Aus 3 mach eine 1VJ

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Steffen »

Hallo Andreas.

Für Deinen Sohn? Ich kenne noch die Motorang-HP-Bilder, auf denen der Dreikäsehoch... okay, wir haben 2022, und wir sind definitiv alt geworden. Same here, noch 2 Jahre und der erste Führerschein geht an den Start. Sie werden so schnell erwachsen *snief.

Ich gehe auch gerade in mich und schau auf Deine "Todo-Liste"

- die kürzere Übersetzung geht gut, selbst bei sekundär 14/40 ist die XT noch echt angenehm zu fahren. Ich habe dabei das 2KF-Getriebe, das ist bis auf den fünften Gang wie das der 1VJ übersetzt. Bei der Tenere ist der 5. etwas länger übersetzt. Das mit dem "Reparaturritzel von Kedo" verstehe ich allerdings nicht.

- meiner Erfahrung nach sind die alten Federbeine ganz gut, ich hatte mal Öhlins und fand den Unterschied nicht berauschend. Jetzt fahre ich origiginal 2KF Dämpfer mit härterer WP-Feder. Die Einstellmöglichkeiten am Originaldämpfer sind toll. Die Gabel habe ich auch die der 2KF (=1VJ) mit Luftunterstützung, die ich auch nutze. Der Druck ist so hoch, dass die Gabel im Stand ganz ausgefdert ist, mit kleinem Tank! Das sind ca. 1,2-1,4 Bar, die Simmerringe der Gabel halten das aus (Yamaha sagt max. ~0,7 Bar)

- ich mag die kleinen Tanks (ca. 15 Liter bei der 2KF), das macht die Maschine weniger Kopflastig und handlicher. 250km Reichweite reicht mir meist auf den Strassen Europas

- den Ölkühler kannst Dir bei kleinem Tank auch sparen

- ich bin ein Fan der Autodeko, klappt problemlos

- Der Knopfchocke ist genial, aber die Knöpfe bekommt man nur noch teuer. Wenn Du da Ersatz findest, gib bescheid. Hiha hatte mal etwas passendes aus einem anderen Vergaser, ich bin bisher nicht fündig geworden. Der Chokeknopf ist absolut zuverlässig, wenn er direkt am Vergaser hängt. Dosieren geht auch gut, wenn amn etwas Übung hat

- die Mitas E07 sind auch meine erste Wahl

- Griffheizung: bei der "normalen" XT ist die Lima sehr schwach ausgelegt. Überhaupt ist das momentan ein Problem, da die Zündungswicklungen gerade alle nach und nach über den Jordan gehen. Ich würde hier Geld in eine neue Wicklung investieren oder selbst wickeln - nach dem Rehburger-Prinzip ;-)

- den LI-Akku würde ich weglassen. Die XT-Regler haben bisher alle meine Gelbatterien gekillt, da der Regler keinen exakten Ausgangswert liefert. Wenn Li-Ionenakkus genauso empfindlich sind, dann bewahre zumindest den Kassenbon gut auf. Ich seh das so: ein Bleiakku für die Kicker-XT kostet 25 Euro und hält 4 Jahre. Ein Li-Akku kostet geschätzte 80.- Euro. Für die E-Starterversion (meiner Baghira) kostet der Bleiakku auch nur 30 Euro und reicht zum Starten aus

- die Zündung ist normalerweise nicht anfällig, die würde ich nicht pauschal ersetzen. Es sei denn, ich will mit programmierbarer Vorzündung herumspielen. Aber wozu?

- ich würde daher eher in eine Nocke investieren, Stage 2 oder in Hihas Nocke. Dadurch dreht die XT obenherum besser aus. Das sind gut angelegte 200 Euro

- der Sinn des Schutzblechstabis entgeht mir auch, das Wackeln da vorne ist bei mir nicht so stark

- Acerbis Handschützer mir Alubügeln: meine Favoriten, aber teuer. In Asien gibts die mit etwas schlechteren Haltesätzen für um die 30 Euro.

- Ölthermometer: direkt? die sind potthässlich. Ich würde soetwas elektronisch machen. Bei der XT würde ich es schlicht weglassen. Macht einen nur kirre

- Stahlbus-Entlüfterschaube Scheibenbremse vorn: kenne ich, ich komme ohne zurecht. 30 Euro gespart

- Stahlflex-Bremsleitung (Altbestand): auf jeden Fall!

- Weiterhin würde ich nach einer 320er Scheibe schauen. Die Bremsen der XT sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Auch nicht mit der grossen Scheibe. Aber es wird damit zumindest besser. Das wäre sogar meine wichtigse Ausgabe. HE-Motortechnik, damals um die 220 Euro mit ABE und Adapter.

- Ansonsten möchte ich meinen Sebring in Gold (ich hab' ja die schwarz-rote 2KF) nicht mehr missen. Ausserdem Endurofussrasten vorne, steil stehende Spiegel (Louis Art. 10028040) als Umfallschutz, zudem links und rechts Spiegelschellen (auch Louis, 10 Euro) als Schutz für die Klemme des Kupplungshebels und des bremshebels. Dazu einen VA-Krümmer, ich finde die sehen gut aus & machen etwas mehr Drehmoment wegen dem 1-2mm größeren Durchlass. Zudem spart man sich die Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf.

- Licht hatte schon jemand angesprochen - einfach wäre eine 60/100W Rallye-Birne, kostet 15 Euro. Ist aber illegal.

- Und ein Alu-Motorschtz - aber den hat die 1VJ ja bereits.

- Ausserdem mag ich den gering breiteren Lenker "Fehling Cross". Seht aus wie das original, schwarz mit Strebe, Stahl. ABer 10cm breiter

- Wichtig ist auch die Aluschutzmatte über dem Auspuff.

So, ich denke, ich hab erstmal alles. Ich bin ja gespannt, ob Dein Sohn das zu würdigen weiss, was Du ihm da zusammenbaust ;-)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Hej Steffen!
Wow da ging richtig Zeit rein :-)

Jo
das Bild ist von 2018, mit seiner YBR 125:

Bild

Dann Enfield Himalayan:
paul_2020-05-30.jpg
Teneres ist er schon einige probegefahren, er will genau so eine wie ich ihm aufbaue.

Also:

Bild

Das mit dem "Reparaturritzel von Kedo" > Die Getriebeausgangswelle ist die grob verzahnte und am einzubauenden Motor nicht mehr so fit.
Daher > https://www.kedo.de/produkte/90133.html
Die vom Straßenschrauber verlinkte Lösung haben wir an einer anderen 600er eingebaut, ich bin einfach neugierig wie sich die Kedo-Lösung im Vergleich macht. Technisch wär sie bei bereits angegriffener Welle meiner Meinung nach besser als die von ebay-Kleinanzeigen, weil das Ritzel auf größerer Breite auf der Welle trägt.

Meine Erfahrung mit den alten Federbeinen ist gemischt, die vorhandenen sind alle nicht mehr so toll, und Paul hätte das Mopped gerne eine Spur niedriger, und ich bin neugierig wie sich das Wilbers so fährt. Selber hab ich ein etwas kürzeres WP in meiner Tenere.
Sonst hätte ich eines von meinen älteren Beinen zum becki geschickt, geht sich aber zeitlich nicht aus diesmal.

Eine Tenere hat einen Tenere-Tank ... der passt einfach perfekt und wegen der Airbox unter dem Tank kenne ich da keine kleinere Alternative. Außer der Acerbis für die Tenere in blau, ist aber schwer zu finden.

Ölkühler und Ölthermo (elektronisch, VDO) haben sich an meiner Tenere bewährt, werd ich verbauen. Ich lass auch mal die originale Ölpumpe drin, das Thermometer wird verraten ob die stärkere Ölpumpe der 3AJ reinkommt.

Griffheizung hab ich an allen Moppeds (Paul auch), das geht hierzulande quasi nicht anders. Wenn man die auf den kleinen Stufen laufen lässt ist das problemlos ... Die Daytona (vierstufig) vom KEDO kenn ich noch nicht, aber an meiner Tenere läuft eine zweistufige Daytona seit 1988 oder so.

Beim Li-Akku bin ich eh zwiespältig, wills aber mal probieren. Mein erster in einem Motorrad. Die Himalayan hat hin und wieder Startptobleme weil sie die Bleibatterie ausleert, da startet ein Li-Startbooster immer absolut zuverlässig.

Die Zündung wird nur ersetzt wenn sie Ärger macht, ich find die originale auch super. Zeeltronic ist das Fallback, die kommt auch mit schwachem Pickupsignal noch zurecht und hat einen Rückschlagschutz. Ersatz-Statorplatte hab ich noch und ist auf Ausflügen auch dabei.

Scharfe Nocke: davon bin ich kein Freund. Original war mir immer gut genug. Das gleiche gilt für den Vergaser. So lange ich alle Teile dafür kriege die ich brauche fahr ich den. Und ich hab etwa 4 Stück liegen ...

Von Schutzblechstabi ist keine Rede, die Gabel bleibt original. An meiner Wüstenmaschine hab ich einen Telefix, bei hartem Einsatz (zwei Personen, Gepäck, querbeet) hilft er schon kommt mir vor. Bei stärkerer Bremse würde ich mir auch erwarten dass das ohne zusätzlichen Stabi zur Seite zieht?

Acerbis Handschützer mit Alubügeln: die vom Chinamann sind an der Himalayan und waren zuvor an der YBR, sind sehr OK aber die krieg ich aktuell nicht nach Österreich geliefert. Außerdem haben die das erwähnte miese Haltekit wo der Spreizdübel spätestens bei der Zweitmontage bricht (bei der Enfield gibt es glücklicherweise direkt Gewinde für Lenkerendgewichte ...) Daher original. Spart Ersatzhebel ...

Stahlbus-Entlüfterschaube Scheibenbremse vorn: mit der hab ich inzwischen schon zwei Bremssättel gerettet wo die Entlüfterschraube im Sattel festkorrodiert war und abgerissen ist. Ich geh da kein Risiko mehr ein. Stahlbus ist Edelstahl und ordentlich dimensioniert, einmal einbauen und gut. Zieht auch weniger Luft beim Entlüften und geht einfacher alleine ...

Das mit der anderen Bremse ist, ebenso wie mit dem Lenker, problematisch in Österreich. Wir haben hier keine Eintragungskultur, das läuft auf ein separat zu beschaffendes Gutachten von einem Ziviltechnikbüro raus, weil die Landesprüfstelle sich da sonst nicht drübertraut. Wenns keine e-Nummer hat wirds schwierig ...
Die von HE-Motortechnik hab ich mal angeschrieben. ABE ist ja nur für Deutschland ... eine EG-Betriebserlaubnis hat der Umbau wahrscheinlich nicht. Damit haut es mich bei jedem Pickerl auf ...

Endtopf hab ich noch zwei gute, auch hier gilt: keine Diskussionen mit der Prüfstelle, keine Probleme beim Pickerl, und Leistung reicht ja ...

Rallye-Birne packt die Lima auf Dauer nicht, dann geht die Bordspannung runter und die Birne ist auch nicht mehr heller als normal. Ja das Licht ist nicht so toll. Werde (wenn die Zeit reicht) eine Relaisschaltung versuchen. Keine Rallye-Fahrerei geplant, und im Normalbetrieb brauch zumindest ich helleres Licht auch im Abblendlichtbereich, nicht nur bei Fernlicht. Zusatz-LED-Scheinwerfer ist aktuell meine Lösung (entfernbar für Pickerl ...) und hab ich da, der braucht auch nur 10W extra.

Hab schon überlegt so einen eckigen Jeep-LED-Einsatz zu versuchen. Kostenthema. Am SR-Gespann hab ich einen Trucklite-Scheinwerfer, der ist super und e-geprüft. Doppelt so hell wie original H4 bei halbem Verbrauch, und auf Fernlicht leuchtet das Abblendlicht mit :-)
Ist aber halt ein runder 170mm-Bursche ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Stuecki »

Tja auch die jüngeren Gesellen sind für die alten XTs zu begeistern, ich sprech da aus Erfahrung ;)

Gutes Gelingen schonmal bei diesem Projekt, wie schnell setzt du das alles um ? ist doch eine ordentliche Liste :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Anmerkungen:
Federbein: Habe ein 640er von Wilbers drin - Unterschied wie Tag-und-Nacht, allerdings nicht kürzer, sondern länger als original.
Hatten wir schon andere Gabelfedern diskutiert? Auch zu empfehlen.

Li-Akku: Da stimme ich Steffen zu - dafür braucht es einen ordentlichen Regler, z.B. den großen von KEDO inkl. Anpassung der Anschlüsse. Funktioniert klasse in der Kombi. Allerdings muss ein Platz für das große Ding gefunden werden. Ich habe mir ein U-Blech gebogen, dass in den Batterie"kasten" verschraubt wird, damit der kleinere Akku seinen optimalen Platz hat und der große Regler ist unter das U-Blech geschraubt (Akku steht also nicht mehr auf der Werkzeugbox). Da wird er auch ordentlich gekühlt.

Scharfe Nocke: Nur mit Zylinderkopf-Bearbeitung zu empfehlen (was ich gemacht habe :mrgreen: ). Die orignalen XT-Zylinderköpfe haben eine so schlechte (Traktor)Ein-/Auslass-Geometrie, da nutzt eine scharfe Nocke nix. Auch wenn das manche behaupten.

Rally-Birne: Nicht nur die Bordspannung macht schlapp, sondern auch der olle Kabelbaum inkl. Schaltern (die den vollen Strom schalten müssen) - deswegen Umbau auf Relais-Schaltung empfohlen. Mini-Relais mit sehr geringem Stromverbrauch, geringer Wärmeentwicklung und wasserdicht bei http://shop.stromcraft.com/en/electrics ... elais.html - nicht billig, aber sehr klein und top (und aus Austria :D ). Damit geht die volle Spannung und der volle Strom an den Scheinwerfer, ohne im Kabelbaum und in den Schaltern in Wärme umgewandelt zu werden... das bringt schon was.
Dein Vorschlag mit dem Trucklite-Scheinwerfer habe ich mir auch schon mal überlegt - müsste man echt mal ausprobieren, ob der irgendwie in die Verkleidung bzw. in den Scheinwerferrahmen reinpasst... aber die Kosten wären nicht zu erklären :D - das Licht wäre aber sehr geil.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Steffen »

Insgesamt: coole Geschichte!

Zur Not kann ich Dir mit den Handprotektoren auch aushelfen, aber wenn Du die Haltesätze so wie so nicht magst, dann Acerbis, besser is das.
Bei der grossen Bremsscheibe habe ich keine Probleme mit ungleichem Eintauchen, das geht gut. Ich finde die XT wirklich kritisch von den Bremsen her.

Ich bastel mir auch gerade eine zweite XT zusammen. Wenn ich Teile abzugeben habe, packe ich die erstmnal hier rein. Was ich jetzt schon weiss: der Krauser Kofferträger nebst Koffern und der Frontgepäckträger und ich - wir werden keine Freunde ;-)
Hat jemand eine Idee, wo es noch diese Seitenständer mit quadratischem Querschnitt gibt? Meiner ist ... minimal verbogen... das ist aber eine anderes Thema ;-)
20220513 - 2KF Nidderau Ständer (2) - klein.jpg
Und ja, "Ihr Ténéristen" dürft eure grossen Tanks und Doppelscheinwerfer auch geil finden - ich verstehe es ja. Ich bin nur etwas gebrannt, als ich mal auf meiner XT einen riessigen 35(!)-Liter-Tank hatte und damit eine Crosseinlage bewältigte. Natzürlich vollgetankt. Beim zweiten Anlauf hats geklappt - nur um oben zu merken, dass mir ein Schneefeld den Weg nach Italien versperrt und ich wieder den selben Weg herunter muss. Seitdem fahre ich mit leichtem Gepäck. Die Geschichte dazu bleib ich euch schuldig, bis wir irgendwann vielleicht mal eine gemeinsame Tour machen.
1999 Mai - Urlaub Schweiz - im Schnee027.jpg
1999 Mai - Urlaub Schweiz - im Schnee026.jpg
1999 Mai - Urlaub Schweiz - Pause 004.jpg
Einige Deiner Umbauten finde ich auch ziemlich spannend. Wie gesagt, vielleicht können wir bei demn ein oder anderen Teil eine Sammelbestellung hinbekommen oder zumindest nicht beide die selben Fehler machen - von wegen Chokeknopf oder sowas. Wir lesen uns also.

Bis dahin

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Batteriekasten für Li-Akku:
IMG_9942_klein.jpg
IMG_9941_klein.jpg
IMG_9943_klein.jpg
IMG_9916_klein.jpg
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Hi Steffen, Andreas,
- an dem Thema "Stabiler Seitenständer" hätte ich auch starkes Interesse - aber in lang :-) mein verlängerter Seitenständer ist leider nur "semi" und biegt sich gerne...
- in einem solchen Schneefeld bei Briancon/FR bin ich auch schon hängen geblieben, aber mit einer 550er und "nur" 19ltr Acerbis-Tank... und der Metzler Enduro 3 (oder wars der 2er?) war einfach ein Schei...reifen für sowas...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Die geplante Tenere hat serienmäßig EINEN Rechteckscheinwerfer und der Tank fasst auch nur 23 Liter, Steffen.
Das Mopped hat original mit der Bleibatterie vollgetankt 171 kg.

Acerbis Rallye-Handschützer sind schon für den Anbau vorbereitet.

Das mit dem Li-Akku ist noch nicht fix wo ich den einbaue, eventuell kommt er auch in die Himalayan (weil nur E-Starter dorten). Der ging einfach bei der Bestellung mit. Den entsprechenden großen HD-Regler von Kedo hab ich schon länger da.

Eigentlich wart ich nur noch aufs Federbein,
die Front ist zusammengesteckt, die Elektrik provisorisch verkabelt ... übers Wochenende wird geschraubt, Ziel wäre rolling chassis (provisorisch mit Originalfederbein). Mal schauen ...

ad Seitenständer: Ich hatte in meiner Tenere schon ein paar Federbeine, vom Bilstein Mono über Originalfederbein original/härter und 43F-Federbein härter/verlängert mit der Götz Federbeinverlängerung, bis zum WP, das zuletzt etwas gekürzt wurde damit ich mit den Haxen besser runterkomme. Alles immer mit dem originalen Seitenständer, der mit Flex/Schweißgerät gekürzt oder verlängert wurde. Bisher unverbogen.
Ich mach die Länge so dass die Fuhre mit Gepäck halbwegs aufrecht aber noch stabil steht. Da ist dann recht wenig Last auf dem Ständer.
Dein Exemplar schaut dünngerostet aus.

Beim Choke bin ich noch unschlüssig.

Beim Originalchoke seh ich drei Probleme:
1) rostanfällig und zu langer Zug zum Lenker > steckt irgendwann
2) gestückelt mit Verbinder > steckt irgendwann
3) Wasser läuft am Zug entlang zum Choke > steckt irgendwann

Entweder ich bau mir aus einem originalen Seilzugchoke einen Knöpferlchoke,
oder aus einem originalen Seilzugchoke einen verbesserten mit einem ultrakurzen Seilzug, durchgehend Edelstahlseil und einem MTB-Schalthebel. Hab ich schon mal für eine 660er gebaut ...

HE Motorradtechnik GmbH hat auf meine Anfrage wegen 320mm-Bremsumbau geantwortet, geht aber auf meine Frage nach einer EU-Betriebserlaubnis nicht ein. Schade.
In der ABE stehen nur die Typen: 2KF, 2NF drin!
Die 2AF, 3AJ, 55W und 1VJ stehen nicht in der ABE, wird aber normalerweise eingetragen.
Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Steffen »

Die geplante Tenere hat serienmäßig EINEN Rechteckscheinwerfer und der Tank fasst auch nur 23 Liter, Steffen.
Das Mopped hat original mit der Bleibatterie vollgetankt 171 kg.
Da hab' ich wohl im blinden Eifer die Ténérés auch noch verwechselt. Tut mir leid, ich bin da manchmal etwas verpeilt. Die 1VJ ist die, die auch Thomas hat, mit dem selben Scheinwerfer wie die 2KF und die 3AJ ist die, die eine richtige Verkleidung hat. Sorry, ich gelobe Besserung.A propos Gewicht: ich mus secht mal meine 2KF wiegen, ob das mit so grob 150 Kilo hinkömmt ;-)
Ich geb' dann Bescheid.

Das mit der Bremse und dem Tüv in Österreich ist echt lästig. Gibt es da irgendwelche Workarounds? Sowas wie "in Deutschland eingetragen, bitte umtragen" oder sowas?

Wenn man vierkantmaterial an so ein Gelenk an eine Standardaufnahme schweissen würde, wäre es doch schon erledigt oder? Unten noch eine kleine Platte, mehr ist das dann doch nicht - richtig? Also mein Ständer von der anderen XT sieht so aus:
Seitenständer verschiedene Modelle.jpg
Seitenständer ohne Klappmechanismus.jpg
Seitenständer mit Stift - unten (2).jpg
Seitenständer mit Stift - unten (2) - Kopie.jpg
Seitenständer mit Stift - unten (1).jpg
Seitenständer mit Stift - oben.jpg
Und der hält seit 1995 oder so

Stef

hdXT630
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:56

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von hdXT630 »

Hallo Steffen,

dein Zietat:
Hat jemand eine Idee, wo es noch diese Seitenständer mit quadratischem Querschnitt gibt? Meiner ist ... minimal verbogen... das ist aber eine anderes Thema!!!

Hab leider nur ein Tip! Der Händler Motorradteilehandel Mühldorf UG(Der XT Schlächter) hatte vor circa 6-8 Wochen genau so einen Seitenständer im Angebot gehabt.Ruf doch mal an vielleicht noch da? Adresse siehe E-bay Kleinanzeigen suche xt 600 . Früher gab es den bei Götz.
Was ist mit richten?
Ich habe noch einen, den brauche ich aber leider selber! Die 2kf steht gut damit auch beladen.

Grüße
Mishka

Antworten