XT600 43F Motor hat viel Spiel
- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
Würd aufpassen, weil die Sachen von MC Gyver sind am Schluss alle explodiert
Da gibts doch extra dafür Einlegstreifen.
Da gibts doch extra dafür Einlegstreifen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
Hi. Kannst du mir vielleicht einen Link zu sowas geben, damit ich mir vorstellenchristian78 hat geschrieben:Würd aufpassen, weil die Sachen von MC Gyver sind am Schluss alle explodiert
Da gibts doch extra dafür Einlegstreifen.
kann, was das ist. So breit wie das Lager und sitzt eng zwischen Lagersitz des Motorgehäuses
und Lager-Aussenring? Hr. Gugl sagt mir da nicht viel.
Oder wie eine Beilagscheibe, die das seitliche Achsialspiel ausgleichen soll,
die man reinlegt, bevor das Lager reinkommt?
Und wenn es "nur" ein Streifen ist, ist es gar nicht geschlossen und wird das
dann nicht einseitig? Halbwegs gleichmäßig rund sitzten die Lager ja jetzt schon noch drin.
@Hiha: Jetzt weiss ich, wie zitieren geht
Ich glaube, ich tendiere zu dem Loctite 638
(Hohe Festigkeit, Hohe Temperaturbeständigkeit)
http://www.loctite.de/welle-nabe-verbindung-54514.htm
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2627616769
und pick alles in der linken Motorhälfte fest und endlich zumachen.
Dann hat zwar alles noch das alte Spiel in der rechten Motorhälfte,
aber festgehalten wird es dann ja von links und aufkriegen tu ich
den Motor dann auch noch.
lG xtcrasher
Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
... noch was geht mir durch den Kopf.
Wie ist es mit der Ölpumpe. Stimmt das Gerücht, dass man sie wie beim
Auto die Wasserpumpe, wenn man schon mal den Motor offen hat, auf jeden Fall gleich
austauschen sollte, auch wenn sie gar nicht hin ist, weil sie das nächste sein wird,
das eingehen wird?
lG xtcrasher
Wie ist es mit der Ölpumpe. Stimmt das Gerücht, dass man sie wie beim
Auto die Wasserpumpe, wenn man schon mal den Motor offen hat, auf jeden Fall gleich
austauschen sollte, auch wenn sie gar nicht hin ist, weil sie das nächste sein wird,
das eingehen wird?
lG xtcrasher
Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
Wenn sie nicht hin ist musst du sie auch nicht tauschen.
Die Pumpe geht nicht durch Altersschwäche kaputt sondern durch Späne die meist vom Getriebe kommen.
Zerlegen und begutachten würde ich sagen, mit Glück ist sie bereit für ne 2te Runde...
Ansehen würde ich sie mir auf jeden Fall.
Gruß
Die Pumpe geht nicht durch Altersschwäche kaputt sondern durch Späne die meist vom Getriebe kommen.
Zerlegen und begutachten würde ich sagen, mit Glück ist sie bereit für ne 2te Runde...
Ansehen würde ich sie mir auf jeden Fall.
Gruß
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
-- XT 2KF BJ. 89
Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
Moinsen,xtcrasher hat geschrieben:christian78 hat geschrieben:Würd aufpassen, weil die Sachen von MC Gyver sind am Schluss alle explodiert
und pick alles in der linken Motorhälfte fest und endlich zumachen.
Dann hat zwar alles noch das alte Spiel in der rechten Motorhälfte,
aber festgehalten wird es dann ja von links und aufkriegen tu ich
den Motor dann auch noch.
lG xtcrasher
du musst auch die rechte Seite kleben, sonst kannst du das gleich sein lassen.
Die Aussenringe an Ausgleichswelle und Kurbelelle haben beide "Umfangslast" und müssen fest im Gehäuse sitzen. Im Gehäuse musst du kleben.
Du kriegst den Motor doch eh auf. Wenn man das zerlegt, dann rutschen die Wellen einfach aus den Lagern und die Lager bleiben im Gehäuse.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
Hi
@Makes: Kann ich da eh nix falsch machen. Die gibts nur als ganze um 200€
Da ist so ein Blech unten drangeklemmt, das man runterwurschteln muss.
Explosionszeichnung oder Anleitung darüber hab ich keine gefunden.
Hält das wieder nach dem zuquetschen?
@baumafan: Du meinst also, dass ich die rechten Lager von den Wellen zuerst
abziehen soll (die halten jetzt recht gut), sie dann in die rechte Hälfte einkleben
soll und dann beim raufdrücken der rechten Hälfte werden die dann auf die
Achsen aufgepresst? Die Kurbelwelle eiert danach eh nicht.
Es erscheint mir so ja auch am plausieblesten zu sein, aber dann den
Motor aufkriegen ...
lG xtcrasher
@Makes: Kann ich da eh nix falsch machen. Die gibts nur als ganze um 200€
Da ist so ein Blech unten drangeklemmt, das man runterwurschteln muss.
Explosionszeichnung oder Anleitung darüber hab ich keine gefunden.
Hält das wieder nach dem zuquetschen?
@baumafan: Du meinst also, dass ich die rechten Lager von den Wellen zuerst
abziehen soll (die halten jetzt recht gut), sie dann in die rechte Hälfte einkleben
soll und dann beim raufdrücken der rechten Hälfte werden die dann auf die
Achsen aufgepresst? Die Kurbelwelle eiert danach eh nicht.
Es erscheint mir so ja auch am plausieblesten zu sein, aber dann den
Motor aufkriegen ...
lG xtcrasher
Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
Du meinst die Saugglocke, der Deckel ist an 4 Stellen mit ner Kerbe geklemmt, aufbiegen das der Deckel ab geht und den Dreck raus spülen, ggf mit nem Draht nachhelfen.
Das Gitternetz hab ich fest belassen dabei bevor es nicht passig wieder rein geht.
Deckel drauf und zubiegen danach.
Die Pumpe an sich kannst aufschrauben und die Rotoren dir ansehen, die Oberfläche sollte glatt und unbeschädigt sein, wenn da dein 5er Gang durchgegangen ist wirst das schon sehen, gerade an den Aluteilen des Gehäuses.
Gruß
Das Gitternetz hab ich fest belassen dabei bevor es nicht passig wieder rein geht.
Deckel drauf und zubiegen danach.
Die Pumpe an sich kannst aufschrauben und die Rotoren dir ansehen, die Oberfläche sollte glatt und unbeschädigt sein, wenn da dein 5er Gang durchgegangen ist wirst das schon sehen, gerade an den Aluteilen des Gehäuses.
Gruß
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
Moinsen,
die rechten Lager sind nicht auf die Wellen gepresst, die sitzen lose auf den Wellen. Die Lager müssen fest ins Gehäuse, wenn du dann das Gehäuse zusammengesetzt hast, dann werden die Lager durch die Muttern auf den Wellen fixiert. Deshalb kann man das Gehäuse auch einfach zusammenstecken bzw auseinanderziehen.
Auf jedenfall müssen die Lageraussenringe fest, wenn die Luft haben dann arbeiten die im Sitz und die Luft wird noch großer!
Nochmal für die Kurbelwelle genau
Aussenring links > ist ins Gehäuse gepresst
Innenring links > ist auf die Kurbelwelle gepresst
Aussenring rechts > ist ins Gehäuse gepresst, das Lager muss beim trennen der Gehäuse im Gehäuse stecken bleiben
Innenring rechts > sitzt lose auf der Welle und wird beim Mutteranziehen fest
Google mal nach Punktlast und Umfangslast, wenn man das mal verstanden hat ist einem immer klar wo das Lager fest und wo lose sein muss.
die rechten Lager sind nicht auf die Wellen gepresst, die sitzen lose auf den Wellen. Die Lager müssen fest ins Gehäuse, wenn du dann das Gehäuse zusammengesetzt hast, dann werden die Lager durch die Muttern auf den Wellen fixiert. Deshalb kann man das Gehäuse auch einfach zusammenstecken bzw auseinanderziehen.
Auf jedenfall müssen die Lageraussenringe fest, wenn die Luft haben dann arbeiten die im Sitz und die Luft wird noch großer!
Nochmal für die Kurbelwelle genau
Aussenring links > ist ins Gehäuse gepresst
Innenring links > ist auf die Kurbelwelle gepresst
Aussenring rechts > ist ins Gehäuse gepresst, das Lager muss beim trennen der Gehäuse im Gehäuse stecken bleiben
Innenring rechts > sitzt lose auf der Welle und wird beim Mutteranziehen fest
Google mal nach Punktlast und Umfangslast, wenn man das mal verstanden hat ist einem immer klar wo das Lager fest und wo lose sein muss.
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XT 600 43f
Husqvarna WR 250
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TT600 59X 1990
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
@ Makes: Danke für die Tipps. wird gemacht
@baumafan: Punktlast ist dort wo das Lager feststehend ist
und Umfanglast, wo es sich bewegt, soweit ich das verstanden habe.
Is klar, dass es im Motor festsitzen sollte.
Mein kleines Problemchen momentan ist, dass die rechten Lager
momentan sehr gut auf den Wellen sitzen. und ich sie abziehen
müsste, wollte ich sie zuerst in die rechte Motorhälfte einkleben.
Soll ich das machen, oder kann ich Kleber auftragen und sie drauflassen
und dann die rechte Motorhälfte aufsetzten. Der Motor kann dann aber nicht mehr
leicht geöffnet werden.
lG xtcrasher
@baumafan: Punktlast ist dort wo das Lager feststehend ist
und Umfanglast, wo es sich bewegt, soweit ich das verstanden habe.
Is klar, dass es im Motor festsitzen sollte.
Mein kleines Problemchen momentan ist, dass die rechten Lager
momentan sehr gut auf den Wellen sitzen. und ich sie abziehen
müsste, wollte ich sie zuerst in die rechte Motorhälfte einkleben.
Soll ich das machen, oder kann ich Kleber auftragen und sie drauflassen
und dann die rechte Motorhälfte aufsetzten. Der Motor kann dann aber nicht mehr
leicht geöffnet werden.
lG xtcrasher
Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel
Moinsen,
ich würde versuchen heraus zu finden warum die fest sind, denn das soll so ja nicht sein.
ich würde versuchen heraus zu finden warum die fest sind, denn das soll so ja nicht sein.
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