E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
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- Registriert: Mo 8. Aug 2016, 09:39
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E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
Hallo liebes Forum,
erst einmal zu mir, komme aus Berlin und habe seid dieser Saison eine XT.
Ich habe ein Problem: Nach einien Wochen stillstand wollte ich meine XT600E Bj. 1991 wieder starten. Nach einigen Startversuchen ist sie dann auch angesprungen. Dann habe ich meinen Helm geholt und wollte kurz fahren...
Aber jetzt macht der E-Starter keinen Mucks mehr! Nicht einmal das "klicken" des Starterrelais ist zu hören!
Sachen sie ich geprüft habe:
- Killschalter ist auf RUN
- Batterie ist voll geladen
Gibt es eine simple Sache ich übersehe oder ist irgendwas kaputt?
erst einmal zu mir, komme aus Berlin und habe seid dieser Saison eine XT.
Ich habe ein Problem: Nach einien Wochen stillstand wollte ich meine XT600E Bj. 1991 wieder starten. Nach einigen Startversuchen ist sie dann auch angesprungen. Dann habe ich meinen Helm geholt und wollte kurz fahren...
Aber jetzt macht der E-Starter keinen Mucks mehr! Nicht einmal das "klicken" des Starterrelais ist zu hören!
Sachen sie ich geprüft habe:
- Killschalter ist auf RUN
- Batterie ist voll geladen
Gibt es eine simple Sache ich übersehe oder ist irgendwas kaputt?
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
Bei der E gibts noch ein zweites Relais, wo die ganzen sinnfreien Sicherheitsschaltungen dran sind.
Bauteil 20 im Plan.
Am Starterrelais/Magnetschalter sind am Primärkreis blau/weis und rot/gelb.
Leg mal auf rot/gelb Batterie Plus und versuch zu starten.
Wenn ja, musst du dir das zweite relais genauer ansehen, bzw dessen Eingänge prüfen.
Wenn nein, gib mal auf blau/weis masse.
Wenn ja, Startknopf defekt oder der hat keine Masse.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... ik_3tb.gif
An dem Relais 20 kann man GLAUBE ich, rot/gelb und rot/weis notdürftig überbrücken, damit man trotzdem starten kann.
Bitte nachprüfen: rot/gelb müsste dann geschaltetes plus sein, wenn Zündung an.
Also quasi den Arbeitskreis/Sekundärkreis des Relais brücken.
Du kannst natürlich auch den Arbeitskreis vom Magnetschalter dierekt brücken, aber nimm ne Zange dazu, Draht wird an der Stelle sehr heiß!
Bauteil 20 im Plan.
Am Starterrelais/Magnetschalter sind am Primärkreis blau/weis und rot/gelb.
Leg mal auf rot/gelb Batterie Plus und versuch zu starten.
Wenn ja, musst du dir das zweite relais genauer ansehen, bzw dessen Eingänge prüfen.
Wenn nein, gib mal auf blau/weis masse.
Wenn ja, Startknopf defekt oder der hat keine Masse.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... ik_3tb.gif
An dem Relais 20 kann man GLAUBE ich, rot/gelb und rot/weis notdürftig überbrücken, damit man trotzdem starten kann.
Bitte nachprüfen: rot/gelb müsste dann geschaltetes plus sein, wenn Zündung an.
Also quasi den Arbeitskreis/Sekundärkreis des Relais brücken.
Du kannst natürlich auch den Arbeitskreis vom Magnetschalter dierekt brücken, aber nimm ne Zange dazu, Draht wird an der Stelle sehr heiß!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
Es sind Sicherheitsschaltungen drin verwickelt:
Seitenständer muss oben sein, Neutral muss eingelegt sein oder der Kupplungshebel gezogen.
Mit ausgeklapptem Seitenständer und Neutral sollte starten auch möglich sein?
Ach so - wenn du da irgendwas überbrückst, vorher Neutral einlegen, sonst fährt das Mopped ohne dich los
Seitenständer muss oben sein, Neutral muss eingelegt sein oder der Kupplungshebel gezogen.
Mit ausgeklapptem Seitenständer und Neutral sollte starten auch möglich sein?
Ach so - wenn du da irgendwas überbrückst, vorher Neutral einlegen, sonst fährt das Mopped ohne dich los
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Habe Starten mit Leerlauf, Seitenständer hoch und gezogener Kupplung probiert, trotzdem nicht ein Geräusch zu hören
Bin leider echt ein Elektronik-Anfänger daher ist die Anleitung von dir erstmal sehr kompliziert für mich, werde ich aber probieren!
Werde mal anfangen damit den Magnetschalter zu überbrücken und sehen ob dann was passiert... guter Plan?
Habe Starten mit Leerlauf, Seitenständer hoch und gezogener Kupplung probiert, trotzdem nicht ein Geräusch zu hören
Bin leider echt ein Elektronik-Anfänger daher ist die Anleitung von dir erstmal sehr kompliziert für mich, werde ich aber probieren!
Werde mal anfangen damit den Magnetschalter zu überbrücken und sehen ob dann was passiert... guter Plan?
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
Wenn du den Magnetschalter überbrückst, läuft der Anlasser sofort.
Ist nur für den Notfall, falls du magnels Kicker den Motor nicht anbekommst.
=> Du weist dann aber zumindest, dass der Anlasser ok ist.
Also mit ner Zange die beiden roten dicken Kabel brücken, die festgeschraubt sind.
Vorsicht, Anlasser läuft sofort an, auch bei ausgeschalteter zündung!!
Ist nur für den Notfall, falls du magnels Kicker den Motor nicht anbekommst.
=> Du weist dann aber zumindest, dass der Anlasser ok ist.
Also mit ner Zange die beiden roten dicken Kabel brücken, die festgeschraubt sind.
Vorsicht, Anlasser läuft sofort an, auch bei ausgeschalteter zündung!!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
Ok, da es halt auch nicht klick beim Drücken des Startknopfes hatte ich schon die Vermutung, dass das Anlasserrelais kaputt sein könnte...
Da es aber so plötzlich nicht mehr geht könnte auch was am Startknopf selber sein (der ist nur mit Kabelbinder fixiert...) Falls das so sein sollte, kann man das irgendwie klug testen? Der Killschalter geht jedoch, daher denke ich eher nicht, dass es daran liegt :/
Habe heute abend auf jeden Fall ein Spannungsmessgerät dann kann ich ja an der Batterie messen ob beim drücken des Knopfes die Spannung abfällt oder nicht. ODER?
Da es aber so plötzlich nicht mehr geht könnte auch was am Startknopf selber sein (der ist nur mit Kabelbinder fixiert...) Falls das so sein sollte, kann man das irgendwie klug testen? Der Killschalter geht jedoch, daher denke ich eher nicht, dass es daran liegt :/
Habe heute abend auf jeden Fall ein Spannungsmessgerät dann kann ich ja an der Batterie messen ob beim drücken des Knopfes die Spannung abfällt oder nicht. ODER?
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
Oder es wird nicht angesteuert "Primärkreis" blau/weis und rot/gelb.
Wenn du schon das Multimeter hast, kannste kucken:
12 Volt an rot gelb bei eingeschalteter Zündung? (Neutral eingelegt)
Masse bei gedrücktem Startknopf an blau/weis?
Wenn du schon das Multimeter hast, kannste kucken:
12 Volt an rot gelb bei eingeschalteter Zündung? (Neutral eingelegt)
Masse bei gedrücktem Startknopf an blau/weis?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
So habe jetzt die Spannung direkt an der Batterie gemessen:
Bei Zündung an: ~12,1 Volt dauerhaft
Bei Änderung der Lichter (an, aus, fern): ganz leichte Verringerung der Spannung
Bei Drücken des Starters: GAR KEINE REAKTION
Heißt für mich: hohe wahrscheinlichkeit, dass der Start-Knopf kaputt ist oder?
Was meint ihr?
Bei Zündung an: ~12,1 Volt dauerhaft
Bei Änderung der Lichter (an, aus, fern): ganz leichte Verringerung der Spannung
Bei Drücken des Starters: GAR KEINE REAKTION
Heißt für mich: hohe wahrscheinlichkeit, dass der Start-Knopf kaputt ist oder?
Was meint ihr?
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
Vieleicht, vielleicht nicht
Entweder Startknopf, oder Relais 20, oder Relais 20 wird nicht angesteuert, oder Magnetschalter, oder irgendwo ein Wackler.
Du musst kucken, wo der fehler ist, durch probieren, Messen, Ausschlussverfahren.
Ich würde beim Magnetschalter anfangen, Arbeitskreis überbrücken, dann weist du, dass der Anlasser geht.
Primärkreis wie beschrieben Messen, oder Plus und Masse draufgeben und probieren.
Wenn du den Schalter in Verdacht hast, gib Masse auf blau/weis am Magnetschalter - selbiges macht der Schalter.
Dann haste ungefähr ne Richtung, in die es weitergeht.
Entweder Startknopf, oder Relais 20, oder Relais 20 wird nicht angesteuert, oder Magnetschalter, oder irgendwo ein Wackler.
Du musst kucken, wo der fehler ist, durch probieren, Messen, Ausschlussverfahren.
Ich würde beim Magnetschalter anfangen, Arbeitskreis überbrücken, dann weist du, dass der Anlasser geht.
Primärkreis wie beschrieben Messen, oder Plus und Masse draufgeben und probieren.
Wenn du den Schalter in Verdacht hast, gib Masse auf blau/weis am Magnetschalter - selbiges macht der Schalter.
Dann haste ungefähr ne Richtung, in die es weitergeht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: E-Starter macht keinen Mucks mehr :(
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem...
Bei mir ging nach dem Drücken des START-Schalters die "Neutral-Lampe" aus und
es tat sich gar nichts mehr.
Ich habe das Anlaßerrelais getauscht (hauptsächlich weil ich es bei der Fehlersuch zerstört habe ) und
die Steckverbindung für den Neutralschalter mir WD40 eingespüht (Was wahrscheinlich die Ursache war).
Das Anlaßerelais könntest du m.E. schnell testen, in dem du an der Steckverbindung mal die Spannung mißt,
wenn du auf START drückst...
Bei mir ging nach dem Drücken des START-Schalters die "Neutral-Lampe" aus und
es tat sich gar nichts mehr.
Ich habe das Anlaßerrelais getauscht (hauptsächlich weil ich es bei der Fehlersuch zerstört habe ) und
die Steckverbindung für den Neutralschalter mir WD40 eingespüht (Was wahrscheinlich die Ursache war).
Das Anlaßerelais könntest du m.E. schnell testen, in dem du an der Steckverbindung mal die Spannung mißt,
wenn du auf START drückst...