@ll

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: @ll

Beitrag von Henner »

Hi Acki,

damit meine ich nicht daß mir nichts passieren kann. Aber mir kann (wegen Selbstüberschätzung u.Ä.) dabei deutlich weniger passieren. Klar gibt es immer noch den Schutzengel der zu langsam fliegt, aber dann darf ich meinen Atomkraftsicheren Bunker nicht mehr verlassen. Es könnte mir ja als Fußgänger ein Flugzeug auf den Kopf fallen, ich könnte an Staublunge durch Feinstaub sterben, ich könnte Opfer einer Jugendbande werden etc.

Übrigens ist der Bremsweg bei 100km/h deutlich kürzer als bei 240+. Das meinte ich hauptsächlich mit den 40PS. Und vor allem ist die Strecke übersichtlicher.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

3TB, Bj. 98 - 28tKm - Erstbesitzer
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Kill your speed, not your camel -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Acki
Beiträge: 295
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 14:24

RE: @ll

Beitrag von Acki »

sorry Henner,
aber das ist bullshit. Ich bin genau Deiner Meinung was die Notwendigkeit von aufmerksamen und vorausschauenden Fahren angeht. Aber das hat überhaupt nichts mit der PS Zahl zu tun. Das ist einfach kein Argument.
Ciao, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Acki]

DerErzieher
Beiträge: 189
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:59

RE: @ll

Beitrag von DerErzieher »

Welch Ignoranz der Ignoranz^^

Nimm´s nicht persönlich...:-)

-------------------------------------------------------------------
Keine Fahrt ohne Draht!

Rick
Beiträge: 113
Registriert: Do 31. Jul 2003, 09:50

RE: @ll

Beitrag von Rick »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Mar-2007 UM 09:56 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Mar-2007 UM 09:56 Uhr (GMT)[/font]

Hai Tom und alle Andern,
nach jahrelanger Fahrpraxis hab ich mir als vermeintlich sicherer Motorradfahrer mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" und das dazu gehörige Übungsbuch von Bernt Spiegel zu Gemüte geführt. Und siehe da, es gilt noch etliche, sich immer wieder einschleichende Fahrfehler auszumerzen. Dieser Fahrfehler wird man sich bei der Lektüre bewußt und es gibt Anregungen, wie man durch praktische Übungen im Alltagsverkehr viele riskante Situationen entschärfen kann. Auch solche Situationen, die man nicht selbst verursacht hat.
Klar, gibt es immer noch (Un)-Fälle, die sich einfach nicht vermeiden lassen, aber eine vorausschauende Fahrweise und die (zum Teil erlernbare) Fähigkeit, sich nicht von Schrecksituationen lähmen oder panisch in die Eisen greifen zu lassen, können so manches Motorradfahrerleben retten. Wobei der Tod nicht immer das schlimmste ist, was passieren kann.
Grüße
Rick

Alexander_NRW
Beiträge: 1694
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Freund verunglückt ?

Beitrag von Alexander_NRW »


>PS: Schon mal ein Freund bei einem Unfall gestorben?

Die Frage muss ich für mich mit ja beantworten, und ich weiß von einigen Anderen hier, die mußten das auch durchmachen.
Für mich war es damals Grund genug meine 1000er abzugeben. Rund 40 Ps sind zwar auch keine Lebensversicherung, fordern aber mein Glück nicht ganz so sehr heraus.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

Friedel
Beiträge: 851
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 10:42

RE: Freund verunglückt ?

Beitrag von Friedel »

>Rund
>40 Ps sind zwar auch
>keine Lebensversicherung, fordern aber mein
>Glück nicht ganz so sehr
>heraus.

Stimmt.
Aber bei Deiner (und der von vielen anderen) Fahrweise hilft das schon ein wenig ;-)


Gruss
Friedel
--
http://www.moto-ri.de

Africa Twin RD07, Bj 1995, ungefähr 100.000 km
Halbe XT 600 3TB :-)

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: @ll

Beitrag von Lemmy »

Danke dass du uns das mal wieder vor Augen führst.
Schon seltsam so einige Kommentare.
Es hört sich von allen so an, als seien sie noch nicht abgeschossen worden!!!
Nun hier einmal von einem, der abgeschossen wurde:
Auto steht - muss Vorfahrt achten - Auto vor mir wird durchgelassen - andere Auto fährt mich platt - keine Reaktionszeit! Frontalaufprall mit 50 - Abflug über das Auto - das war bis zum liegenbleiben ein 30m-Satz - auf der Gegenspur für einige Minuten bewusstlos liegen geblieben - der Gegenverkehr konnte bremsen - ich wurde nicht überfahren - bei entsprechendem Gegenverkehr würde ich hier heute nicht erzählen können - außer dass ich wie Blutwurst aussah, eine heftige Gehirnerschütterung hatte und 3 Wochen der heftigen Prellungen wegen nicht richtig laufen konnte, ist mir nichts weiter passiert. Ich lebe - und freue mich nach jeder Ausfahrt mit den Kumpels, dass wir alle cool in die Garage einlaufen können.
Zum Glück lange her - ich habe knappe zwanzig Jahre gebraucht um das nicht zu vergessen aber wieder ohne Angst und viel Spaß auf ein Moped zu klettern!
Yes - no Risk - no Fun - aber das Risiko sollte gut dosiert sein und vor allem:
Ihr mögt alle fahren können, das heißt nicht, dass im nächsten Augenblick dir nicht doch einer die Karre unter dem Arsch wegschießt!
Mir haben einige Bilder weh getan - einige Kommentare auch.
Wünsche Euch allen gute Fahrt!




kawapit_8
Beiträge: 579
Registriert: Do 15. Jul 2004, 10:27

RE: @ll

Beitrag von kawapit_8 »

Ich brems auch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. Lieber lebe ich , als im Recht zu sein und versehrt oder tot.
Das heisst nicht , das ich den Dosenfahrern nicht in die Fresse haue , wenn ich sie anschliessend erwische :9

Davon abgesehen halte ich es auch mit einer gewissen "freiwilligen Selbstbeschränkung" , die 12 er Bandit war mir schonmal zu stark...

Und das Buch von Prof. Spiegel steht bei mir nicht nur im Regal , sondern wird regelmässig genutzt ! Ist schliesslich Standardlektüre für den Motorradfahrer.


So long , Pit

Wueterich
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: @ll

Beitrag von Wueterich »

Teilweise erschreckende Szenen in dem Video.
Hinzu kommt noch das wenn man einen unverschuldeten Unfall hat ist es noch lange nicht gesagt das man für seinen Schaden auch entschädigt wird.

Zitat:
Das Risiko, auf dem Motorrad getötet zu werden, sei beispielsweise sieben Mal höher als bei anderen Verkehrsteilnehmern, zitierte das Gericht die «Zeitschrift für Verkehrssicherheit». Nach dieser Statistik sterben je Milliarde gefahrener Kilometer 92 Motorradfahrer, aber nur 13 Autofahrer. Diese Betriebsgefahr lasse sich bei Motorradfahrern daher «grundsätzlich als Verschulden gegen sich selbst begreifen». Unfallfolgen würden schon deshalb ganz bewusst in Kauf genommen und dürften daher «ganz überwiegend nicht auf den Unfallgegner abgewälzt werden», heißt es in der Entscheidung.


LG Frankfurt am Main, Urteil vom 30.03.2007, Az. 2-20 O 8806/06
Quelle: dpa-Meldung vom 30.03.2007

Und hier noch ausführlich. http://www.motorradrecht.de/index.php/m ... ich-selbst


Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: @ll

Beitrag von Phase4 »

Das kann nicht Recht sein und werden.
Denn so könnte man auch weiter argumentieren,daß Einer,der in einen Panda steigt,...gegenüber Einen,der sich einen fetten Benz leisten kann,sich einem ehöhten,usw...

Die Urteilsbegründung ist natürlich schrott,aber was mich auch geärgert hat,war,daß in dem ganzen Thread Niemand auf die Idee kam,daß Radfahrer vom Staat (noch) nicht zur Haftpflicht genötigt werden.Was ja auch gut so ist.


2KF&NX650

Antworten