Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Steffen »

Hi Old Chatterhand

Henner meint, dass der Tank der Tenere grundsätzlich über dem Niveau des Vergasers liegt und du - hier auch die Lösung des Testproblems - einfach einen Schlauch anschliessen kannst, ohne Benzinpumpe. Zumindest zum Testen.
Du würdest dann allerdings die 2-3 Liter des Tankinhalts, die unterhalb des Vergaserniveaus liegen nicht nutzen können. Zum Testen absolut legitim, wenn du nie auf Reserve fährst kannst du das auch generell so belassen.

Ich für mich würde die Pumpe am Ende wenn alles wieder läuft wieder einbauen. Es gibt nichts ärgerlicheres, als mit 2-3 Liter Benzin im Tank liegen zu bleiben, an die du einfach nicht ran kommst ;-)

Aber ich würd auch keine 30 Liter Benzin durch die Gegegnd schaukeln. Mir ist die XT mit dickem Tank zu unhandlich. Das darf aber jeder selbst entscheiden, nicht wahr?

Kleiner Nachtrag: da es sich um eine Unterdruckbenzinpumpe handelt, musst du den Anschluss von der Benzinpumpe zum Vergaser verschliessen. Am einfachsten steckst du ein Stück Schlauch auf den Ausgang am Ansaugstutzen darauf (beispielsweise den Unterdruckschlauch der Pumpe) und verschliesst das andfere Ende (beispielsweise mit einer passenden Schraube plus Teflonband). Die Pumpe ohne Benzinanschluss aber mit Unterdruckanschluss an den Ansaugstutzen montiert lassen sollte auch geehn - denk ich mal.


Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von christian78 »

Ich seh das so:
Wenn keine Rastmarken vorhanden sind, muss man nichts machen.
Und wenn doch ist das Vergasergehäuse sowieso fraglich, von dem her kann man nicht viel kaputt machen.
Ich hab zwei Vergaser auf die Weise gemacht, meinen und den vom Spezl.
Beide male gute Erfahrungen.


Ja gut das sind Sachen wo jeder für sich selber wissen muss, wie genau es werden soll, was es kosten darf,...
Also wenns daran liegt, kann mans besser hinbekommen.
Bei mir wars kein Risiko, weils vorher unfahrbar war, konnte nur besser werden.
Vergaser hat 80tkm und hatte deutliche Unebenheiten.
Bei Stillstand ist der Schieber schön zugefahren, sobald der Motor lief, oder mit Staubsauger ist er stehen geblieben.


Den Schieber nicht schleifen, die Beschichtung geht dabei kaputt!!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Henner »

Die Tankunterkante ist unterhalb des Schwimmerkammerventils, so dass die letzten 2-3 Liter nicht mehr alleine aus dem Tank gekrochen kommen. Der Rest ist egal, die 1VJ läuft ohne Pumpe meist besser als mit.

Edit: Steffen hat das ja schon gut erklärt. Eben erst gesehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Ah, alles verstanden. Klasse. Dann werd ich das Pümpchen mal "überbrücken". Sollte sie es sein, werd ich eine neue einbauen. Ich mag das mit der Reserve. :-)
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von christian78 »

Lass in dem Zuge gleich mal ein paar Lieter in nen Kanister laufen => Tankentlüftung prüfen.
Wobei das je eigentlich eine Belüftung ist :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von motorang »

Ist beides, vor allem an sonnigen Tagen.
Das Umstecken der Motorentlüftung kostet auch nix. Nur immer schön eines nach dem anderen testen ...

@OldChatterhand: Zu Reserve, Benzinpumpe etc: offensichtlich kennst Du die Seiten vom Moppedcafe noch nicht?
https://www.moppedcafe.de/pages/xt600z- ... serve#oben

Die Benzinpumpe dient nur der Förderung des unter dem Vergaserniveau befindlichen Rests vom Tankinhalt. Aber hat ihre Tücken. Einen nennenswerten Druck baut sie nicht auf. Die Schwestermodelle mit kleinem Tank und gleichem Vergaser kommen ja auch ohne aus. Zum testen brauchst Du sie auch nicht ausbauen, einfach NUR den dicken Schlauch der vom Tank kommt abziehen, und dort an den vergaser stecken wo der dicke Schlauch von der Benzinpumpe angesteckt ist. den dünnen Schlauch zum Ansaugstutzen lässt Du angesteckt, dann zieht es dort auch keine Flaschluft.

Nochmal die Frage: LUFTFILTER ???

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von XTsucher »

Bau die Benzinpumpe aus - ich kann meinen 1VJ Tank reichlich leerfahren :-) , auch ohne Pumpe. Das Ding kann nerven und ist immer eine Fehlerquelle. Außerdem ist der Tank der 1VJ/3AJ ja groß genug, da muss man nicht immer auf dem letzten Tropfen rumfahren - ich komme recht locker auf 450-500km... Die Membran in der Pumpe härtet nach den vielen Jahren gerne mal aus, gerade nach langer Standzeit, wenn wenig oder kein Benzin in der Pumpe stand. Deswegen sind eigentlich alle gebrauchten Pumpen meist Schrott, da die Membran durchs lange Rumliegen ohne Sprit ausgehärtet ist.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Es ist die Benzinpumpe!

Zumindest liegt die Wahrscheinlichkeit extrem hoch. Bin vorhin mit den letzten Litern im Tank auf der Strecke verreckt. Hab auf Reserve umgestellt aber die Karre ging nicht mehr an, respektive sofort wieder aus. Fünf frisch gezapfte Liter aus dem Reservekanister (die gute Frau kam eiligst angebraust) brachten den Bock und meine Wenigkeit sofort wieder voran. Da ich die Benzinhähne vor 4 Wochen gewartet hab und auch die beiden Kraftstofffilter rechts und links ein glasklares Bild zeigen, bleibt nur noch die Pumpe, die ja erst ab dem Niveau der Reservestands gebraucht wird, um per Unterdruck den Sprit zu fördern.

Bei meinem 3AJ-Tank beginnt der Reservestand jetzt ohnehin etwas später, da ich die langen Röhrchen der Hähne um ca. 8 mm kürzen musste, damit sie wieder stramm in ihrer Bohrung sitzen (sind mal auf beiden Seiten rausgefallen, weil unten durch leichte, über 30 Jahre ständige Schwallbewegung vom Sprit ein deutlicher Materialabtrag stattfand). Passt also ins Problem.

Tja, ich werde die Tage die Pumpe tauschen. Euch vielen Dank für den Beistand und die spitzenmäßigen Tipps. Sollte das Problem nach dem Tausch immer noch bestehen, geb ich das hier zum Besten. Es darf auch gelacht werden. ;-) Aber dass eine tote Unterdruckpumpe im Verbund eines gesamten Drucksystems plötzlich für Aussetzer sorgt, wenn man dem System beim Aufdrehen richtig was abverlangt, klingt für mich einleuchtend.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Steffen »

Na denn Gratulation unter Vorbehalt :D

Mach Dir nichts draus... ein Freund und langjähriger Louis-Technikmitarbeiter hat auch fleissig zwei Jahre an seiner 12tkm "alten" CBR 600 Teile getauscht wegen der Aussetzer. Bei dem waren es die neuen Iridium-Kerzen. Zwei Jahre... man stelle sich das ma vor. Neues Zündschloss, neue Armaturen, frischer Kabelbaum, Vergaser gereinigt, . ... das volle Programm ;-)

Stef

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Muahaha, ja, so kann's gehen. Mit der Kerze geht dir dann das Licht auf.

Aber ich will mich auch nicht beschweren, ein frisch gemachter Vergaser ist prima. Diese langatmigen Fehlerfindungsprozesse nerven ja nur, wenn's Sommer hat und man kostbare Zeit verbasteln muss. März ist noch ein guter Monat, den Eimer fit zu machen.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Antworten