Ah jetzt versteh ich das. 1/2 im Bild.MatthiasG hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 17:33Für die KW gibt so nen nicht übersehbaren Pfeil in der linken Motorgehäuse-Hälfte eingegossen, der zur Körnung auf dem KW-Zahnrad-Rand ausgerichtet wird. Dieser Punkt auf dem KW-Zahnrad sollte - wie ich nun gelernt habe - mittig zur Nut des Halbmond-Keils stehen.
War bei der alten - verschlissenen KW der Fall, bei der neuen von Moritz leider nicht.
Wichtig ist nur, dass die Kurbelwelle beim Einstellen so steht, dass der Kolben exakt auf OT steht.
Wenn das Ritzel versetzt aufgepresst wird, passt das dann natürlich nicht, wenn man sich nach der Markierung richtet.
Ich kenn niemanden der sich nach der Markierung richtet, ehrlich gesagt. Weil bei der Montage/beim EInhängen der Steuerkette hab ich freien Blick auf den Kolben und kann da viel genauer sehen und einstellen, wann der auf OT steht.
Anders gesagt: wenn das Ritzel um einen ganzen Zahn verdreht aufgepresst wird, oder um 2, 3, 4, 5 etc Zähne verdreht aufgepresst wird, kannst Du den Motor ganz genauso betreiben wie wenns ab Werk ist, nur halt diese Markierung nicht benützen. Die braucht man aber eh nur für diese eine Montage, danach ist das dank Polrad/Freilauf nicht mehr zugänglich. Auch nicht zur Kontrolle.
Sehr blöd natürlich, wenn wie in Deinem Fall die Markierung nicht passt und der Motor nach Handbuch praktisch auf UT eingestellt wird.
Unschön ist es auch, wenn das Ritzel z.B einen halben Zahn verdreht aufgepresst wird, also mit dem maximal möglichen Fehler.
Das mit dem Steuerzeiten einstellen geht so wie im Bild, nur dass Du auf die Markierung am Primärritzel pfeifst und einfach den Kolben auf OT stellst.
Steht der Kolben auf OT, dann muss die T-Markierung am Polrad mit dem Kontroll-Loch im Lichtmaschinendeckel fluchten, dann ist die Welle korrekt zusammengepresst.
Telefonier doch einfach mit dem Motoritz und berate Dich mit dem. Der hat einerseits schon einige Motoren gemacht und andererseits die Kurbelwelle geliefert (war die überholt oder ein Gebrauchtteil?).
Ich würde da nur einen vernünftigen Weg sehen: Motor raus und zum Moritz damit.
Gryße!
Andreas, der motorang