Ölkreislauf entlüften 2kf

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Schraubär
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:53

Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von Schraubär »

Hallo Zusammen!

Ich habe letzte Woche meinen überholten Motor eingebaut (Hatte da schon einen Thread wegen dem Gehäuseausbruch gestartet). Heute hab ich den ersten Startversuch gemacht. Erst 30 mal gekickt und dann mal mit Zündung. Ging auch gleich an und hört sich gut an aber es kommt kein Öl aus der Entlüftungsschraube. Da ich vorher auch 400ml Öl in den Ventildeckel gekippt hatte und der Kolben auch mit viel Öl eingbaut wurde, habe ich sie eine Minute laufen lassen, als dann aber kein Öl kam gleich aus gemacht.
Ich hab schon etwas recherchiert und ich denke mal das liegt daran, dass ja alle Leitungen komplett leer waren und die Ölpumpe eben keine Luft fördern kann. Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze System am Besten entlüftet kriege?

Viele Grüße,

Daniel

Schraubär
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:53

Re: Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von Schraubär »

Ich hab in anderen Threads gelesen, dass man die Pumpe mit einer Spritze fluten kann. Hab ich das so richtig verstanden:

Auf die rechte Seite legen
Öl Zulauf abschrauben (läuft dann nicht wieder der Schlauch leer??)
Da Öl rein
Wieder zuschrauben

Gruß, Daniel

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von XTsucher »

Ich habe letztes Jahr bei meinem Motor wesentlich mehr Öl in den Motor gekippt - so 1 Liter, damit die Ölpumpe auch was hat, was sie ansaugen kann. Sonst steht ja nix im Ölsumpf unten im Motor. 400ml scheinen mir zu wenig. Dann noch das Ölfiltergehäuse mit einer Spritze über die Entlüftungsöffnung ordentlich mit Öl befüllt - da geht auch einiges rein. Der Ölfilter muss sich ja auch noch vollsaugen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Schraubär
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:53

Re: Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von Schraubär »

Ok danke für die Tipps! aber der Ölsumpf dürfte doch keinen Einfluss auf den Ölaustritt am Filter haben, der wird ja nur von der anderen Hälfte der Pumpe im Rücklauf angesaugt, oder?
Ich hab den Filter jetzt ganz raus und schau ob an der Steigleitung was kommt. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hatte sie auf die rechte Seite gelegt und am Zulauf geschaut - Kanal und Schlauch voll Öl. Dann auf die andere Seite gelegt, Kupplungsdeckel ab und direkt in die Ausgangsbohrung vor dem Rückschlagventil Öl reinlaufen lassen und das durch Rückwärtsdrehen der KW zurückgepumpt. Den Kanal nochmal voll gemacht, Deckel drauf, Steigleitung mit Spritze gefüllt. Dann kam auch kurz Öl, das Kugelventil hat also aufgemacht. War dann aber gleich wieder vorbei und ewiges Kicken hat nichts gebracht...

Schraubär
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:53

Re: Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von Schraubär »

Okay hab's geschafft! Was dann funktioniert hat, war auf die rechte Seite legen, Öl Zulauf ab, kleinen Deckel vor der Zentralmutter Lima ab, mit 19er Nuss Motor drehen bis das Öl im Kanal angesaugt wird und dann ein paar mal nachkippen und wieder absaugen.

Gruß, Daniel

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von XTsucher »

Und läuft sie jetzt?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Schraubär
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:53

Re: Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von Schraubär »

Ja sie läuft! Bin grade mal ne halbe Stunde gefahren. Alles top, fährt sich wie neu :D
Die war ja etwas vernachlässigt worden, bin der 11. Besitzer. Kein Vergleich zu vorher!

Hier noch ein Bild aus dem Keller:

https://www.dropbox.com/s/2ietvf6jtt0ua ... 1.jpg?dl=0

Viele Grüße,

Ein erleichterter Schraubär ;)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von motorang »

Servus,
für später mal suchende, im Prinzip ist der Ölkreislauf gleich wie bei den alten XT500/SR500.

Daher gilt das hier:

http://motorang.com/bucheli-projekt/oel ... m#beoelung

Lediglich die außenliegende Ölleitung zum Zylinderkopf gibt es bei den 600er-Motoren nicht, die läuft als Kanal im Zylinder hoch.
Ölpumpe und Kugelventil funktionieren exakt gleich.

Gryße!
Andreas, der motorang

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von Robingleman »

Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar älter aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich hatte das selbe Problem: Model 2KF
Öl wurde abgelassen und der Motor stand eine Woche ohne Öl, da ich die Lima beim Wickeln hatte. Dananch habe ich den Tank voll gemacht und den Rest (ca. 500ml) durch den Ventildeckel reingekippt. Nach unzähligem Kicken kam kein Öl aus der Entlüftungsschraube am Filter und ich hab den Zulauf auf der linken Seite abgeschraubt, welcher voll war mit Öl. Zulauf wieder drauf und es kam immer noch kein Öl. Die Pumpe ist vermutlich durch die Woche ohne Öl trocken gelaufen. Danach habe ich einen Tag gewartet in der Hoffung, dass die Pumpe alleine volläuft, aber auch am nächsten Tag kam kein Öl aus der Entlüftungsschraube. Aufgrund meines Jobs hatte ich dann eine Woche keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Heute (also eine Woche später) habe ich es nochmal probiert und siehe da, nach ca 20-30 mal Kicken kam Öl, was mich darauf schließen lässt, dass sich die Pumpe auch alleine entlüftet, wenn man ihr genug Zeit gibt. Also für alle, die nicht den Nerv haben den Kupplungsdeckel zu entfernen und die Pumpe mit einer Spritze zu entlüften: Einfach mal paar Tage warten ;)

Gruß Robin
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ölkreislauf entlüften 2kf

Beitrag von motorang »

Servus, nein.
Sobald Öl in der Leitung an der Pumpe ansteht, fördert diese auch.
Das Problem ist meist, dass eben KEIN Öl an der Pumpe ansteht, sondern Luft.
Sei es dass kaltes Öl eingefüllt wird, das eine Weile braucht um nach unten zu fließen und die Luft in der dünnen Leitung nach oben durchzulassen, sei es dass sich ein Luftsack bildet (die Zuleitung zur Ölpumpe verläuft horizontal durch den Block).
Deshalb auch die Empfehlung warmes Öl einzufüllen (in der kalten Jahreszeit die Ölflaschen eine Zeitlang auf den Heizkörper stellen oder in ein heißes Wasserbad), und nach dem Einfüllen vor dem Start das Mopped nach rechts zu neigen und ein paar Minuten so stehen zu lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: schön dass Du dem Mopped noch eine Chance gibst! Hast Du schon rausgefunden warum sie Dir am Balkan damals verreckt ist? Ich hab das eventuell überlesen ...

Antworten