Schleichende Batterieleerung
- Moppedfahrer
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Re: Schleichende Batterieleerung
Na super, dann bist Du ja startklar für eine Frühlingstour!
Die von Dir gemessenen 0,8 mA sind ein akzeptabler Wert für den Ruhestrom.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal bei mir den Wert mit originalem Regler messen und zusammen mit anderen Werten in einem FAQ verschmelzen.
Wenn Du dir einen Stromkreisschalter einbauen willst, zählt nicht die Batteriekapazität als Grenzwert (plus Puffer). Hier ist ausschlaggebend welcher Maximalstrom zu bewältigen ist. Bei den E-Starter Modellen dürfte es in der Regel der Anlasser sein und es wäre interessant, welche Leistung dieser - wenn auch nur kurzzeitig - benötigt.
Das werden keine 300 A sein, doch auch keine 10 Ampere. Eher so 50 oder 70 A würde ich schätzen.
Die von Dir gemessenen 0,8 mA sind ein akzeptabler Wert für den Ruhestrom.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal bei mir den Wert mit originalem Regler messen und zusammen mit anderen Werten in einem FAQ verschmelzen.
Wenn Du dir einen Stromkreisschalter einbauen willst, zählt nicht die Batteriekapazität als Grenzwert (plus Puffer). Hier ist ausschlaggebend welcher Maximalstrom zu bewältigen ist. Bei den E-Starter Modellen dürfte es in der Regel der Anlasser sein und es wäre interessant, welche Leistung dieser - wenn auch nur kurzzeitig - benötigt.
Das werden keine 300 A sein, doch auch keine 10 Ampere. Eher so 50 oder 70 A würde ich schätzen.
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!
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Re: Schleichende Batterieleerung
Anlasser der XT hat ~950W
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Schleichende Batterieleerung
Das wären dann knapp 80A.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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- christian78
- Beiträge: 4855
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Re: Schleichende Batterieleerung
Tus nicht
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- Moppedfahrer
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Re: Schleichende Batterieleerung
Ich würde auch eher zum Abklemmen der Batterie raten.
Es ist bestimmt nicht falsch sich ab und zu mal der Batterie zu widmen, wenn vorhanden den Säurestand zu prüfen und der Batterie eine erhaltungswürdige Überwinterung zu ermöglichen.
Wenn nicht einmal die englischen Moppeds solch einen Schalter haben, kann die internationale Industrie hier nicht so falsch liegen. - Ich denke jetzt nur mal an losvibrierte Anschlüsse und huch , jetzt haben wir plötzlich ein neues Problem was wir nie hatten.
Eine Batterie ist wie ein Stück Seife und wird je nach Gebrauch von Tag zu Tag ein Stückchen weniger. Bei guter Pflege hält sie aber deutlich länger, doch leider nicht forever.
Es ist bestimmt nicht falsch sich ab und zu mal der Batterie zu widmen, wenn vorhanden den Säurestand zu prüfen und der Batterie eine erhaltungswürdige Überwinterung zu ermöglichen.
Wenn nicht einmal die englischen Moppeds solch einen Schalter haben, kann die internationale Industrie hier nicht so falsch liegen. - Ich denke jetzt nur mal an losvibrierte Anschlüsse und huch , jetzt haben wir plötzlich ein neues Problem was wir nie hatten.
Eine Batterie ist wie ein Stück Seife und wird je nach Gebrauch von Tag zu Tag ein Stückchen weniger. Bei guter Pflege hält sie aber deutlich länger, doch leider nicht forever.
2KF, TT600R
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- Moppedfahrer
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Re: Schleichende Batterieleerung
Andre (XT861VJ) schrieb mal hier im Forum: "Der Anlasser der 1VJ hat die Typbezeichnung SM-8227 (12V 0.6KW)."
Das wären dann 'nur noch' 50 Amperechen.
Ist aber auch GaGa, denn entweder die Batterie kann ihn noch drehen oder er macht "Würg!".
Interessantes Detail: In der Automotivewelt mußten wir bereit sein, einen Spannungseinbruch beim Start bis auf 3,5V(!) für ein paar Millisekunden mit einem Mikrokontroller zu überstehen. Diese Situation kann zu einem 'Brown-Out' führen. Ja ist genau das, was man sich jetzt denkt.
Als muss man selbst einen kleinen Spannungspuffer mit einplanen. - Geht aber.
Kann man auch gut beobachten, wie stark sich das (leider meist vergessene) Scheinwerferlicht beim Start verdunkelt.
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!
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Re: Schleichende Batterieleerung
Die 0,6kW bei nem 1VJ Anlasser stimmen nicht. Laut Ingos Seite 950W.
Die neueren Autos schalten zusätzliche Verbraucher beim Startvorgang aus.
Früher wurde es wegen mangelnder Spannung dunkler, heute mit Absicht.
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Früher wurde es wegen mangelnder Spannung dunkler, heute mit Absicht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Schleichende Batterieleerung
Die ganz neuen Autos schalten nachts irgendwelche Verbraucher an, die man nicht braucht, dass am nächsten Tag die Batterie leer ist...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Schleichende Batterieleerung
@Christian
Kann es sein, dass der Fred ein wenig zerlabert wird? Es ging eigentlich nicht um Autos, egal, ob alt oder neu ...
Maybach
Kann es sein, dass der Fred ein wenig zerlabert wird? Es ging eigentlich nicht um Autos, egal, ob alt oder neu ...
Maybach