Felge, Räder Umbau

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Finn
Beiträge: 57
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 9. Jun 2020, 22:27
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Felge, Räder Umbau

Beitrag von Finn »

Nabend Zusammen und erstmal ein Frohes neues.
Ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Motorschaden in Lappland und warte nun auf meine XT. Während der Wartezeit, plane ich schonmal durch, was in dem Zug gleich mit neu gemacht werden soll. Abgesehen vom Lackieren, etc möchte ich gerne Alu Felgen einbauen (Modell ist 3TB). Da ich nun aber auf meine Rallyereifen vom Vorherigem Motorrad zwecks Erfahrung und Reiseziel zurückrudern möchte, wollte ich fragen welche 18" Felgenringe ich am besten auf meinen original Naben verbauen kann. Speichen wollte ich die aus Edelstahl von Kedo nehmen, falls ihr Tipps habt nehme ich natürlich auch bessere. Der neue Hinterreifen soll ein 150er sein.
Passen 18" und 150mm überhaupt in die Originale Schwinge? Falls nein, auf welche Schwinge könnte ich ausweichen? Soll natürlich alles eingetragen werden,
deswegen werde ich bei dem Projekt auch ständig Kontakt zu meinem Prüfer halten. Die Eintragung ist mir wichtig zwecks Versicherungsschutz, etc.
Vorne bleibt 21" 90/90, soll jedoch auch auf Alu gewechselt werden.

Gibt es da passende Ringe von Excel und co?
Kenne mich bei den Herstellern und den Ringen nicht so recht aus, deswegen hoffe ich auf euer Schwarmwissen.

Die XT wird für meine nächste große Reise fertig gemacht, daher nicht über den Sinn wundern. Möchte meine Erfahrungen nur gerne übernehmen und meine kleine für mich passend umbauen.

Gruß Finn

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Felge, Räder Umbau

Beitrag von Svoeen »

Vorne kannst du einfach das Komplettrad einer XTZ 660 nehmen. Da musst du jedoch aufpassen, welchen Bremsscheibendurchmesser du hast, bzw welches BJ deine hat. ab 95 kam die größere Bremse der 660er an die XT. Die haben M8 Schrauben. Bei den bis 95 sind's nur M6 und du müsstest wenn du die andere Nabe übernimmst die Bremsscheiben aufbohren und brauchst neue Schrauben.

Wenn du allerdings eh umspeichst, kannst du ja die alte Nabe nehmen.

Hinten hab ich bisher auch nur das Alurad der 660er verbaut, ist glaub ich nur 1/4 Zoll breiter, sonst gleich. Aber ich vermute dass 18" und 150er schwierig werden dürfte.

Die älteren XTs hatten ja 18". Vielleicht passt da ein Ring von der Speichenzahl, den du mit deiner Nabe benutzen kannst.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten