XT schaukelt sich auf / vibriert periodisch

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
foxi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: XT schaukelt sich auf / vibriert periodisch

Beitrag von foxi »

Servus,

hätte da noch eine Idee:
Zuviel Vorspannung hinten (also ein "hohes" Heck) führt zu steilerem Lenkwinkel also weniger Vorlauf vorne,
damit zu unruhigen, "flatterndem" Fahrverhalten, das jeden kleinen Fehler am Vorderrad noch verschärft.
Genaueres siehe hier:
http://www.fj1200-3cv.de/Download/Fahrw ... ung_02.pdf

Gruß Peter

- 3UX Bj. 92 62.000km
- Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel

NewB33

Beitrag von NewB33 »

So, erstmal nochmal vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben, und auch für die Links zu den Dokumenten. Das hilft mir jedenfalls sehr viel weiter.

Was das spezielle Problem betrifft, so hab ich mir mal das Vorderrad genau angesehen, und so wie ich es erkennen kann, ist da tatsächlich ein Höhenschlag drin. Jetzt wo ich die Stelle genau identifiziert habe ist mir schleierhaft, wie ich beim Anschauen des Geräts vor dem Kauf die Beschädigung nicht gesehen habe (gut, es hat tierisch geregnet und war trotz Mittagszeit recht dunkel), denn im richtigen Licht springt einem der förmliche Knick in der Felge richtig ins Auge. Keine Ahnung was mein Vorbesitzer damit angestellt hat, auf jeden Fall muß es ziemlich böse gewesen sein und die Felge hat nen ordentlichen Schlag weg.

Anruf beim Reifenhändler und Anfrage nach Reparatur erbrachte nur ein lapidares "Speichenrad? Vergiss eine Reparatur, bei Höhenschlag besorgst dir am besten gleich ne neue Felge, kommt meistens sogar billiger..."

~__~ So wie es ausschaut entwickelt sich die Maschine, so schön sie ist, zu nem richtigen Sanierungsfall. Ich schau mich mal im Kleinanzeigenbereich nach angebotenen Felgen / Rädern um.

Trotz daß es ein so offensichtlicher Fehler war, vielen Dank an alle, die geantwortet haben. So habe ich sehr viel über die Maschine und verschiedene Fehlerquellen gelernt!

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>
>Anruf beim Reifenhändler und Anfrage nach Reparatur erbrachte
>nur ein lapidares "Speichenrad? Vergiss eine Reparatur,
>bei Höhenschlag besorgst dir am besten gleich ne neue Felge,
>kommt meistens sogar billiger..."

... und am besten gleich ne neue Maschine, weil wirtschaftlicher Totalschaden ?!?

x(

Wenn die Felge nen Knick hat, denn is da nix mehr zu holen = Knick bleibt.

gebrauchte komplette Räder liegen so um die 50¤

Antworten