Fender Kotflügel vorne

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 69
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Fender Kotflügel vorne

Beitrag von Brusler »

Hi Leute ich brauche mal eure Meinung bzw Rat: mein vorderer Kotflügel sieht mit den Jahren ziemlich schäbig aus (Kratzer, verblichen,...). Ist es möglich , den so aufzupäppeln, dass er wieder einen ansehnlichen Anschein bekommt? siehe Bilder.
Ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus, ob und wie man dieses Plastik polieren kann. Welche Hilfsmittel? Ist lackieren des Kunststoffs problemlos möglich?
Ist der mit den Schlitzen überhaupt original an der 2 kf ? Oder stammt der von ner anderen Baureihe?
Ich habe mir bei kedo den "Nost" Kotflügel von acerbis bestellt, Art 20008 , allerdings klemmt der zu stark in der Lampenmaske, und der Durchgangskanal für die Kabel ist zu niederig, sodass die gequetscht werden. Bevor ich jetzt nochmal irgendwas von Ufo oder ähnlichem bestelle, das wieder nicht passt, möchte ich doch lieber den alten originalen wieder in einem schönen Zustand versetzen.
Was noch möglich wäre: den Acerbis (der mir von Form + Optik recht gut gefällt) , mit Distanzstücken von ca 1,5 - 2 cm zu montieren (allerdings befürchte ich, dass er dann knapp am Krümmer "vorbeikratzt") - hat das schon mal jemand von euch so gemacht?

Viele Fragen.... :D
IMG_20230319_090732.jpg
IMG_20230319_090745.jpg
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Fender Kotflügel vorne

Beitrag von motorang »

Den Zubehörfender, kannst Du den nicht mit ein paar Beilagscheiben zwischen Gabelbrücke und Fender etwas nach unten versetzen? Dann kommt er weiter von der Maske weg und der Durchgang wird auch weiter ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 69
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Fender Kotflügel vorne

Beitrag von Brusler »

Genau. Das war dann auch meine nächste Idee. Werde mir Hülsen drehen, um mehr Abstand zu bekommen. Allerdings befürchte ich, dass der dann am Krümmer vorbei streift, da es schon ein wenig eng zugeht. (Leider hat der Fender auch nicht die Lüftungsschlitze wie der originale.)
Werde das heute Abend mit den Abstands Hülsen Mal testen.
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Fender Kotflügel vorne

Beitrag von XTsucher »

Da der Fender der 1VJ vorne zu weit runter "hängt" und praktisch den gesamten Motor abschattet, habe ich unter die hinteren Schrauben eine entsprechende Packung Unterlagscheiben untergelegt, damit der Fender vorne weiter hoch kommt und mehr Luft durchlässt bei gleichzeitiger Schlitzung des hinteren Fenders. Damit wird auch der Abstand zum Krümmer größer...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 69
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Fender Kotflügel vorne

Beitrag von Brusler »

XTsucher hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 10:26
Da der Fender der 1VJ vorne zu weit runter "hängt" und praktisch den gesamten Motor abschattet, habe ich unter die hinteren Schrauben eine entsprechende Packung Unterlagscheiben untergelegt, damit der Fender vorne weiter hoch kommt und mehr Luft durchlässt bei gleichzeitiger Schlitzung des hinteren Fenders. Damit wird auch der Abstand zum Krümmer größer...
Klingt logisch. Bei mir geht es aber um die 2kf, an der ich gerade versuche den Acerbis Fender so zu montieren dass das Kabel nicht gequetscht wird und er immer noch hoch genug ist, um nicht am Krümmer zu wetzen.
Wenn das nicht funzt muss ich den kosmetisch nicht mehr perfekten originalen wieder dran machen bzw versuchen den hübsch zu kriegen.
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Fender Kotflügel vorne

Beitrag von derMoe »

ich würd den alten mit Scheuermilch und Lappen in kreisenden Bewegungen reinigen... und danach mit Klarlack wieder glänzend machen.. denke das sollte funktionieren... :D
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 69
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Fender Kotflügel vorne

Beitrag von Brusler »

derMoe hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 13:10
ich würd den alten mit Scheuermilch und Lappen in kreisenden Bewegungen reinigen... und danach mit Klarlack wieder glänzend machen.. denke das sollte funktionieren... :D
Scheuermilch :D da bin ich noch nicht drauf gekommen....
Ich hab Mal gelesen dass man um Plastik zu lackieren eine spezielle Grundierung braucht. Sonst blättert alles irgendwann ab.
Aber ein Versuch wär's wert, danke für den Tipp.
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Fender Kotflügel vorne

Beitrag von derMoe »

Ja klar... da gibts Plastik-Primer aus der Dose... diesen vorher aufsprühen.. und danach Klarlack.. oder wenn gewünscht vorher auch Weiß.
Der Plasik-Primer macht den danach aufgesprühten Lack etwas beweglicher.. so dass dieser nicht mehr springt...
Haben wir früher bei den komischen "Gummi-Heckspoiler´n" so gemacht :lol: ... und hat gehalten! :mrgreen:

lg
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Fender Kotflügel vorne

Beitrag von kayu »

Das ist ein originaler 2KF Fender.
Gut weil geschlitzt, schöne Form und nichtmehr zu bekommen und wenn dann sehr teuer.
Das beste Ergebnis bekommst du wenn du ihn ordentlich reinigst und anschließend von Hand schleifst. Relativ grob bis er wieder weiß ist und anschließend fein um ihn zum glänzen zu bringen.
Lackieren ist mE immer völliger Murks und wird früher oder später definitiv anfangen abzublättern und dann schnell ganz hässlich.
Wenn man sich mal den Fender beim Fahren anschaut ist das auch logisch. Der flattert, vibriert sehr viel.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Fender Kotflügel vorne

Beitrag von motorang »

Unorthodoxerweise fädle ich bei meinen Enduros übrigens den Kabelbaum nicht durch den Fender, weil mir da dann zu viel Geknicke passiert. Ich lass den einfach am Lenkkopf nach oben gehen, mit Kabelbinder fixiert, seit mir an meiner damals neuen (!) Tenere anno 1987 das Hupenkabel abgebrannt ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten