Bremse zu schlapp

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Moderator: displex

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xskalle
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Bremse zu schlapp

Beitrag von xskalle »

Hi Leute!
Ich hab da so ein Problem.
Bei einer XT 600 Tenere 1VJ ist die Bremse doch sehr gewöhnungsbedürftig. Sie nötigt den Fahrer zu einer sehr vorausschauenden, gemütlichen Fahrweise. Um hier tetwas nachzubessern suche ich eine Bremspumpe die an diese XT 600 1VJ passt.
Die originale Pumpe hat anscheinend Zoll (12,7mm) Durchmesser. Wer was anderes weis möge sich melden!!!
Um die Bremse etwas wirkungsvoller zu machen suche ich nun eine Pumpe mit einem Durchmesser von ca. 11mm.
Hat einer von euch ne Idee an welchem Moped solch eine Pumpe verbaut wurde?
mfg kalle


TheBlackOne
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RE: Bremse zu schlapp

Beitrag von TheBlackOne »

Wann wurde die Bremse das letzte Mal überholt? Das wirkt oft Wunder.

Vielleicht ist das für dich auch interessant: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

xskalle
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RE: Bremse zu schlapp

Beitrag von xskalle »

Hi!
Die Bremse ist Ende 2010 überholt worden und hat da auch ne Stahlflexleitung bekommen. Dadurch hat sich die Leistung etwas verbessert, aber da sollte noch mehr zu holen sein.
Den Umbau auf 320er Scheibe hab ich gesehen, ich möchte aber bei der originalen Optik bleiben.
Daher denke ich daran die hydraulische Übersetzung zu ändern.
d.h. entweder den Kolben in der Bremszange größer (ist aber riesen Aufwand)oder aber den Kolben in der Pumpe kleiner. Dies habe ich z.b. bei meiner XS650 mit einer Pumpe aus dem KAWA-Regal mit genau dem gewünschten Erfolg gemacht. Das ist eine preiswerte und sehr wirksame Lösung.
Für die XT müßte ich also eine Pumpe mit ca 11mm Kolbendurchmesser finden.
Wer hat einen Tip!!!
mfg kalle

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displex
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RE: Bremse zu schlapp

Beitrag von displex »

Ich kann mir dein Problem nicht so recht vorstellen. Meine 1VJ hat eine super Bremse.
Aber egal, Wenn du noch massig Hebelweg an der Handbremspumpe übrig hast kannst du es mit einer 11er Pumpe versuchen. KTM hat bei den LC4 solche verbaut. Erfordert dann etwas Bastelarbeit beim Bremslichtschalter. Geht aber, habe ich bei meiner SR500 so realisiert.


Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

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displex
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RE: Bremse zu schlapp

Beitrag von displex »

Danke
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

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displex
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RE: Bremse zu schlapp

Beitrag von displex »

Hier nochmal ausführlich evtl. für sie FAQ brauchbar

Hab hier einen Tipp wie die Bremse günstig verbessert werden kann.
Voraussetztung ist eine Bremse mit einem Hebelweg der noch nicht bis zum Griff geht und einem anständigen Druckpunkt.
Ich hoffe Ihr hab schon die Stahlflexleitung verbaut. Gibts bei Melvin für kleines Geld mit ABE.

Die originale 1/2" (13mm) Bremspumpe gegen eine 11mm Brembo KTM LC4 und andere tauschen.

Hab den Umbau an der SR500 gemacht, die hat original sogar eine 5/8" (14mm) Bremspumpe und die Bremswirkung ist jetzt so gut, dass ich sie als 2Finger Bremse bezeichnen kann. Der Hebelweg wird etwas länger und der Druckpunkt weicher, da sich die Übersetzung ändert. Die Dosierbarkeit wird besser und die Handkraft wird weniger.

Bei der XT brauche ich das nicht umbauen, meine 1VJ bremst mit den Original Einkolbensattel und dem 1/2" Bremspumpe hervorragend.
Im Gelände und auf Schotter- Feld- wegen und Wiese sollte sie auch nicht mehr können, könnt gefährlich werden.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

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xskalle
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RE: Bremse zu schlapp

Beitrag von xskalle »

Hi!
Heute möchte ich mal Vollzug melden.
Wir haben an der 1VJ gestern eine Pumpe aus dem Zubehör mit einem Durchmesser von 11mm verbaut.
Die Bremse ist nicht wieder zu erkennen. Der Druckpunkt ist kaum merklich weicher geworden, aber die Bremse läßt sich super dosieren und man kann die Fuhre abbremsen bis der Reifen vorne pfeift. Es kommt eine direkte Reaktion auf jede Betätigung des Bremshebels.
Eine Bremse, wie ich sie mir für den Straßenbetrieb vorstelle. Auf Schotterwegen oder im Gelände ist sie aber wahrscheinlich mit Vorsicht zu behandlen.
Ich kann diesen Umbau für jede 1VJ die nur auf der Straße bewegt wird nur empfehlen.
Verbaut wurde übrigens folgende Pumpe:
http://www.lambretta-teile.de/Bremspump ... en-geneigt
mfg kalle

kayu
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Re: Bremse zu schlapp

Beitrag von kayu »

Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen!
Auch ich hatte zunächst die 1/2" Pumpe an meiner blauen 34L und habe auf 11mm umgerüstet > bei gleicher Handbremskraft deutlich mehr Bremswirkung bei akzeptablem Druckpunkt mit Stahlflex.
Bei meiner weißen 34L werde ich nun auch von 1/2" auf 11mm umrüsten.

Original sind bei folgenden Modellen die identischen 11mm Pumpen verbaut: XT350, 34L(83-84) , 55W(85) / alle anderen XT600 haben 1/2"
Man muss also nicht auf KTM Zeugs zurückgreifen.

Die 11mm Pumpen sind relativ selten.
Ordentliche Reparatursets gibts bei Kedo:
https://www.kedo.de/produkte/27470.html

Die 11mm Pumpe ist auch plug n play kompatibel mit allen anderen XT600 Modellen.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

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Maybach
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Re: Bremse zu schlapp

Beitrag von Maybach »

Die Bremse ist Ende 2010 überholt worden
Servus Kalle,

das ist allerdings schon ein paar Jahre her und m. E. auch ein wenig fahrlässig.
Yamaha hat eigentlich eine Servicierung von HBZ und Bremssätteln alle drei Jahre vorgesehen ...
Vermutlich nicht ohne Grund.

Maybach

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nanno
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Re: Bremse zu schlapp

Beitrag von nanno »

Beachte er bitte, dass das damals als der entsprechende Post geschrieben wurde nur höchstens 2 Jahre waren... ;)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog: http://greasygreg.blogspot.com

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