...

Abzieher angesetzt, Schlagschrauber auf die Schraube. 3 mal kurz schlagen lassen und beim 3. Mal ein lauter Knall und die Glocke war ab.

Erleichterung auf der ganzen Linie

Grüße aus Berlin:P

Daniel

Antworten