Temperaturabhängige Motorleistung

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von stritzi »

hallali!
Wieder was:
Hab ja so einen Piaggio Sofa Roller, 250ccm mit Einspritzung.
Der zeigt ein lustiges Verrhalten seit geraumer Zeit.
Immer, wenn es draußen besonders heiß ist, nimmt er schlecht Gas an, beschleunigt träge und ist auch sonst eher lahm.
Bei Temperaturen wie jetzt im Herbst wieder geht er wieder richtig flott.
Interessant ist, daß er das früher auch im Sommer spritzig unterwegswar, bis so ca. 20.000km, egal, wie heiß es draußen war.
Was in der Einspritzung spinnt denn da bzw worauf deutet das hin?
Wo wird denn die Temperatur der angesaugten Luft gemessen?
Ich kenn das auch von anderen Motoren, daß die bei so ca. 10 bis 15 Grad besserr laufen, aber sollte die Einspritzung sowas nicht korrigieren?
Immerhin konnte der Roller es schon mal besser....
danke für Tips
Ah ja, alles an Verschleißteilen ist relativ neu, Luftfilter usw.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von stritzi »

Ok, das hilft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Da der LMM nicht nur den Massenstrom sondern auch Luftfeuchte und Temperatur "erkennt", wir der wohl in irgendeiner Weise hinüber sein...

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von stritzi »

Kann man an so einem Drossleklappenkörper was servicieren?
Oder einfach nur reinigen?
Wie ist denn das Teil 1 innen drin aufgebaut?
Schätze, daß da auch der LMM drin ist?
X8 250 ie Einspritzung.jpg

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von stritzi »

Habe eben erfahren, daß da kein LMM drin ist und überhaupt keiner verbaut ist, auch nicht anderswo im Ansaugweg.
Wenn mir jetzt noch wer sagen kann, wie die Elektronik dann die korrekte Benzinmenge ermittelt, bin ich schlauer...

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von Matze941 »

Naja garnicht :lol:
Ähnlich wie ein Vergaser halt, ein vorgegebenes Mischungsverhältnis einspritzen und das beste Hoffen.

Evtl hat er eine Lambdasonde verbaut um zumindest nachträglich reagieren zu können, damit passt er dann seine Einspritzzeiten an.

Aber hat er vielleicht irgendwo noch einen Temperatursensor verbaut? Im Luftfilterkasten oder Kühlwasser? Das ist normal immer ein heißer Kandidat bei solchen Fehlern.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von stritzi »

Also es gibt eine Lambdasonde und auch einen Temperaturfühler am Motor.
Und die Drosselklappe hat wohl auch einen Sensor bzw. wird die Stellung der Klappe irgendwie gemessen.
Ich frag mich grade, ob der verbaute Auspuff irgendeinen Einfluß auf das Meßverhalten der Lambdasonde haben kann?
Ist nicht Serie, sondern ein Leovince4Road, allerdings einer, der ausdrücklich für die 250er und 300er Quasar-Motoren von Piaggio geeignet ist.

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von Matze941 »

Naja hast du denn den Auspuff schon die ganze Zeit montiert? Also auch als der Roller noch normal lief?
Ich denke nicht das er Einfluss auf die Lambda hat, aber ganz unmöglich ist es nicht, hauptsache er ist dicht.

An eine kaputte Lambdasonde glaube ich auch nicht, das wäre dann nicht von der Außentemperatur abhängig.

Den Temperaturfühler kann man normal recht einfach prüfen, das ist nur ein Temperaturabhängiger Widerstand. Falls sich irgendwo im Internet der Nennwiderstand des Sensors bei z.B. 20°C finden lässt, brauchst du nur mit einem Multimeter den tatsächlichen Widerstand messen.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von stritzi »

Ja, der Auspuff ist schon länger drauf.
Allerdings hab ich das Patschen da schon immer gehabt und auch mit noch soviel Montagepaste oder neuer Dichtung nie ganz weggebracht.
Nur so auffällig oft wie jetzt war es nicht.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, wirds ein bißchen besser, sowohl das Patschen als auch die Leistung.
Deswegen hatte ich ja den Verdacht, daß der Auspuff vielleicht der Lambdasonde nicht guttut, ohne sagen zu können, wieso.
Nachdem diese Einspritzung, eine Direkteinspritzung, ja eigentlich recht einfach ist, kommen eh nicht viele Kandidaten in Frage:
Der Zylinder kann ja immer nur dieselbe Menge Luft ansaugen.
Ists kalt, hat sie höhere Dichte und entsprechend mehr Sauerstoff pro Volumen drin.
Da scheint dann die eingespritzte Menge Benzin gut zu passen und die Verbrennung ist einigermaßen vollständig.
Wennns draußen heiß ist, die Luft also geringere Dichte und damit weniger Sauerstoff im selben Volumen hat, dann patschts extrem, weil offenbar immer noch gleich viel Sprit eingespritzt wird, aber nicht alles verbrennen kann und dann nach dem Ausstoßen im Auspuff nochmal zündet.
Also, woran liegts, daß offenbar immer dieselbe Menge Sprit eingespritzt wird?
Sollte das Abgas zu fett sein, müßte die Lambdasonde das doch registrieren und die Elektronik entsprechend gegensteuern, oder?
Das müßte doch auch gelten, wenn z.B. das Auslassventil nicht ganz schließt und etwas Gemisch gleich weiter in den Auspuff geht.
Da sollte die Elektronik dann per Lambdasonde das "neue" Gemisch doch auch eher abmagern und das Patschen müßte weniger werden, oder?
Und wie hängt da jetzt die Stellung der Drosselklappe mit drin?

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von stritzi »

Darf man so eine Lambdasonde reinigen und wie?
Ultraschall?
Bremsenreiniger?
Wenn verdreckt, dann ist das Problem wahrscheinlich innerhalb des Schutzgehäuses hinter den siebförmigen Öffnungen.
Da ist ja diese gasdurchlaässige Zirkonmembran/-keramik drunter...wie empfindlich ist denn die und gegen welche Chemie/Reiniger?
LambdasondeX8 250ie.jpg

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Temperaturabhängige Motorleistung

Beitrag von Svoeen »

Soweit ich weiß sind die empfindlich gegen Flüssigkeiten, ich weiß nur nicht mehr genau ob es jetzt Alkohole oder allgemein Kohlenwasserstoffe oder nur Wasser war. Probieren würde ich keins von beiden. Ist aber nur eine wage Erinnerung ausm Studium. Kann mich aber auch irren :?

Was kostet Ersatz? So billig, dass man es versuchen könnte bzw. ist das Problem so groß, dass es zwingend behoben werden muss oder könnte man damit leben?
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten