Einbau von Dichtring

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Einbau von Dichtring

Beitrag von stritzi »

Hallali!
Muß bei der immer kränkelnden KTM 990 LC8 meines Kumpels zur Abwechslung die Wasserpumpe erneuern und hab dazu eine ganz gute Anleitung gefunden.
Was mich dabei etwas befremdet ist:
Da wird zum Einbau des großen Simmerrings an der Wasserpumpenwelle empfohlen, diesen mit "etwas Silikonpaste" (schaut aus wie ATE Bremsenpaste) zu montieren.
"...it comes dry...rememer, never mount dry..."
Ist das angebracht?
Was hat das für Auswirkungen auf Dauer?
Hab noch nie einen Wellendichtring vor Montage mit sowas geschmiert...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Einbau von Dichtring

Beitrag von christian78 »

Hab das mal mit einer recht zähen Silikonpaste von Bayer gemacht.
Dadurch, dass die Paste recht zäh war, hebte der Simmerring ab und wurde undicht.
Und dadurch, dass das Zeug nicht wasserlöslich ist, durfte ich das nochmal zerlegen.

=> Nimm irgendwas wasserlösliches. Vasiline?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Einbau von Dichtring

Beitrag von lowrider82 »

Ist ja nur eine Empfehlung.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Einbau von Dichtring

Beitrag von stritzi »

...ist ja lustig: der Simmerring läuft an der Welle ein und wird mit der Zeit undicht.
Wenn das mit der flaschen Paste gleich von vornherein undicht wird, dann würde es zwar zu KTM passen, aber ich lass es lieber und mach wie immer :mrgreen:
ktm_waterpump_28.jpg

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Einbau von Dichtring

Beitrag von stritzi »

Mmmmmm....wie Schokolade...obwohl das eher Scheiße ist, wenn man sowas im Moped findet!
KTM 01.jpg
KTM 02.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Einbau von Dichtring

Beitrag von christian78 »

Da ist reichlich Wasser drin, ja :(
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Einbau von Dichtring

Beitrag von Maybach »

reichlich Wasser drin
Deshalb quengelt der Stritzi ja wohl auch .

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Einbau von Dichtring

Beitrag von christian78 »

War das vor, oder nach der Aktion Wasserpumpe? :mrgreen:
Das Wasser setzt sich unten ab - kannste das Öl oben abschöpfen und wieder verwenden, is ja nur ne KTM :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Einbau von Dichtring

Beitrag von kayu »

ach ne ÖC8
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Einbau von Dichtring

Beitrag von stritzi »

Ja, Dauerbaustelle! :shock: Lagerschale Kurbelwellenstumpf infolge mangelnder Schmierung muß auch neu!
Und das nächste Problem, eher durch Zufall entdeckt, der ab Konstruktionsbrett offenbar falsch dimensionierte Drehmomentbegrenzer, der einem den Anlasserfreilauf zerhämmert...klingt richtig schön nach Amboss...und wieder schön teuer, weil man auch einen neuen Motordeckel braucht...
Zur Montage des Wellendichtrings hab ich jetzt übrigens eine Schlupfhülse von KTM selber besorgt.
Wenn die schon sowas extra dafür rausgeben, wird das seine Gründe haben...
KTM halt...allerdings fährt auch nur mein Spezl vollbepackt eine Sommertour durch die Dolomiten und wundert sich nicht, daß er alle 2 Tage einen Liter Kühlwasser nachkippen muß, ohne daß irgendwas tropft...nur der Lüfter wär dauernd angesprungen, meint er... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten