2te 2KF

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 526
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 2te 2KF

Beitrag von Svoeen »

Miss die Kompression bei beiden Motoren, dann hast du eine Basis.

CDI kannst du noch quertauschen. Aber immer nur eine Sache umbauen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 821
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 2te 2KF

Beitrag von Stuecki »

Kompression ist das richtige Stichwort meiner Meinung nachm.
Wer hat den Motor denn gemacht ? Da kann immer was schief gehn :!:
Niemals davon ausgehen dass da eh alles passt nur weil das ein Spezialist war vlcht. Eig behaupte ich sogar dass man nur sich selbst trauen kann, da passieren natürlich auch Fehler aber man weiß genau was und vor allem wie es gemacht wurde :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
  • Kawasaki ZX-6R Ninja (BJ 1996)
  • Daelim Otello SG125F (BJ 2005)

lowrider82
Beiträge: 1836
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 2te 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist das ein Moritz-Motor.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 1149
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

Ja der Motor wurde 2x gemacht. Ich möchte aber jetzt hier nicht sagen von wem, da ich niemanden denunzieren will. Es waren definitiv beide Male in XT Kreisen anerkannte Werkstätten. Aber als Anfänger kann mir natürlich hier auch ein Fehler passiert sein, auf den ich nicht komme. ich hoffe allein aus finanziellen Gründen, dass es dieses Mal nur eine Kleinigkeit ist. Ich kann nur sagen, dass ich sehr sehr umsichtig mit meinen XTs umgehe.

Ich möchte anlassbezogen insbesondere an die stillen Mitleser nochmal etwas loswerden:
Ihr könnt gerne von mir halten was ihr wollt, oder jeder für sich meine langen und vielen Problembeschreibungen kritisieren. Man sollte aber wissen, dass ich erst seit 3 Jahren an Motorrädern schraube und daher um ein eher bescheidenen Erfahrungsschatz verfüge und auch kein ausgeprägtes technisches Verständnis entwickelt habe. Zudem habe ich leider niemandem in meinem persönlichen Umfeld, der mir hier vor Ort helfen kann. Vielleicht keine gute Ausgangslage mit jetzt 3 alten XTs. Vielleicht habe ich mich da überschätzt. Nun muss ich sehen wie ich hier weiterkomme… oder ob das so für mich Sinn macht weil es natürlich sehr zeitintensiv und nervenaufreibend ist.

Könnt ihr ein Kompressionsmessgerät empfehlen?
Zuletzt geändert von 2KFan am So 5. Okt 2025, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)

lowrider82
Beiträge: 1836
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 2te 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Nicht die Flinte ins Korn werfen, Tim! In der Ruhe liegt die Kraft und wenn es heute nicht klappt, dann mal zur Seite stellen und was anderes angehen. Das wird schon. Ist ja nur ein Hobby und nichts lebensnotwendiges. Du würdest es nur wieder bereuen, wenn du einen Schlußstrich darunter ziehst.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 1149
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

lowrider82 hat geschrieben:
So 5. Okt 2025, 08:48
Nicht die Flinte ins Korn werfen, Tim! In der Ruhe liegt die Kraft und wenn es heute nicht klappt, dann mal zur Seite stellen und was anderes angehen. Das wird schon. Ist ja nur ein Hobby und nichts lebensnotwendiges. Du würdest es nur wieder bereuen, wenn du einen Schlußstrich darunter ziehst.
Danke…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)

Hiha
Beiträge: 3399
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2te 2KF

Beitrag von Hiha »

Ich hab schon öfter hier geschrieben, dass ich beim Einzylinder nix von Kompressionsmessung halte. Ein kleines Bröserl oder querstehendes Stück Ölkohle auf einer Sitzfläche, und die Kompression ist nahe Null. Als Ersatzdiagnosemittel könnte ich mir vorstellen, dass ein Endoskop im Brennraum aussagekräftiger ist. Hats mehr Kohle, brauchts eher eine -möglicherweise kleine-Revision...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 655
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: 2te 2KF

Beitrag von Lindi »

Wieviele km seit der letzten Revision etwa?
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Hiha
Beiträge: 3399
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2te 2KF

Beitrag von Hiha »

Silikon ist leider nicht benzinfest, da solltest Du was Anderes verwenden. Bitte frag mich nicht was. Zu Vatterns aktiven Geländezeiten warns vorgekaute Kekse aus der Wehrmachts-Einheitspackung...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 1149
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

Lindi hat geschrieben:
Mo 6. Okt 2025, 07:23
Wieviele km seit der letzten Revision etwa?
Naja 1000 Einfahren —> Ölwechsel… und dann nochmal ca. 200…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)

Antworten