Motor trocken gelaufen?!?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Habt Ihr es rumpeln gehört? Das war der Felsen, der von mir runtergepurzelt ist. :D

Nochmal ganz herzlichen Dank Euch beiden.

Helicoil habe ich nicht verwendet. Die Ablaßschraube ist noch ganz ok. Wird auch immer brav nur mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, damit das so bleibt.

Der Überlaufschlauch vom Tank zum Motorgehäuse ist dran. Jetzt weiß ich dann endlich auch, wofür der ist ;) :idea:

Das Rücklaufventil scheint ja nur leicht undicht zu sein. Meint Ihr, das kann bis zum nächsten Ölwechsel in 500 km warten? Dann wollte ich die Suppe eh nochmal wechseln, da ich den Motor zuvor ja teilweise auseinander hatte. Da ich am Ventildeckel mit Dichtmasse gearbeitet habe, möchte ich eventuell abgefallenes Silikon und ähnliches damit herausholen.

Gruß
Henrik

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von motorang »

Nein, mach das gleich wenn Du kannst. Das hat mit Ölwechsel nichts zu tun, das Öl kann dabei drinbleiben.
  1. Mopped 45° nach links legen
  2. Untere Ölfilterschraube raus (dann rinnt das Öl intern aus dem Filter)
  3. Kicker runter, Deckel auf
  4. Im Deckel sitzt das Ventil: prüfen, richtig positionieren, evt tauschen. Alle Hinweise hier für den Urahn dieses Motors beachten:
    https://www.motorang.com/bucheli-projek ... ventil.htm
Du brauchst (eventuell) ein Kugelventil und (fast zwingend) eine Kupplungsdeckeldichtung. Ich hab zumindest die Dichtung immer lagernd, bestelle also zwei, für den Fall der Fälle ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von XTsucher »

Guter Tipp vom Andreas - immer je 2 Deckeldichtungen auf Lager haben. Sonst ärgert man sich... 8-)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Alles klar. Dann bestelle ich jetzt gleich mal die Dichtungen und auch gleich ein Ventil, kann ja nicht schaden, noch eines liegen zu haben, auch wenn das andere vielleicht noch gerettet werden kann. Wenn die Teile da sind, schraube ich die XT dann gleich auf.

Gruß Henrik

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von christian78 »

brav nur mit dem Drehmomentschlüssel angezogen
Auf Max Dremonent? Bist du verrückt? :lol:

Zieh die drei Schrauben bitte nur mit dem Handgriff aus dem 1/4 Zoll Kasten leicht an.
Wenn du die Gewinde - vor allem die oberen - behandelst, wie ein rohes Ei, sind sie kaputt!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

christian78 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:01
Auf Max Dremonent? Bist du verrückt?
Doch, klar. Viel hilft viel. Und wenn die nicht mehr hält, kleb ich die halt jedesmal mit Zahnpasta ein, das dichtet auch :mrgreen: ?

Nee, hab natürlich zwei Drehmomentschlüssel. Der große geht bis 140Nm und der kleine bis 30Nm - und den nehme ich immer dafür. Somit hast Du sogar Recht, mit max Drehmoment :mrgreen:
Laut Anleitung braucht die große Ölablaßschraube ja 30Nm. Hat bis jetzt auch immer geklappt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von christian78 »

Nimm sowas hier und ziehe die Schrauben vom Ölfilterdeckel mit einer Hand hin - reicht.
https://www.werkzeuge-berlin.de/article ... 532244.jpg
Dann kuckst du nach 50km nochmal nach und du wirst sehen, dass die sich nicht lösen.
Dichten tut der O Ring - du hast nichts davon, wenn du fester ziehst!
Der Deckel liegt an und wenn du fester ziehst, liegt der Deckel immer noch nur an.
Wenns undicht wird, liegts an dem O Ring, nicht am Dremoment!



Die Ablasschraube am Motor ziehe ich hin und gebe dem Schlüssel nen Klapps mit dem Handballen, maximal nen zweiten.
Es hat sich noch nie etwas gelöst. => Du kannst ja jederzeit nachkontrollieren, ist ja dein eigenes Mopped.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

So einen Schraubgriff hab ich sogar liegen. Die 30Nm hat natürlich bisher auch nur die große Schraube bekommen, die kleine am Rahmen nicht. Aber hast ja Recht, dichter als dicht geht nicht und lieber vorsichtig als nachher nachbessern.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von Henner »

DocBrown hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:38
, dichter als dicht geht nicht
Sorry für OT, aber Du warst nie auf dem Oktoberfest ? :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von christian78 »

Ich komme aus München :lol:
Boa aber ich glaub auf dem Fest war ich das letzte mal vor 20 Jahren.
Neuerdings ist es ja komplett eingezäunt :roll:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten