Hallo,
Nachdem ich in diesem Forum zufällig auf die Angaben und Diskussionen des Widerstandes im Zündsystem gelangt bin, würde mich interessieren, welcher Widerstand nun werkseitig angegeben ist und welchen Einfluß eine Verdoppelung des Widerstandes PRAKTISCH mit sich bringt. Meine 1VJ ist mit 10 kOhm ausgestattet (5 kOhm von Kerze und 5 kOhm vom Stecker). Lt. Angaben koennte der Kerzenstecker auf 0 kOhm herabgesetzt werden und ergibt dann einen Gesamtwiderstand im Zündsystem von eben 5 kOhm. Somit sollte sich die Stromstärke verdoppeln. Stimmt's?
Gruesse
Juergen
5 oder 10 kOhm Widerstand Zündkerze, was jetzt!?!
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
RE: 5 oder 10 kOhm Widerstand Zündkerze, warum ?!
Hi Jürgen, nein das stimmt nicht
weil das kein ohmscher Stromkreis ist
Die Zündspannung beträgt ca. 10...30kV, nach dem Überspringen entsteht der Lichbogen wobei die Brennspang. a.d. Elektrode auf ca. 1000V zusammen bricht.
Der Widerstand bedämpft vor allem den Schwingkreis aus Spule & Kondensator, um die Abstrahlung v. störenden Oberwellen zu verhindern.
Die Hersteller verwenden oft 5 oder 10k im Stecker, die Kerze ist dadurch billiger.
Im Zweifelsfall den niedrigeren nehmen, auf die Zündleistung hat das kaum Einfluß, die Spule hat ja auch noch mal 10k oder mehr, das addiert sich. Ciao

Die Zündspannung beträgt ca. 10...30kV, nach dem Überspringen entsteht der Lichbogen wobei die Brennspang. a.d. Elektrode auf ca. 1000V zusammen bricht.
Der Widerstand bedämpft vor allem den Schwingkreis aus Spule & Kondensator, um die Abstrahlung v. störenden Oberwellen zu verhindern.
Die Hersteller verwenden oft 5 oder 10k im Stecker, die Kerze ist dadurch billiger.
Im Zweifelsfall den niedrigeren nehmen, auf die Zündleistung hat das kaum Einfluß, die Spule hat ja auch noch mal 10k oder mehr, das addiert sich. Ciao