SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von guest »

Hallo Leute!

Ich habe mir bei Ebay einen Satz Supermoto-Räder für meine XT 600E, Bj 91, Typ 3UW zugelegt. Es sind 3.50 für vorne und 4.25 Zoll ? 17 Zoll Räder von MORAD. Vorne ist ein 120 er und hinten ein 160er Reifen aufgezogen. Sieht affengeil aus!

Es ist überall ausreichend Platz zwischen den Reifen und der Schwinge bzw. Gabel. Kettenschutz ausgesägt, DIGI-Tach dran - alles prima.

Dann bin ich mit der Aussage des Verkäufers ?das mit der Eintragung ist kein Problem? selbstsicher zum TÜV hier in unserer Kreisstadt Kleve am Niederrhein gefahren. Nach meiner Schilderung, dass ich gerne die Räder (mit Originalnaben aber breiteren Felgen und Reifen) eingetragen hätte, hat der TÜV-Prüfer, der ein gutes Stück über 60 Jahre alt war, mir ein sehr unfreundliches ?Dat geht so abba gar nich? erwiedert und mich erstmal verblüfft stehen lassen.

Nachdem ich dann meine Verwunderung überwunden hatte, habe ich ihn gefragt, warum eine Eintragung denn nun nicht möglich sei. Darauf bekam ich vom Prüfingenieur folgende Antworten:

1.) Ohne Gutachten für die Räder geht gar nix. Originalnaben interessieren ihn nicht. Um die Sicherheit zu prüfen müsste er mit dem Motorrad zum Nürburgring fahren und Fahrversuche machen ? ?Wie stellen Sie sich das denn vor???? Ich konnte es mir wirklich NICHT vorstellen?

2.) Er: ?Der Tacho funktioniert nicht?. Ich ?Stimmt, weil der mit dem Radmaß von vorher 21 Zoll auch nicht korrekt anzeigt. Daher habe ich einen Digitaltacho angebaut.? Er: ?So geht dat abba nicht ? der is ja in zwei Minuten umprogrammiert!?

3.) Für das Vorderrad bräuchte ich noch eine zusätzliche Abdeckung (ich hatte einen Acerbis SUMO-Kotflügel vorne verbaut!)


Ich hatte glücklicherweise vom Vorbesitzer der Räder eine Kopie des Fahrzeugscheins bekommen, in der die Räder eingetragen waren. Als ich die Kopie dem Prüfer unter die Nase hielt: ?Kann ich gar nix mit tun! Auf welcher Grundlage wurden diese Räder denn eingetragen? Wie wurde das denn geprüft? So geht dat nich!?

Dann folgte noch ein 10-minütiges Genöle über seine ?unqualifizierten Kollegen, die für 300 EUR so gut wie alles eintragen, aber das gebe es bei ihm nicht?. Es sei mein Problem, wie ich die Räder eingetragen bekomme ? also niemals.

Anschließend gabs dann wenigstens das Geld, was ich vorher bezahlen musste, zurück.

Ich durfte dankbar sein, den Hof noch fahrend zu verlassen, da ich schon befürchtet hatte, ich müsste den Bock jetzt .vom Hof schieben, von wegen nicht fahrtauglich und so?

--- Schnauze voll --- --- Schnauze voll --- --- Schnauze voll ---



Danach bin ich mit meinem Kumpel erstmal vor Frust 250 km am Niederrhein gejagt ? danach ging´s wieder einigermaßen.


Jetzt aber nach der Vorgeschichte zu meiner Bitte um Hilfe und Info:

Hattet Ihr auch so ein Palaver beim TÜV?

Hat jemand ein Gutachten für die MORAD-Räder, um den be?.ssenen Prüfer zufrieden zustellen?

Was war bei Euch mit dem Digi-Tacho?

Was war mit der Radabdeckung vorne?

ODER KENNT JEMAND VON EUCH EINEN TÜV, WO ICH DIE RÄDER OHNE GROßES PALAVER EINGETRAGEN BEKOMME??? ICH FAHRE BIS INS RUHRGEBIET, NACH DÜSSELDORF ODER KÖLN, WENN ICH SICHER WEIß, DAß ES KLAPPT!

Bitte helft mir, ich will im August mit dem Mopped in den Bayrischen Wald, bis dahin muß das Mopped fertig werden ? beim TÜV!!!

Vielen Dank und viele Grüße vom Niederrhein!!!



Bruno
dernochnichtaufgegebenhatdenTÜVzuschaffen

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von XTmaniac »

Probiers bei ner anderen TÜV-Stelle, DEKRA oder GTÜ.

Hilfreich kann auch ne Werkstatt sein.

Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99

Delle
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:42

RE: SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von Delle »

Hi!
Im Prinzip fahre ich anscheinend ja fast eine exakte Kopie von deinem Bock ;) - zumindest von dem her, was du so berichtet hast. Ich hab auch diese Morad-Felgen auf den originalen Naben, einen Sigma Baseline-Tacho mit Halterung und den Acerbis-Sumo-Kotflügel. Alles eingetragen (wenn es bei mir auch etwas einfacher ist durch meinen Vater). Zu den Rädern habe ich mir für 50? (!) bei HE-Motorradtechnik ein Gutachten geordert (habe dort auch einspeichen lassen), damit war das dann kein Prob mehr. Die Plastik-Halterung vom Digi-Tacho hatte bei mir eine KBA-Nummer, anhand derer der Dekra-Mann auch das eintragen konnte. Und von Palaver über den Kotflügel hab ich noch nichts gehört - da hat sich hier keine Sau für interessiert.
Zum Gutachten: Ich sollte es natürlich eigentlich noch irgendwo zu Hause liegen haben, aber da müsste ich mal richtig intensiv nach suchen :/, wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe (liegt evtl. auch noch in der Werkstatt *amkopfkratz*.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch als erstes dann die Prüfstelle wechseln, das wäre schonmal ein Schritt zur Eintragung!

XT600E, 3TB, `91, 40250km

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von motorang »

> Aussage des Verkäufers ?das mit der Eintragung ist kein Problem?

Frag doch mal bei ihm nach ... ?

Cheers
motorang :D

KTMausi
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von KTMausi »

Also für mich ist dein Tüv-Prüfer auch wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. Zudem würd ich an deiner Stelle auch nicht ein zweites Mal hinfahren. Mit dem vorderen Koti ist doch völliger Blödsinn, der Mann hat schlicht keine Ahnung.

Hoffentlich findet Delle sein Gutachten.
Zu weiteren Fragen können dir auch noch vielleicht andere Leute helfen, schaust du hier: http://www.abp-racing.de und ruf doch einfach mal an.

Zu deinem Tacho, falls doch noch irgendjemand was bemängeln sollte: Tachoschnecke für 17-Zöller besorgen.

Lieber Bruno, steckt den Kopf nicht in den Sand. Es sind viele Enduros auf SuperMoto umgebaut worden und alle haben ihre Klamotten auch eingetragen bekommen.
Erfreu dich an deinem 17-Zöller-Maschinchen und scheiter nicht, nur weil der TüV-Prüfer-Hammel keine Ahnung hat.

Berichte, wenn sich etwas neues ergeben hat.

Grüsse, Nicole

Mattes2
Beiträge: 88
Registriert: So 5. Dez 2004, 23:29

RE: SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von Mattes2 »

Hi,
ich habe ein Gutachten von HE. Willst du es als Mail oder Fax? Schreib doch einfach die jeweilige Adresse auf.

Gruß Matthias

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von guest »

Hi Mattes!

Du würdest mir einen RIESEN Gefallen erweisen, wenn Du mir das Gutachten zufaxen könntest!!!

Fax: 0 28 24 / 32 76

Auch allen anderen: vielen Dank für Eure Hilfe und Ermutigungen!!!

Es wird schon irgendwie klappen (dann aber bei der DEKRA)...

Sobald ich die Räder eingetragen habe, schicke ich ne Info.

Viele Grüße vom Niederrhein

Bruno
dernochimmernichtaufgegebenhatdentüvzuschaffen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von guest »

Meins ist auch endlich aufgetaucht:-) . Bei mir steht die Fahrgestellnummer mit Kuli drin, von daher kannst dein Fax-Gutachten ja gleich blanko kopieren und dann gar direkt auf dein Moppi schreiben.
Wünsch dir viel Glück bei deinem nächsten und bestimmt letzten Versuch!

Mattes2
Beiträge: 88
Registriert: So 5. Dez 2004, 23:29

RE: SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von Mattes2 »

Hi,
gerade geschehen - sind 13 Seiten. Viel Glück!

Gruß Matthias

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: SUMO Räder Eintragung-PROBLEM bitte Hilfe!!!

Beitrag von guest »

Hallo nochmal!

Melde mich frohen Mutes und mit eingetragenen Rädern sowie eingetragenem Digi-Tacho zurück!!!

Das Ding macht höllisch Spaß und mit dem Segen der Dekra nochmal soviel. Kein Rumgenöle wegen fehlender Radabdeckung, Verstellbarkeit des Digi-Tachos - die Eintragung war problemlos möglich.

VIELEN DANK NOCHMALS FÜR EURE HILFE; ganz besonders an Mattes2!!!

Habt immer ausreichend Asphalt (oder Schotter) unter den Rädern...

Grüße in die weite XT-Welt vom Niederrhein

Bruno

Antworten