...und irgendwann hüpfe ich über den kleinen Grenzübergang bei Kegen nach Kasachstan.
[Endlich wieder weite, heiße Steppen, ich hab es vermisst]
In Kegen bekomme ich Treibstoff, Cash und eine SIM-Karte und stehe dann irgendwo unentschlossen ein wenig herum ohne zu wissen was nun passieren soll, da kommen zwei Husqvarnas angeknattert: Josh und Adam, die sich auch erst gestern kennen gelernt haben. Wir essen Schaschlik und quatschen ein wenig und entschließen uns, gemeinsam zum Kaindy-See zu fahren und dort zu kampieren. Genau das ist doch schön: alleine sein und kein konkretes Ziel zu haben, um genau so etwas zuzulassen
Am nächsten Tag wird früh aufgestanden um über einen Bergkamm zum Bartogai-See zu fahren und dann nach Almaty. Herrlich, wir fahren über staubige Wege, die dann kleine steinige Pfade werden, um dann über die Steppe die Hügel hinauf zu brettern...
Oben angekommen, scheint es schwierig auf der anderen Seite hinab zu kommen - vom steinigen Kamm in die ebene Steppe. Besonders, wenn man keine Husky 501 fährt sondern eine voll beladene 3AJ.
Wir überlegen ein bisschen herum, beißen uns schon auf die Lippe um zerknirscht zurück zu fahren (das ist doch nicht der Spirit... Wo eine Ténéré, da ein weg), und entdecken dann doch einen Pfad auf die andere Seite.
Nunja. Ein steiler Pfad, voller Steine, der in einem Bach endet, bevor er dann aus dem Berg heraus führt und man über die Steppe weiter düsen kann...
Am Ende des Tages eine weitere Delle im Tank (aua...) und ein abgefallenes Windschild, und ganz doll müde komme ich in Almaty an.
Mein Kettenkit ist auch da!
Ich fahre zu FREERIDERS ALMATY um zu fragen ob ich da ein bisschen schrauben kann. Ein großer, gut ausgestatteter laden. Und mir wird nicht eine Ecke im Hof und eine Plastikwanne für den Ölwechsel angeboten - sondern ein eigener Arbeitsplatz mit Tisch und allerlei Werkzeug!
"Wenn du es alleine machst, brauchst nix zu zahlen; solltest du Hilfe von einem Angestellten brauchen, schauen wir halt mal". Richtig schön, schaut vorbei wenn ihr mal in der Gegend seid.
Ich lasse Öl ab, möchte Kette und Ritzel und Blatt abnehmen - und merke, dass ich die Ritzelmutter mit bloßer Hand abnehmen kann
Wie viele km bin ich damit gefahren!?
Ja und wo bekommt man soetwas nun her? Vielleicht gibt es beim Bazar einen, ders richten kann, dann kennt einer einen, der Dreher ist... Fahre mit dem Taxi quer durch die Stadt um etwas zu organisieren.
Und jetzt sitze ich in einem Café und warte darauf, dass ich heute hoffentlich diese Mutter bekomme. Hoffentlich mit richtigem Gewinde, aus einem vernünftigen Stahl, was dann nicht beim Anziehen schon abschmiert. Drückt mir die daumen!
Kann man dem Kedonismus eigentlich auch in Kasachstan oder Georgien frönen??
Peace
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...