Afrika Planung wer Hilft uns.

Reisen, Touren ,Tourenpartner, XT- und Endurotreffen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Afrika Planung wer Hilft uns.

Beitrag von guest »

Also geplant ist es von deutschland aus zu starten und anzukommen in Abuja das ist bei Negeria.

Also was will ich von euch?

Ihr sollt mir Helfen bei der Planung es sind ca. 10.000 Kilometer die in Wircklich in angrif nehmen will.
DAher wird keine mühe umsonst sein Start is ca. Jan-Feb 05 Also Bald ich werde mit 2 Weiteren Freunden losdüsen.

ICH: XT 600 Bj 90 45.000 Runter
(Wered sie glaube ich nochmal überholen müssen)

Dirk: Kawasaki KLR 650 Tengai 35.000 runter
Simon: KTM Lc4 (der Arsch) mit nur 12.000 Runter

Also Start ist Deutschland/Hamburg
Und das Ziel ebend Negeria/Abuja

Wo Fangen wir an wir sind eigendlcih sehr junge leute meine wennigkeit 23j und Dirk mit 21J und Simon 22J
Wir wollen eure erfahrung haben was ihr so gesammelt habt wie z.B was an Gepäck ist wichtig, Wie kann man sich am besten "Pflegen" waschen und Kochgeschir wie weit wichtig.

Also ich denke das ich doch der Primitivste bin ich würde sogar Hasen Fangen und Fischen was auch immer also.
Ich lass erstmal euch freien Trib mir Vorschläge zu geben.

Persönlcih würde ich mich einfach draufsetzen und sehn was kommt.

Wer hat eine Gute bauzeichung für die befestiegung der Gepäckboxen am besten für alle maschinen aber mien reicht auch erstmal :)

DAs Ganze hat auch noch ein klein hacken ich selber bringe nicht grade sehr viel Geld mit mir aber ich denke ich kann auch unterwegs Arbeiten "ein hoch auf die Handwerker".

Also Danke für jede Antwort udn Hilfestellung von euch.

tombulli

RE: Afrika Planung wer Hilft uns.

Beitrag von tombulli »

jan - feb 05???? und da fängst du doch jetzt schon an, eine solche tour zu planen?? du bist wahnsinnig!!

als erstes musst du dich mal bei den zuständigen konsulaten erkundigen, welche ein- und ausreise formalitäten du brauchst.

dann rennst mal zum tropeninstitut (in HH), und fragst, welche impfungen etc. die empfehlen.

dann besorgst du dir mal gscheites kartenmaterial, literatur und bastelst dir eine route mit realistischen tagesetappen, überlegst dir, ob du z.b. GPS brauchst. dann gehst mal schaun, mit welcher fähre ihr am besten fahrt, ggf. autoreisezug von HH -> verona, usw......
wenn du dann die literatur durch hast, gehst mal zu nem expeditionsladen und kaufst groß ein: mikropur, benzinkocher, etc.

wegen der mopeds: die sollten natürlich absolut fit sein. die wichtigsten e-teile müsst ihr mitnehmen. als kofferträger bloß keine 50%-lösung wählen, die ist auf der 1. wellblechpiste hinüber. überlegt euch, wie ihr benzin und wasser transportiert

....aber nochmal: ich halte das für total idiotisch, jetzt erst mit der planung einer solchen tour anzufangen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de

ude

Beitrag von ude »

schau mal bei ralf und eva nach http://www.motorradnomaden.de/). die sind derzeit auf dem schwarzen kontinent.
das datum jan/feb 05 kann ja nur ein tipfehler sein. du meinst sicherlich 2006 x(

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

jowi

Beitrag von jowi »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Dez-2004 UM 11:25 Uhr (GMT)[/font][p]sind halt jung und unbekümmert :7

und das beste ist, so ne spontifahrt kann ja auch klappen...wie man auch im lotto gewinnen kann :P

aber nu mal im ernst: buben, verschiebt euer abenteuer auf anfang 2006 und lernt bis dahin was man mit nem kocher so alles anstellen kann, wie man sich am besten pflegt (ausser mit bierdosen) und welche utensilien man braucht, wenn man über deutschlands grenzen fährt.

ansonsten finde ich toms urteil treffend!

hier gibts auch infos: www.sahara-info.ch

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

guest

Beitrag von guest »

Hallo Traveller in spe!

Was haltet Ihr davon erstmal das Buch "Motorradreisen zwischen Urlaub und Expedition" von Thomas Troßmann zu lesen. Amazon-Preis: EUR 22,50 Kostenlose Lieferung. Dies sei Euch wärmstens ans Herz gelegt.

Meine Freundin ist vor 2 Jahren mit einem einheimischen UNO-Mitarbeiter 2 Wochen durch Nigeria gereist. Sie rät dringendst ab als Individualtourist durch Nigeria zu fahren. Halbwegs aktueller Reisebericht von 2 Belgiern (unlängst gelesen): Überfälle, Schmiergeld etc. durchaus an der Tagesordnung. Mehr auf www.auswaertiges-amt.de

Sehr gutes Reiseland, das von Bergen, Ozean bis zur großen Wüste alles bietet ist Marokko. Halbwegs sicher, durchaus "zivilisiert", trozdem genug Abenteuer und mega genial zum Motorradfahren, wie ich aus eigener Erfahrung weis.

Also, gute Reise - inshallah!
Wolfgang

guest

Beitrag von guest »

Nun ja genau so war es eigendlcih jung und unbekümmert und darum habe ich ja auch gedacht schreib mal einfach hier rein.

Ein Freun von mir Ist mit dem Fahrrad von Schottland nach Marokko gefahren daher dachte ich nciht grade das esso wild sei mit den Visa und Meine Tropenimpfung habe ich schon aber an die anderen habe ich leider nciht gedacht :'( (Twinrix).

Ok ich habe schon einiges gehoert von wegen einfach losfahren oder wie ihr nein muss genau geplant werden da aber grade die Luftbrennt (nicht Finaziel oder Persönlich) vom gefühl wollten wir sogar schon fast am Sontag los. wir sind alles Fertig (nicht Psychisch) sondern Ausbildung Studiom und Zivileben. Daher dachten wir bevor was anders kommt wie das gefährlichste was wir nur kennen (Frauen) wollten wir los.

Weiter ich werde mit den Jungs mal schnacken aber das dumme ist grade in der Zeit ist (sagt Dirk) die Beste zeit nach Afrika zu fahren da es da grade wircklich sommer werden soll also nciht zu heiss und keine Regen Stürze.

Schlafen wollten wir von Mession zu mession (ok Simons Vater ist Pastor da passt das ein wennig)und von Deutschland nach Spanien habe ich genug bekannte das wir alle 300 Kilometer irgendwo unterkommen.

Danke erstmal für die Links ich werde mich auch gleich daran machen und alles lesen.

Das mit dem GPS war doch ein schertz oder?
Ich will kein Luxus es soll alles einfach und kompackt sein gps ist teuer das wissen auch Afrikaner das heisst kann gestohlen werden.

Benzin Kannister ist die beste lösung Platik.

Ich will euch demontrieren wie wir über legen.
Warum Plastik es ist leichter Als Stahltanks und helt bei einer genügenden dicke auch starke stürze ab dann kann man zur noch auch mal ein zerschneiden um ein reifen zu Flicken. Alos hätte man da schonmal 2sachen abgedeckt }> schlau wa. :)

Nun jadas soll keine anmachen sein bloss manchmal weiss ich nicht genau wie ich was schreiben soll.
ok ich werde euch mal weiter imformieren was der Stand der dinge ist, Mittwoch ist Krisensitzung da treffen wir uns.

Also Jungs bis dann.

PS: Wenn m,an was selber Baut weiss man was man hatt.
der Simon ist Maschinbauer ich denke der kann den mist shcon berechnen wie was sein muss ohne kaputt zu gehn.

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Ich bin sprachlos...
...fürchte aber, der macht sowas und - wird wahrscheinlich auch wieder heil zuhause landen...
:-)
Warum nicht erstmal relativ problemlos ins Atlasgebirge schnuppern gehen?
...aber mit 300 Km am Tag schon nur auf ABs in Europa - kommst Du auch da NIE an! ;-)
Die meisten Nebensächlichkeiten zur Durchführung sind ja genannt...
...und überhaupt - der Bengel gehört HIER ins Forum!!!
:-)

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

Also planungen laufen schon, das dumme ist nur das Mein Federbein ein geweisstes ist und ich muss doch die federung nun umändern hatt da wer as im angebot brauche straffere federn ,

Der Kolege mit der KTM kauft sich mal ( der scheine hund) eine Maschine EXtra ich rate ihm zur xt600z oder tenere wie auch immer werden wir sehn heute lag ich erstmal auf der Autobahn und musste abgeholt werden, nun ja die Maschine ist nu bei YAmaha in hamburg und wird das lecker gepfluckt.

Motorgenerrierung vorallem der 3 und 5 gang soll schnell def gehn und naja dann sagte ich mach doch gleich alle lager mit, da wenn man anfängt leuten zu erzählen was man vorhat werde ihmmer freundlcih er nun bekomme ich sogar ein neues Lenkkopflager und das auch ncoh umsonst }>

So nu ngeh ich erstmal penne schippy autobahn macht ein ganz müde.

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

Auf www.bernd-tesch.de findest du ne Menge Tipps und Ausrüstung. Und dass du ne Digi-Kamera mitnimmst und hinterher von deiner Reise berichtest, ist jawohl klar, oder?
Gute Fahrt!

Jan

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Dez-2004 UM 18:52 Uhr (GMT)[/font][p]Ja den Tesch, den habe ich auch schon gesehn, aber der will voll die Kohle für Tips haben.

Ich habe mir das Buch von Thomas Trossman bestellt das schaut sehr gut aus.

Die Digicam kann ich vergessen grund "Praktisches denken" dann muss ich immer BAtterien kaufen und eine normal Spiegelreflex kamara canon eeos 300 ist da shcon ne gute wahl aber auch die hat Batterie Ich werde wohl auf ein gutes altes Model zurück greifen.

So Update:

Als ich heute auf der Autobahn gefahren bin versagte der Motor nun ist sie wie gesagt beim Händler ho wie fröhlich sind weihnachtenich freu mich schon auf die rechnung aber nun ja dann ist der Motor Nagelneu hoffe das sich alles lohnt. Die einzigste Maschine scheint doch echt die KLR 650 zu sein wo nichts gemacht werde Muß bzw nur die Federung.

Wir schauen schon eifrig nach einer ersatz für die KTM.

Ich habe heute mir erstmal ein schock geben lassen. Die Visas können bi zu 3 wochen dauern das heisst entweder genau Planen wann man wo wie ist oder von land zu land den da kaufen.

Mal sehn erstmal werde ich das Jahr hier in Deutschland.

verbringen und dann wird im Acord dern mist duchgezogen ich würde auch fast sagen das ich alein lohs fahren würde aber besser ist doch immer zu zweit vor allem wenn der Motor mal streikt :)

Also bis dene.

Antworten