Kolben in Manschette einsetzen

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 69
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Kolben in Manschette einsetzen

Beitrag von Brusler »

Schönen Sonntag morgen!
Ich bin am überholen der hinteren Bremszange.
Alles gesäubert und Ersatz Dichtung und Manschetten, bestellt. Dichtungen eingesetzt. Nun hapert es daran den Kolben in die Manschette rein zu bekommen.
Im Video wird es erklärt, ab min. 09:15 setzt er den Kolben ein.


Ich bin am verzweifeln, hab schon 2 Manschetten geschrottet. Immer piekse ich ein Loch rein , man braucht ca 15 Finger im alles festzuhalten und gleichzeitig mit dem Werkzeug die Dichtung um den Kolben zu fädeln :oops:
Wie macht ihr das? Zuerst Manschette und zum Schluss den Kolben, oder geht es evtl doch einfacher wenn der Kolben schon drin ist und zuletzt die Manschette und dann den Sicherungsring?
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Beitrag von Stuecki »

Ich hab das auch erst im Herbst gemacht und wenn ich mich recht erinner hab ich den Kolben zuerst reingemacht und die Manschette erst zum Schluss. Ich hab aber auch geflucht mit der Manschette bzw mit dem Sicherungsring, bis ich draufkam dass ich sie falsch herum eingesetzt hatte, die Richtung ist iwie entgegen meiner Intuition, bis du sicher dass du sie richtig herum drin hast? :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

stefan_xt
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Beitrag von stefan_xt »

Das ist wirklich die absolute Hassarbeit. Ich habe das vor ca. 2 Wochen an drei Bremssättel (2 x vorn, 1x hinten) gemacht. Beim ersten Versuch hab ich auch die Manschette geschrottet.
Für mich war es einigermaßen machbar, wenn der Kolben zuerst eingesetzt wird, ca. zur Hälfte rausragt, dann die Manschette in die Kolbennut einsetzen und die Manschette in den Bremssattel drücken. Dann den Drecksring, zusammdrücken, mit der geschlossen Seite des Ringes auf der unzugänglichen Seite des Bremssattels zuerst schräg einsetzen. Es ist auch ratsam etwas aus Kunststoff zu haben um den Ring nachzudrücken. Und am besten macht man das am Schreibtisch. Und schau Dir an wie rum die Manschette sitzt.
Aber ja, eigentlich bräuchte man vier Hände. Der hintere Sattel ging bei mir easy, bei einem der vorderen hat sich der Ring immer wieder herausgedrückt, ich hab derart geflucht....

Das braucht Gedult, viel Erfolg !

Gruß

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 69
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Beitrag von Brusler »

Also bin ich wohl nicht der einzige der sich damit schwer tut, zumindest schon Mal ein kleiner Trost...
Die Einsetz-Richtung der Manschette ist okay, darauf hab ich explizit geachtet. Würde es nun gern nochmals auf die andere Art, so wie ihr beide es beschreibt, versuchen.
Leider muss nun erst einmal der Sicherungsring zuerst wieder raus und dabei hab ich die Befürchtung dass ich da die Manschette wieder zerreiße :roll:
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Beitrag von lowrider82 »

Ja welches Werkzeug hast du überhaupt verwendet? Scheinbar das Falsche (Schraubendreher?), wenn du Löcher reinmachst. Probier es mal mit Eisstielen.

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 69
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Beitrag von Brusler »

Sitz und passt!! :D
Kolben zuerst und dann die Manschette, zuletzt den Sicherungsring. Endlich hat's geklappt!
Zuvor war es eine fürchterliche Fummelei, aber auf die Weise ging es eigentlich einigermaßen gut.
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Beitrag von Stuecki »

Fuxxerei das, Problem ist dass man auch wenn man Holzstiele verwendet mit dem spitzen Sicherungsrimg gleich mal die Manschette durchsticht wenn der raushüpft :twisted:

Super dass es jetzt geklappt hat :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 69
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Beitrag von Brusler »

Zeigt auch dass das Forum super funktioniert. Zuerst war ich der Meinung, dass der im Video Recht hat wenn er behauptet, zuerst die Manschette geht einfacher.
Ich hatte so ein "Pick" Werkzeug für O-Ringe benutzt, um die Manschette über den Kolben zu "ziehen". Das war vorne einfach nicht gut genug abgerundet, und meine Finger zu zappelig :mrgreen:
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Beitrag von lowrider82 »

Egal wie, hauptsache der Gummi ist drauf. :mrgreen:

Antworten