3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
- christian78
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3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Moin,
an der 3tb vom Spezl hat es den Stöpsel unterm Anlasser rausgehauen. (3tb95 Kupplungsbetätigung rechts)
An der Stelle war früher der Ausrückhebel, der Bereich ist auf dem Rückweg zum öltank wenn ich das richtig im Kopf hab.
Problem ist, der ist gefahren.
Der Ölspur nach war das Öl nach kurzer Zeit draussen und die restliche Spur war weil der Motor abgetropft ist.
Motor ist vollkommend verölt, Hinterreifen verölt, Schutzblech hinten innen verölt. Und im linken Schuh war auch Öl.
Der Motor ist trocken.
Er ist ca 2km gefahren.
Großes Kino, mit Rennleitung und Feuerwehr/Straßenbauamt und Rechnung.
Das Problem gabs ja schon öfters, ich frag mich, warum heute - was war heute anders?
Und warum passiert das immer ausgerechnet beim Starten?
Es ist ja ein Öldurchspühlter Raum - Blowbygase sind an der Stelle doch normal nicht?
Und Öldruck ist an der Stelle doch nur die Fallhöhe zum Öltank?
=> Es läuft der Öltank leer und die Pumpe fördert anstatt in den Tank durch die Öffnung nach draussen.
=> In kürzester Zeit dürfte der Öldruck weg gewesen sein.
Führt gleich zur nächsten Frage, ob der Motor was abbekommen hat.
Der Stöpsel lag oben auf dem Motor drauf, er ging ohne Widerstand rein => der hält nicht.
Erfahrungegemäß liegt die Ursache tiefer in der Materie, als dass ein neuer Stöpsel reichen würde?
Bzw der ist doch nicht lieferbar glaub ich?
LG
Chris
an der 3tb vom Spezl hat es den Stöpsel unterm Anlasser rausgehauen. (3tb95 Kupplungsbetätigung rechts)
An der Stelle war früher der Ausrückhebel, der Bereich ist auf dem Rückweg zum öltank wenn ich das richtig im Kopf hab.
Problem ist, der ist gefahren.
Der Ölspur nach war das Öl nach kurzer Zeit draussen und die restliche Spur war weil der Motor abgetropft ist.
Motor ist vollkommend verölt, Hinterreifen verölt, Schutzblech hinten innen verölt. Und im linken Schuh war auch Öl.
Der Motor ist trocken.
Er ist ca 2km gefahren.
Großes Kino, mit Rennleitung und Feuerwehr/Straßenbauamt und Rechnung.
Das Problem gabs ja schon öfters, ich frag mich, warum heute - was war heute anders?
Und warum passiert das immer ausgerechnet beim Starten?
Es ist ja ein Öldurchspühlter Raum - Blowbygase sind an der Stelle doch normal nicht?
Und Öldruck ist an der Stelle doch nur die Fallhöhe zum Öltank?
=> Es läuft der Öltank leer und die Pumpe fördert anstatt in den Tank durch die Öffnung nach draussen.
=> In kürzester Zeit dürfte der Öldruck weg gewesen sein.
Führt gleich zur nächsten Frage, ob der Motor was abbekommen hat.
Der Stöpsel lag oben auf dem Motor drauf, er ging ohne Widerstand rein => der hält nicht.
Erfahrungegemäß liegt die Ursache tiefer in der Materie, als dass ein neuer Stöpsel reichen würde?
Bzw der ist doch nicht lieferbar glaub ich?
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Hi Chris,
das gleiche Problem hatte XTBoris auch.
Soweit ich weiß war zwischen dem neuen und alten "Stöpsel" kein Unterschied feststellbar. Er hat die Stelle gereinigt und dann den "Stöpsel" eingeklebt.
Die XT fährt wieder wie vorher.
Gruß
Maggi
das gleiche Problem hatte XTBoris auch.
Soweit ich weiß war zwischen dem neuen und alten "Stöpsel" kein Unterschied feststellbar. Er hat die Stelle gereinigt und dann den "Stöpsel" eingeklebt.
Die XT fährt wieder wie vorher.
Gruß
Maggi
Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Liegt da nicht Öldruck von der Rückförderpumpe an? Der ist bei kaltem Öl höher. Bei den Zweiventilern drückts da gern mal den Abtriebswellensimmerring raus...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Ich hab nur Bedenken, dass der wieder rausfliegt und die XT wieder ne Ölhavarie anrichtet.
Einkleben - mit was und das muss ich erst mal entfettet bekommen.
Ja genau, die Rückförderpumpe richtung Ölbehälter/Rahmen.
Aber da ist doch nicht wirklich Druck drauf? Das könnte gut sein mit zäherem Öl.
Wobei das Öl ja durch Bohrungen/Schläuche durch muss und die Öffnung dagegen recht groß ist, also lieber bei der Öffnung ausströmt. Die Ölmenge muss jedenfalls recht schnell alle gewesen sein. Und dann ist er noch nen Kilometer gefahren.
Ich schau mir mal den Ölplan an.
Einkleben - mit was und das muss ich erst mal entfettet bekommen.
Ja genau, die Rückförderpumpe richtung Ölbehälter/Rahmen.
Aber da ist doch nicht wirklich Druck drauf? Das könnte gut sein mit zäherem Öl.
Wobei das Öl ja durch Bohrungen/Schläuche durch muss und die Öffnung dagegen recht groß ist, also lieber bei der Öffnung ausströmt. Die Ölmenge muss jedenfalls recht schnell alle gewesen sein. Und dann ist er noch nen Kilometer gefahren.
Ich schau mir mal den Ölplan an.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Der Ölkühler kann verstopft sein.
Hans
Hans
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Keiner dran...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Wenns vom Durchmesser her passt, solltest Du ein Gewinde ins Loch bohren, und einen passenden Gewindestöpsel einkleben. Das hält dann garantiert. Körnerpunkte rund um den Stöpsel bringen jedenfalls wenig bis goarnix.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Ja, sowas in der Richtung.
Gewindechneider in der Größe ist keiner vorhanden.
In meinen Kopf wäre die Idee, einen Alustöpsel zu machen, den mit endfest einkleben und de Stöpsel zu verlängern, so dass dieser am Anlasser fast ansteht.
So kann das im schlimmsten Fall leicht undicht werden - nicht aber die komplette Ölmenge raus.
Problem wird sein, den Durchmesser genau genug zu bestimmen.
Den Anlasser kann ich doch einfach nach rechts rausziehen, ohne den Deckel, unter dem die Zahnräder sind, abzumachen?
Die zwei Schrauben halt.
Der Originalstöpsel wird sowieso nicht lieferbar sein - ich finde den nirgends.
Hab eine Dose Bremsenreiniger versprüht und geputzt, das Mopped tropft immer noch, auch hinten am Heck
Bremsbeläge sind auch betroffen.
Noch was:
Das Ölsieb unten am Rahmen haben wir beim letzten Ölwechsel nicht aufbekommen. Weil das immer in ner Havarie ausartet und nicht sicher ist, wie die Sache endet, haben wir das lieber zu gelassen.
Das ist aber im Zulauf, hat also damit nichts am Hut...
Ich werde den Rücklauf prüfen.
Hoffentlich ist der Motor ok...
Gewindechneider in der Größe ist keiner vorhanden.
In meinen Kopf wäre die Idee, einen Alustöpsel zu machen, den mit endfest einkleben und de Stöpsel zu verlängern, so dass dieser am Anlasser fast ansteht.
So kann das im schlimmsten Fall leicht undicht werden - nicht aber die komplette Ölmenge raus.
Problem wird sein, den Durchmesser genau genug zu bestimmen.
Den Anlasser kann ich doch einfach nach rechts rausziehen, ohne den Deckel, unter dem die Zahnräder sind, abzumachen?
Die zwei Schrauben halt.
Der Originalstöpsel wird sowieso nicht lieferbar sein - ich finde den nirgends.
Hab eine Dose Bremsenreiniger versprüht und geputzt, das Mopped tropft immer noch, auch hinten am Heck
Bremsbeläge sind auch betroffen.
Noch was:
Das Ölsieb unten am Rahmen haben wir beim letzten Ölwechsel nicht aufbekommen. Weil das immer in ner Havarie ausartet und nicht sicher ist, wie die Sache endet, haben wir das lieber zu gelassen.
Das ist aber im Zulauf, hat also damit nichts am Hut...
Ich werde den Rücklauf prüfen.
Hoffentlich ist der Motor ok...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Raus bekommst du den Anlasser so. Zum wiedereinbau muss zumindest der kleine Deckel links ab.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen
Hab mal bei der 98er gesuchtchristian78 hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2019, 16:02
Der Originalstöpsel wird sowieso nicht lieferbar sein - ich finde den nirgends.
es sollte der hier sein
3YF-15167-00 . BLINDSCHRAUBE 1
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
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Eintopf rockt!!
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