Grüezi mitendand!
Vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung über die komplette Thematik, ich wurde blöd gesagt ins kalte Wasser geworfen. Mit diesem Beitrag möchte ich gerne auch für zukünftige Neulinge einen möglichen Leitfaden erstellen, um das Ziel zu erreichen, welches ich hier vorhabe. In diesem Fall, die (verdammten) Reifen im Zollmass loszuwerden
Man hat sich die Königin der Enduros besorgt. Nach einigen Kilometer rumfahren sieht man, dass die Reifen am Ende sind und eh schon alt (über 10 Jahre, Risse sichtbar) sind. Im Internet habe ich eine Recherche gemacht, welche Reifen mir am besten passen würden. Nach langer suche waren es die K60 Scout von Heidenau. Grund war haupsächlich: Langlebigkeit (Ich will nicht nach 5 tkm wieder Reifen wechseln...) und gute Strassentauglichkeit (Ich pendle mit meiner Ténéré, deshalb 95% Strasse).
Nun gut, vorne und hinten Zollmass verbaut. Auf Motorradreifendirekt nachgeschaut und sehe, dass es für Hinten nur drei verschiedene Reifen mit der Grösse 4.60-18. Einen Ganzen Tag verbrannt wie ich die Umwandlungstabellen benützen soll und nichts erreicht. Am nächsten Tag habe ich mich dazu entschieden "professionelle" Hilfe zu holen. Einerseits gab es die grossen Seiten, welche in der Schweiz zur Verfügung gestellt werden, welche alle in Deutschland verwurzelt sind (Delticom, Reifencom usw.). Am Telefon waren es allerdings alles andere als Experten (bsp. pneuexperte.ch / reifencom). Ich bekam einen Call-Center angestellten, der mir nichts weiteres sagen konnte, als den Bestellstatus und Ihren Sortiment. Auch bei Reifenwechsler und Mechaniker habe ich hier in der Schweiz nachgefragt und bemerkte, dass ich mit diesem Problem alleine im Dunklen stehe. Tip top. Später habe ich noch nachgefragt wie es bei der MFK läuft (schweizer TÜV) und dort sagten sie mir, dass es egal ist, solange es passt.
Bisherige Reifen:
Vorne: Metzeler Ennduro 1 @ 3.00 - 21 51R
Hinten: Bridgestone Trial Wing TW-302 @ 4.60 - 18 63P
Jetzt eingebaut:
Hinten: Bridgestone AX 41 R 4.60-18 TT 63P dieser ist schmaler als ich dachte lol
Vorne: Heidenau K60 3.00-21 TT 51T
Alle Reifen sind mit Schlauch versehen.
Wenn ich nun die K60 Scout vorne und hinten will, was muss ich nehmen? Für vorne bin ich mir ziemlich sicher, dass die 90/90 21 passen soll. Für hinten habe ich keine Ahnung.
Ich bedanke mich an allen im Voraus.
Grüsse
Pep
Der Heidenau K60 Scout Umwandlungsspass...
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- Pep
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Re: Der Heidenau K60 Scout Umwandlungsspass...
Du hast also eine XT600 mit 18" Hinterrad.
In D steht z.B. bei der 43f für das Hinterrad die Größen 4,60-18 und 4.00-18 in den Papieren, für das Vorderrad 3.00-18.
Inzwischen nur noch 4.60-18 für hinten, aber in der ABE steht auch 4.00-18, das ist maßgeblich.
Die Zulassungsstelle empfiehlt, eine Kopie des alten Fahrzeugscheins mit beiden Eintragungen dabeizuhaben.
3.00-18 entspricht der metrischen Größe 90/90-18
4.00-18 entspricht der metrischen Größe 120/90-18, oft wird auch 120/80-18 genannt.
In D müssen wir beim TÜV nicht wenig Geld dafür zahlen, daß metrische Größen, die den zölligen entsprechen, eingetragen werden.
Das machen sie nur, wenn mit den montierten Reifen vorgeführt wird.
90/90-21
In D steht z.B. bei der 43f für das Hinterrad die Größen 4,60-18 und 4.00-18 in den Papieren, für das Vorderrad 3.00-18.
Inzwischen nur noch 4.60-18 für hinten, aber in der ABE steht auch 4.00-18, das ist maßgeblich.
Die Zulassungsstelle empfiehlt, eine Kopie des alten Fahrzeugscheins mit beiden Eintragungen dabeizuhaben.
3.00-18 entspricht der metrischen Größe 90/90-18
4.00-18 entspricht der metrischen Größe 120/90-18, oft wird auch 120/80-18 genannt.
In D müssen wir beim TÜV nicht wenig Geld dafür zahlen, daß metrische Größen, die den zölligen entsprechen, eingetragen werden.
Das machen sie nur, wenn mit den montierten Reifen vorgeführt wird.
Schau doch mal bei Heidenau nach, die haben den K60 Scout in 4.00-18 und in
90/90-21
~-o|-
Re: Der Heidenau K60 Scout Umwandlungsspass...
Schau mal
in meiner frischen Zulassung (D) stehen nur noch 90/90R21 vorne und 120/80R18 hinten. Für die 3DT = 3Aj in D oder 3DS in CH_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)