Seite 1 von 1

Restauration 34 L

Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 12:40
von Hendrik57
Moin allerseits,

vorigen Monat habe ich in Frankreich eine 34L, Bj 83 als (angeblich) begonnenes Restaurierungsprojekt erstanden.
Rahmen (ursprünglich blau) sowie Motor und Vergaser wurden mit Thermolack übersprüht.
Mein Plan ist es sie schrittweise herzurichten und in der schönen rot/weiß Version zu lackieren.
Trotz Startpilot und gutem zureden springt der Motor nicht an.
Kann mir vielleicht jemand eine Werkstatt/erfahrenen Hobbyschrauber im Südwesten empfehlen um den Motor zu überholen?

Grüße, Henk

Re: Restauration 34 L

Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 14:04
von Maggi
Hallo Henk,

die 83ger französischen "Blauen" (Skyblue) 34L´s hatten aber ursprünglich einen schwarzen Rahmen!?
XT600Z_34L_SkyBlue_1.jpg
Das Bild dient nus als Beispiel für die Farbgebung vom Lacksatz und Rahmen der 83ger Ténéré.

Natürlich steht es dir vollkommen frei dein Moped zu lackieren wie es dir gefällt, ABER die "Blauen" stehen hoch im Kurs und letztendlich ist der Weg Richtung Original noch nie verkehrt gewesen (meine Meinung ;) ).

Grüße
Markus

Re: Restauration 34 L

Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 22:36
von Henning34L
Hallo Hendrik,
ich kann Dir mit dem Motor und der gesamten 34L helfen. Ich habe blaue 34L und auch Teile. Melde Dich am besten per PN bei mir mit Telefon, dann können wir mal Reden. Ort: Wohne in der Nähe von KA.
Gruß Henning

Re: Restauration 34 L

Verfasst: Di 12. Dez 2023, 11:28
von Hendrik57
Maggi hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 14:04
Hallo Henk,

die 83ger französischen "Blauen" (Skyblue) 34L´s hatten aber ursprünglich einen schwarzen Rahmen!?

XT600Z_34L_SkyBlue_1.jpg
Das Bild dient nus als Beispiel für die Farbgebung vom Lacksatz und Rahmen der 83ger Ténéré.

Natürlich steht es dir vollkommen frei dein Moped zu lackieren wie es dir gefällt, ABER die "Blauen" stehen hoch im Kurs und letztendlich ist der Weg Richtung Original noch nie verkehrt gewesen (meine Meinung ;) ).

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das Foto hat mich überzeugt, ich belasse es bei der ursprünglichen Farbe und werde mich schlaulesen womit ich den Sch...Thermolack schonend entferne.
Gruß, Henk

Re: Restauration 34 L

Verfasst: Mi 13. Dez 2023, 13:09
von Maggi
Hallo Henk,

freut mich und viel Erfolg bei der Restauration.

Grüße
Markus

Re: Restauration 34 L

Verfasst: Mi 13. Dez 2023, 14:04
von kayu
das könnte Ihr Motorrad sein :P
C0332D21-1B22-4BB4-938F-96AECF0BB30F.jpeg

Re: Restauration 34 L

Verfasst: Fr 1. Mär 2024, 14:55
von Hendrik57
Hallo zusammen,
nachdem mein Router wieder funzt und ich endlich wieder auf die website Zugriff habe, hier nun erster Zwischenstand:
Nachdem ich den Vergaser mehrmals im Ultraschallbad gereinigt, Öl und Zündkerze gewechselt habe ist sie nach etlichen Kicks und ich weiß nicht nach wieviel Jahren, tatsächlich angesprungen - ein unbeschreibliches Gefühl!
Sie hatte nur 4 Bar Kompression, macht aber nix, denn genau genommen hätte es mich gewundert wenn es anders gewesen wäre. Ventile, -sitze, Nocke und Kipphebel sind jedenfalls okay. Zylinder und Kopf sind aktuell beim Spezi zum Schleifen und Honen und der Proxx Übermasskolben ist bestellt (Juchhu, zusammen mit den Kupplungslamellen komme ich über die Versandkostenfreie Grenze von 250 € ;) . Nächste Woche werden die Kurbelwelle und den berüchtigte 5. Gang begutachtet.
Der Rahmen und andere Eisen sind zwischenzeitlich zum Strahlen und Pulvern beim Fachmann im Nachbarort. Erste Bilder gibt´s dann in etwa 3 Wochen. Übrigens, den hässlichen Sprühdosen Thermolack am Motorblock werde beim Fachbetrieb in der Nähe weglasern lassen. Wir haben es am Ölwannenschutz ausprobiert, der Lack verdampft förmlich und die Oberfläche (Alu) war TipTop. Bei Interesse gerne Kontakt per PN.
Bis bald und es grüßt aus dem Breisgau, Hendrik

@Markus, ich hatte dir eine PN bzgl. Farbgebung geschrieben, ist aber wohl durch den defekten Router im Nirvana gelandet.

Re: Restauration 34 L

Verfasst: Fr 1. Mär 2024, 15:24
von Henning34L
Hallo Hendrik,
Du hast eine PN von mir.
Gruß Henning