Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

Maybach hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 07:37
Die überlappenden Dichtungen gab es immer. Man kann das aber entschärfen, indem man nach Montage den Überstand mit einem wirklich guten Skalpell (also nicht mit inem x-beliebigen Cutter!) abschneidet. Wer dann noch ein Problem hat, sollte mit seinem Motorrad sowieso nicht mehr fahren ...

Maybach
Hast ja recht, man kann alles auch übertreiben.
Aber damit du siehst, was ich meine, ein Bild von der Dichtung, die der Vorbesitzer wohl eingebaut hat:
XT Dichtung schlecht.jpeg


Das wäre für mich nicht akzeptabel.

Auf der LiMa-Seite sieht das so aus:
XT Dichtung OK.jpeg
Und das wäre für mich absolut ok.

Bin also gar nicht soooo erbsenzählerig. ;)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von XTsucher »

Ah jetzt, das sind die billigen grob geschnittenen Dichtungen sicher von einem No-Name-Hersteller.
Wenn du für die sichtbaren Dichtungen YAM nimmst, dann sieht das schon besser aus.
Ist halt teurer.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von Maybach »

Das scheinen mir Athen Dichtungen zu sein - kenne ich von der XS.
Dort auch mit dem Skalpell bündig abgeschnitten. Halt mit einem guten - scharf und spitz.

Maybach

RD03joe
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:56
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von RD03joe »

für die 43F gibt es einen passenden Schwingenlagerset bei All Balls. Nr 28-1151. Die Beschreibung ist XT600 1986 bis 1989, damit sind die 43F und die 2KF gemeint.
Die 1VJ aber nicht, die ist ja XT600Z und hat eine andere Schwinge und den breiteren Motor. Bissl mißverständlich die Beschreibung von All Balls.

RD03joe
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:56
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von RD03joe »

https://www.yamaha-original-teile.de/

sehr praktisch für Recherche und zum Nachschauen, was es an Teilen original noch gibt.

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

Vielen Dank für den link!
Dort werde ich mal nachschauen.

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

Nach einer längeren Projektpause geht es nun langsam weiter.
Der Motor wurde inzwischen von Motoritz generalüberholt.
Dadurch habe ich nun einen Zylinder und den Zylinderkopf (ohne Nockenwelle) übrig.
Wer interesse daran hat, hier die links aus den Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-4311
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-4311
Hier im Forum würde ich natürlich einen Rabatt gewähren.

Die meisten Teile habe ich nun auch zusammen oder sind in Bestellung.

Was mir noch fehlt:
Beide Seitendeckel in schwarz und gutem Zustand, ein Frontfender in schwarz und gutem Zustand und die Lufthutzen für den Tank.
Falls jemand hier noch so etwas rumliegen hat, bitte gerne melden!

Vom ursprünglichen Vorhaben, die XT wieder in "Ladenneuen" Zustand zu versetzen, haben wir uns inzwischen verabschiedet.
Wir versuchen, sie so gut wie möglich wieder aufzubauen.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von XTsucher »

Ihr hoffentlich auch damit fahren?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

Klar, wozu ist ein Moped sonst da...? ;-)

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von Mannix007 »

Hallo, passen die Seitendeckel? https://www.subito.it/accessori-moto/fi ... 374592.htm
Grüße aus München
Mannix

Antworten