stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
- stritzi
- Beiträge: 2013
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53
stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
ich schon wieder...
Hatte, wie letztens erwähnt, beim 240er (Modelljahr 1986, B200K mit Solex Cisac und TZ28H Zündung) Startprobleme, aber nur in der Kälte bei starkem Nebel.
Man konnte im Dunkeln beim Starten die netten Blitze der Hochspannung über den Motorblock kriechen sehen, da half nur brav fönen.
Also bei Skandix Neuteile bestellt und alle Zündleitungen, Stecker, Verteilerkappe, Rotor und Feuchteschutz erneuert.
Die längste Zeit war das Verhalten damit dann wunderbar, startete sofort und auch bei allen Bedingungen.
Mittlerweile hab ich aber extreme Warm- und Kaltstartschwierigkeiten, er nimmt niedertourig kaum Gas an, geht an der Ampel fast aus, läuft unrund und hat sehr niedrige Leerlaufdrehzahl.
Während ich ihn im Stehen nur mit Gasgeben am Laufen halten kann, rennt er höhertourig aber super und zieht richtig fein durch.
Das Kerzenbild ist schön rehbraun.
Wärs eine XT hätte ich den Vergaser im Verdacht, aber:
Weil mich das Verhalten geärgert hat, hab ich die alten Teile wieder eingebaut und da war alles wie gehabt.
Keine Startprobleme (starken, kalten Nebel hatte ich nicht mehr), kein Ruckeln, runder Lauf und satte Leerlaufdrehzahl.
Wie gibt´s denn das??
Er zieht nirgends Nebenluft, hab überall Startpilot gesprüht, auch beim Bremskraftverstärker, der den Unterdruck mit einem Schlauch am Vergaser vorbei in der Ansaugbrücke vorm hintersten Zylinder erzeugt.
Hatte, wie letztens erwähnt, beim 240er (Modelljahr 1986, B200K mit Solex Cisac und TZ28H Zündung) Startprobleme, aber nur in der Kälte bei starkem Nebel.
Man konnte im Dunkeln beim Starten die netten Blitze der Hochspannung über den Motorblock kriechen sehen, da half nur brav fönen.
Also bei Skandix Neuteile bestellt und alle Zündleitungen, Stecker, Verteilerkappe, Rotor und Feuchteschutz erneuert.
Die längste Zeit war das Verhalten damit dann wunderbar, startete sofort und auch bei allen Bedingungen.
Mittlerweile hab ich aber extreme Warm- und Kaltstartschwierigkeiten, er nimmt niedertourig kaum Gas an, geht an der Ampel fast aus, läuft unrund und hat sehr niedrige Leerlaufdrehzahl.
Während ich ihn im Stehen nur mit Gasgeben am Laufen halten kann, rennt er höhertourig aber super und zieht richtig fein durch.
Das Kerzenbild ist schön rehbraun.
Wärs eine XT hätte ich den Vergaser im Verdacht, aber:
Weil mich das Verhalten geärgert hat, hab ich die alten Teile wieder eingebaut und da war alles wie gehabt.
Keine Startprobleme (starken, kalten Nebel hatte ich nicht mehr), kein Ruckeln, runder Lauf und satte Leerlaufdrehzahl.
Wie gibt´s denn das??
Er zieht nirgends Nebenluft, hab überall Startpilot gesprüht, auch beim Bremskraftverstärker, der den Unterdruck mit einem Schlauch am Vergaser vorbei in der Ansaugbrücke vorm hintersten Zylinder erzeugt.
- christian078
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:35
Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
Messe doch mal die Funkenstrecke.
Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
Kompression messen und Kerzen anschauen. Hat das Teil noch Unterbrecherzündung? Hab nicht kapiert um welches Fahrzeug es sich handelt, aber das ist (fast) allgemeingültig. B-Klasse von 1986 fällt vermutlich aus Aber Skandix deutet möglicherweise auf was Skandi-navisches hin. Volvo? Saab?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
Servus Hiha,
ist ein 240er Volvo.
Eines der klassischen Motorräder, die wir hier seit langem verfolgen ...
Maybach
ist ein 240er Volvo.
Eines der klassischen Motorräder, die wir hier seit langem verfolgen ...
Maybach
Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
Ah, Gespann mit Zusatzrad, für härteste Winteranwendungen. Verstehe
Das Geschriebene gilt trotzdem. Mit Autovergasern will ich mich eigentlich garnicht mehr auskennen müssen.
Gruß
Hans
Das Geschriebene gilt trotzdem. Mit Autovergasern will ich mich eigentlich garnicht mehr auskennen müssen.
Gruß
Hans
Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
ja, ein Volvo 240, Modelljahr 1986, Motor B200K mit Solex Cisac Vergaser und der besagten Unterbrecherzündung TZ-28-H.
Wieso geht der Kasten mit den alten Teilen, den Kabeln, die im Feuchten Funken sprühen und den alten Zündungsteilen wieder problemlos, mit den neuen aber nicht???
Und wieso lief der die Wochen zuvor auch mit den neuen Teilen eine ganze Weile problemlos, bis eben vor kurzem?
Ich denke, wenns am Vergaser läge, weil der mittlerweile z.B. irgendwie verdreckt wäre, dann müßte das Verhalten jetzt doch auch mit den alten Teilen genauso auftreten???
Kerzenbild schön rehbraun, wie sichs für einen Vergasermotor gehört.
Ich bin ja nur froh, daß der Fehler erst nach der Pickerlüberprüfung kam...
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
Elektrodenabstand an den Kerzen zu groß?
Kabel und Stecker mit Widerstand und die Kerze auch - also doppelt gemoppelt?
Das ist eine umgemodelte U Zündung?
Kabel und Stecker mit Widerstand und die Kerze auch - also doppelt gemoppelt?
Das ist eine umgemodelte U Zündung?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
Elektrodenabstand ok, an der Unterbrecherzündung wurde sonst nix herumgebastelt, nur die Verschleißteile neu gegeben.
Kabel, Stecker und Kerzen sollten ja passen, immerhin lief der Motor mit den Austauschteilen ja einige Wochen sauber.
und jetzt eben mit den alten auch wieder...
das ist ja das kuriose...
Kabel, Stecker und Kerzen sollten ja passen, immerhin lief der Motor mit den Austauschteilen ja einige Wochen sauber.
und jetzt eben mit den alten auch wieder...
das ist ja das kuriose...
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit neu gekauften Kondensatoren gemacht.
Auch wenn man diese "original" beim Hersteller kauf, werden die irgendwo lieblos in Billiglohnländern hergestellt.
Hab mir schon oft bei U Zündungen so selber ein Ei gelegt. Mit dem 40 jahre alten Kondensator liefs dann wieder.
Auch wenn man diese "original" beim Hersteller kauf, werden die irgendwo lieblos in Billiglohnländern hergestellt.
Hab mir schon oft bei U Zündungen so selber ein Ei gelegt. Mit dem 40 jahre alten Kondensator liefs dann wieder.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...
Ja, genau, der neue Schrottkondensator. Hatte ich zweimal an der XT und einer XL, hab tausendmal den Vergaser geputzt, hat immer kurz funktoniert...
Gruß
Hans
Gruß
Hans